neues WLAN und viele Fragen ...

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:56:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
neues WLAN und viele Fragen ...
Suche nach: wlan (1840)

    







BID = 397466

marc2000

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg
 

  


Hallo liebe Kollegen,

Als "Audioklempner" habe ich ein neues WLAN bekommen mit
drei D-Link USB-Sticks 802.11g.
Dazu habe ich einen 3Com-Router. Tatsächlich habe ich es
geschafft, daß die PC's miteinander "reden". Und doch
haben sich drei Fragen ergeben.

1) Alle Sticks habe die gleiche Frequenz. Stören die sich
nicht gegenseitig?

2) Ich habe auch "andere drahtlose Netze" gefunden, welche
ich nicht kenne. Wenn ich die anderen sehen kann, dann
sehen die mich doch auch. Bedeutet das was für die
Sicherheit meiner Daten?

3) Die Sticks gehen alle mit USB 2.0. Meine PC's haben aber
alle USB 1.1. Ist das schlimm? Die Datenübertragung
scheint zu funktionieren. Kann das so bleiben?

Marc

BID = 397481

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
1) Alle Sticks habe die gleiche Frequenz. Stören die sich nicht gegenseitig?
Dein WLan funktioniert im 2.4GHz Band - das wiederum in bestimmte Kanäle unterteilt ist. Geräte innerhalb eines Netzes müssen den gleichen Kanal benutzen, wenn sie miteinander kommunizieren wollen.- Wobei der gesamte Datenverkehr in deinem Fall über den als Access Point fungierenden Router geht, der somit die Kommunikation regelt, so dass sich zwei Clients nicht stören. Im Gegensatz zu einer Peer-to-Peer Verbindung, die direkt zwischen zwei PC aufgebaut wird und keinen dritten PC toleriert.

Zitat :
2) Ich habe auch "andere drahtlose Netze" gefunden, welche ich nicht kenne.
Geräte eines anderen Netzwerkes, sollten als Faustregel 2 Kanäle Abstand haben, weil es sonst zu Störungen kommen kann.
Zitat :
Wenn ich die anderen sehen kann, dann sehen die mich doch auch.
Kann sein, kann auch nicht sein. Manche USB Sticks sind empfangsschwächer als andere. Der Router sendet in der Regel laut Grundeinstellung eine Bake aus - diese kann man abschalten, aber spätestens bei Datenverkehr würde man das Netz sowieso finden. Also ist das Abschalten der Bake eher etwas für die Paranoide Fraktion der Internetuser. Im Gegenteil; jemand der ein WLan aufsetzt und sich an die 2 Kanal Abstand Regel hält, wird von einer eingeschalteten Bake profitieren, da er dann sieht, welche Kanäle bereits belegt sind.
Zitat :
Bedeutet das was für die
Sicherheit meiner Daten?
Dafür gibt es die Verschlüsselung, die im Router und in der Software des Wlan Adapters konfiguriert wird. Ein unverschlüsseltes Netz lockt Chaoten und Schmarotzer an, die nichts besseres zu tun haben, als mit dem Internetzugang anderer Leute Unsinn zu treiben. Laut neuesten Gerichtsurteilen (P2P Filesharing über offenes WLan) hat der Betreiber eines WLan dafür zu sorgen, dass Fremde nicht ungehindert Zugriff auf seinen Internetanschluss bekommen können. Betreibt ein ungeschützes WLan verletzt er seine Sorgfaltpflicht und er haftet für alles, was er oder unbekannte Dritte unter seiner IP anstellen.
http://www.lampmannbehn.de/wlan.html
http://www.schutt-waetke.de/recht_158.htm
Allein schon das niedrige Unrechtbewusstsein der Leute und die Einstellung "wenn es ungeschützt ist, nutze ich das Wlan einfach" wie man es ja hier im Forum auch liest, sollte dich dazu bringen zumindest die einfachste Verschlüsselung zu aktivieren.


Zitat :
Die Sticks gehen alle mit USB 2.0. Meine PC's haben aber alle USB 1.1.
USB2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.1 - nur dass USB Geräte generell eine höhere Prozessorlast bedeuten und die dürfte bei einem 1.1 USB Mainboard ohnehin nicht gerade hoch sein. Wenn möglich würde ich PCI Steckkarten bevorzugen. Aber so lange es geht, gibt es keinen Grund das zu ändern.


BID = 397691

marc2000

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg

Vielen Dank yonossic.
Deine Antwort ist eine gute Hilfe.

marc
:)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593392   Heute : 423    Gestern : 5978    Online : 590        2.7.2024    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490498542786