Netzwerkverkabelung über Telefonleitung - hat jemand Erfahrung mit "Line 21" (Merten)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Netzwerkverkabelung über Telefonleitung - hat jemand Erfahrung mit "Line 21" (Merten)
Suche nach: netzwerkverkabelung (17) merten (297)

    







BID = 745653

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
 

  


Hallo zusammen,

für einen Freund soll ich das Haus mit einem Netzwerk versehen (damit z.B. Telekom-Entertain im Wohnzimmer läuft und die Kids auch Internet kriegen).

Leider hat der Elektriker (trotz Neubau) "nur" 2x6 Telefon/ISDN-Leitungen (Siemenskabel?) verlegt und nicht gleich CAT6-Datenkabel/Twisted Pair.

Jetzt meine Frage:

hat jemand Erfahrung damit die Telefonleitung an RJ45-Buchsen aufzulegen (ans andere Ende kommt dann ein Patchfeld) und damit ein Netzwerk (mind. 100Mbit) aufzubauen? Geht das? Die Leitungslängen sind sehr kurz (max. 10m)!

Alternativ bin ich auf "Line 21" von Merten gestoßen, die das sogar mit 4 Adern vesprechen. Kennt das jemand und hat Erfahrung damit?

Welches Lösung ist besser (WLAN und Powerline auf Wunsch des "Kunden" nur im absoluten Notfall).

Vielen Dank,

Dirk

BID = 745762

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hallo,

Mit Line21 wird das Ethernet-Signal (Tx/Rx) + POTS/ISDN mit einer Phantomschaltung gemeinsam über eine Vierdrahtleitung übertragen.
Der einzige Vorteil ist eigentlich die Einsparung eines Aderpaares.

Da du offensichtlich genügend freie Aderpaare hast, kannst du versuchen, Ethernet direkt über 2 Aderpaare der Fernmeldeleitung zu schalten.
ACHTUNG: Das funktioniert nur über kurze Leitungslängen (<30 m), und auch da oft nur mit 10Mbit/s

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 745763

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Hallo Dirk,

Ethernet über Telefonleitung kann funktionieren, einfach ausprobieren, evtl. die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten im Treiber fest auf 10 Mbit setzen.
Ansonsten würde ich wenn möglich die Leitungen austauschen, wenn Leerrohre verwendet wurden sollte das evtl. gehen.

Die Lineextender würde ich nicht verwenden, sind viel zu teuer und schaffen oft auch nur Bandbreiten von 30 Mbit über Telefonleitungen, dann lieber Powerline verwenden, wenn alle Powerlineadapter am gleichen Außenleiter hängen kannst Du mit Bandbreiten um die 50 Mbit rechnen.

Gruß,
Elmar

BID = 745822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Leider hat der Elektriker (trotz Neubau) "nur" 2x6 Telefon/ISDN-Leitungen (Siemenskabel?) verlegt und nicht gleich CAT6-Datenkabel/Twisted Pair.

Was hatte er denn im Auftrag???
Es ist leider fast der Regelfall, daß den Auftraggebern solch wichtige Dinge erst beim Bezug auffallen, statt während der Planung...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745826

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Leider nicht ganz eindeutig formuliert:

"...Telefon und Internet in jedem (Wohn-)Raum..."

das ist ja nun durchaus unterschiedlich interpretierbar...

Allerdings bin ich der Meinung, dass es absolut nicht "Stand der Technik" ist ein Haus heute so zu verkabeln. Spätestens auf der weiterführenen Schule hat jedes Kind einen PC im Zimmer und wer weiß was wir in 10 Jahren haben: dann gibt's Super-HD-XL im LiveStream und mit 10 Mbit siehts dann ziemlich düster aus...

Vielen Dank für Eure Antworten - wir versuchen mal Ethernet über ISDN-Kabel und checken die Geschwindigkeit (bei der kurzen Leitungslänge habe ich noch Hoffnung). Ansonsten halt Power-Line

Viele Grüße,

Dirk

BID = 745828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Vertragsbeziehung bestand (BT/GU/GÜ oder direkte Einzelvergabe)?

Wurden diese Leitungen verrohrt?
Wenn nicht - wurde vom AG (nach Aufklärung über die Nachteile des Verzichts auf auswechselbare Verlegung) der Normabweichung zugestimmt?


Auf "Stand der Technik" besteht übrigens weder ein Anspruch noch sollte man ohne guten Grund sowas verlangen!
Es bedeutet nänmlich, daß es sich um das technisch gerade eben Machbare handelt, was sich aber weder in der Praxis bisher bewährt hat noch von der Fachwelt anerkannt wird.

Vielleicht meintest Du stattdessen aber die "Anerkannte Regel der Technik"? Das ist so ziemlich das Gegenteil...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Feb 2011 10:25 ]

BID = 745837

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Hallo und vielen Dank,

ich meinte eigentlich weder "Stand der Technik" noch "anerkannte Regel der Technik" - zumindest nicht in der streng juristischen Auslegung der Begriffe.

Was ich meinte ist, dass ICH heute bei einem Neubau mind. Cat6 Ethernet für alle Räume verlegen würde, weil es einfach Sinn macht. M.E. sollte der beauftragte Elektriker einen Kunden darauf hinweisen, dass mit minimalem Mehraufwand die Verkabelung (zumindest etwas) zukunftssicherer gestaltet werden kann. So ist es bei mir im Haus geschehen und ich bin sehr glücklich mit meinen 2 Ethernetdosen pro Raum, die auch wunderbar für's Telefon funktionieren. Nicht unbedingt "Stand der Technik" aber quasi "up to date".

Was den Vertrag betrifft, muss ich mit dem Kumpel nochmal reden - aber ich fürchte es wird schwer: da war irgendwie auch was familiäres...

Die Leitungen wurden übrigens verrohrt - laut Ausage des Elektrikers allerdings nur als Schutz und nicht um neue/andere Leitungen durchzuziehen (scheint nach erstem Test auch nicht zu gehen). Müssten laut Norm die Leitungen denn auswechselbar verlegt sein, wenn ich nicht explizit der Abweichung zugestimmt habe?

Vielen Dank,

Dirk

BID = 745848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, müßten sie (DIN 18015).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194838   Heute : 1245    Gestern : 4612    Online : 558        18.10.2024    10:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.565589904785