Autor |
öffnen eines ( T-Sinus 45S ) DECT - Funk - Telefons Suche nach: dect (353) funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 662173
VolkerElektriker Neu hier
|
|
Liebe Mitsreiter der schwarzen Magie,
habe ein Problem mit einem DECT - Funktelefon ( T-Sinus 45 S, ich denke Hersteller wird wohl Siemens sein ), ich weiss aber nicht, wie man das Gehäuse öffnet und will nicht die Methode anwenden.
Manchmal ist bei den Dingern unter der Batterie-/Akku-Klappe eine Schraube versteckt. Nach dem Lösen dieser Schraube bekommt man dann die Gehäuseschalen recht einfach auseinander.
Dies ist hier aber leider nicht der Fall
Daher meine Frage an denjenigen, der so ein Ding schon mal ( halbwegs heile ) auseinander bekommen hat.
Meine Vermutung ist, dass rings herum laute kleine fiese Halteklammern die Gehäuseschalen zusammenhalten und man daher sehr genau wissen muss, wo man den Hebel ansetzen muss, um diese Klammern nicht zu zerstören.
Habe diesbezüglich schon gegoggelt und auch hier gesucht aber bisher nichts brauchbares gefunden.
Währe nett, wenn mir einer einen brauchbaren Tipp geben könnte.
Gruß VolkerElektriker |
|
BID = 662186
|
|
BID = 662189
|
|
BID = 662193
|
|
BID = 662197
|
|
BID = 662202
Surfer Inventar
|
Aus geringer Höhe fallen lassen-ist bei Hörern von Telena auch so
|
BID = 662204
|
@surfer
ist nicht ernst gemeint, oder
|
BID = 662239
Bartholomew Inventar
|
Hier ist auch so ein Ding (einmal S, einmal K), aber aufmachen habe ich's noch nicht müssen. Sollte wegen des recht großen Gehäuses aber eigentlich gut machbar sein.
Als Hebel empfehlen sich z.B. alte Kreditkarten.
Man kann auch seitlich auf die Ober-/Unterschale drücken und so versuchen rauszufinden, wo die Rastnasen sitzen.
Gruß, Bartho
|
BID = 662245
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
besuche ein Musikhaus und besorge dir ein stabiles Plektrum. Damit dann das Mobilteil vorsichtig rundherum aufhebeln.
|
BID = 662497
|
@all,
zwischenzeitlich hab ich das DING aufbekommen, leider mit ( befürchteten ) Verlusten.
Benutzt habe ich hierfür 2 flache und breite Schraubendreher, sowie ein Hebelwerkzeug, welches zum Aushebeln von IC´s gedacht ist.
aber seht selbst :
Part 1 : Gehäuseschalen - mit Abbruch einzelner Klipse ( und dem "Schmalz", welcher die Fehlfunktion an den Tasten erzeugt hat )
|
BID = 662499
|
Part 2 :
|
BID = 662500
|
Part 3 :
Bei aller Vorsicht ist hier gut zu erkennen, dass ich wohl dennoch abgerutscht bin und 2 Entstörkondis gleich mit "abgehebelt" habe
Das Problem besteht dahingehend, dass man die Gehäuse-Klammern kräftig - aber mit Feingefühl - drücken muss, eigentlich ein Widerspruch in sich.
Ich denke, dass Siemens eine Reparaturmöglichkeit erst gar nicht erwogen hat. Frei nach dem Motto ..immer schön in die
Aber mit etwas Geduld und einer feinen SMD - Lötspitze waren die Kondis wieder angelötet.
Dann alles schön mit Ethanol kräftig gereinigt und wieder Zusammengesetzt..... und es funzt wieder
Wer also das gleiche Problem ( öffnen des Gehäuses ) hat, kann auf den Bildern die Halteklammern hoffentlich gut erkennen und weiss nun, wo er den Hebel ansetzen muss ( kann )
Gruß an alle Beteiligten
p.s. das mit dem Plektrum könnte ev. gehen, müsste m.E. aber ein sehr dickes sein ( für Bass ? )
|
BID = 662504
Surfer Inventar
|
Ich schrieb ja > sachte fallen lassen < .
Denke aber auch,das bei den Siemens Designer das im Vordergrund stand.
Gruß Surf
|
BID = 662553
sam2 Urgestein
|
Ist keine Wegwerfware. Solche Geräte werden durchaus einzeln repariert!
Aber dabei bekommen sie einfach generell ein neues Gehäuse verpaßt.
Ist dann gleich optisch mit aufgearbeitet, so daß man mit einem Tauschpool arbeiten kann.
Bartholomew Inventar
|
Besten Dank für Fotos und Rückmeldung
|