Netzwerk

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  23:44:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Netzwerk
Suche nach: netzwerk (1342)

BID = 574419

Sebra

Schriftsteller

Guten Abend, ich hätte mal zwei Fragen:

Wenn man ein kleines Netzwerk neu verkabelt (zwei Leitungen, auf beiden Seiten Cat6 Doppeldose), soll man dann TIA-568A oder TIA-568B verwenden?
Was ich jetzt gelesen habe, ist es ja egal, da ja die mittleren beiden Adern ein paar bilden, die Ader links und rechts davon ein weiteres paar, und die zwei äußeren jeweils eines. Was ist verbreiteter bzw. aktueller?

Und was passiert eigentlich, wenn man eine voll belegte UAE-Dose hat, die mit einer normalen Netzerkleitung an einem Patchpanel oder einer anderen UAE-Dose angeschlossen ist, und zwar alle 8 Adern aufgelegt sind. Jetzt verbindet man das Patchpanel mit einem Patchkabel mit dem NTBA oder der ISDN-Anlage, um an der Dose ein ISDN-Telefon verwenden zu können. Jemand weiß das aber nicht und schließt an der Dose seinen PC (Netzwerkanschluss) an, weil er meint, es sei ein Netzwerkanschluss. ????
Übersteht der PC/Laptop das? Was ich jetzt über die Belegung von ISDN und Ethernet (10/100Mbit) rausgefunden habe, gibt es ein Adernpaar, das von beiden Systemen benötigt wird. ISDN hat ja bekanntlich eine sehr viel höhere Spannung als Ethernet, also PC und ????

Vielen Dank und frohe Weihnachten

BID = 574465

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Sebra hat am 23 Dez 2008 23:33 geschrieben :

Wenn man ein kleines Netzwerk neu verkabelt (zwei Leitungen, auf beiden Seiten Cat6 Doppeldose), soll man dann TIA-568A oder TIA-568B verwenden?
Was ich jetzt gelesen habe, ist es ja egal, da ja die mittleren beiden Adern ein paar bilden, die Ader links und rechts davon ein weiteres paar, und die zwei äußeren jeweils eines. Was ist verbreiteter bzw. aktueller?

88, wenn es nur Dosen sind würde ich mich an den Dosenhersteller halten.

Lutz

BID = 574494

ethunder

Stammposter

Zitat :
88, wenn es nur Dosen sind würde ich mich an den Dosenhersteller halten

Auf den Dosen sind aber meistens beide Farbcodes aufgedruckt.

Ich hab bei mir zu hause nach TIA-568B aufgelegt, weil ich mal gehört habe, dass es verbreiteter ist.
Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568B) steht aber, dass "B" nur in den USA die Mehrheit hat, in Europa angeblich "A".

Kannst ja mal ne Umfrage im Forum starten, vielleicht machen ein paar Leute mit.

Zum Thema: Netzwerkkarte an ISDN-Dose
Die 40V vom ISDN liegen ja nicht zwischen den Adern des Paares, sondern zwischen den Paaren. Zwischen den beiden Adern eines Paares sollte nur eine sehr gering Spannung anliegen. Ich gehe davon aus, dass in der Netzwerkkarte die RX- und die TX- Ansteuerung (was ja jeweils einem Aderpaar entspricht) irgendwo galvanisch getrennt sind. Versprechen kann ich da aber nichts, hab auch keine praktische Erfahrung damit.

BID = 574520

Lightyear

Inventar

Wenn eine korrekt belegte UAE vorliegt,dann passiert erstmal gar nichts.

Warum..?

Weil ISDN die Kontakte 3456 der UAE nutzt, Ethernet dagegen 1236.

Es gibt zwar eine Überschneidung bei 3 und 6, jedoch passiert der Netzwerkkarte / dem Rechner dennoch nichts, da bei ISDN auf 3 die Ader "A2" liegt und auf 6 die Ader "B2". Beim Etherent dagegen liegt auf der 3 RX+ udn auf der 6 RX-.

Und ob Du nun Dein Ethernet nach "A" oder "B" auflegst ist für die Funktion sowas von nebensächlich, wie nur was... Wichtig ist nur, dass beide Seiten identisch aufgelegt sind. Was wo weiter verbreitet ist, interessiert Deine fliesenden Daten überhaupt nicht...

In Europa wird in der Tat zumeist nach "A" aufgelegt, was historisch gewachsen ist, da die Reihenfolge der farbig isolierten Adern bei "A" am ehesten dem "üblichen" Telefonleitungsfarbcode enstpricht.

Technisch spielt es keinerlei Rolle, ob nach "A" oder nach "B" aufgelegt wird.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 574538

ego

Inventar

Diese A oder B Variante ist der Gegenspieler zu Lightyears Problematik mit den Zifferncodierten 5x1,5 Ölflex Leitungen.

Überflüssig wie ein Kropf und einfach zum

BID = 581871

inf-elo

Gesprächig

Zu der Frage des Risikos bei Einsatz einer Netzwerkkarte oder der Anschluß (Verbindung) dieser an den S0-Bus vom ISDN kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß:
1.- der ISDN-Anschluß nicht mehr funktioniert, weil fehlbeschaltet und damit auf Störung geht,
2.- die Netzwerkkarte das überstehen sollte ,
und es nicht sinnvoll ist, solche Fragen überhaupt zu stellen.
Die Konstellation hatte ich bei einem ahnungslosen Kd. (Laien) erlebt und war eigentlich schnell wieder behoben. Wie das natürlich bei längerem Kontaktieren der beiden so passenden Fehlpartner (ISDN zu Netzwerk) ausgeht, möchte ich nicht zusichern!
Fachleuten passiert so etwas eigentlich nicht und Laien sollte man durch so eine Diskussion nicht dazu verleiten, das auszuprobieren.
Ich muß glaube meine letzten Sätze etwas ändern, denn das angesprochene Thema ist ein wirkliches Problem, das wohl so öfter vorkommen kann, als man möchte und nicht nur im privaten Bereich.
Dafür sollte man in einer Strukturierten Verkabelung eine spezielle Beschriftung oder Dosensorte einsetzen, die dann verwechselungsfrei erkennen läßt, worum es sich handelt. Vom Anwender kann man das ja nun nicht unbedingt verlangen, zu erkennen ob da eine S0-Bus ankommt oder nur der Netzwerkanschl. aktiv ist.
Das Thema wird aber sicherlich überall auf ungelöste Probleme stoßen, so daß man keine Patentlösung geben kann, außer den S0-Bus über einen Wandler in Ethernet umzusetzen und dann nur noch mit einem System zu arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 20 Jan 2009 10:47 ]

BID = 581975

Sebra

Schriftsteller

Danke für die Info.

Ich wollte natürlich niemanden dazu bringen, das einmal auszuprobieren. Im Gegenteil, ich hoffe, wenn man das mal liest, dass man sich dann in Zukunft vorher erkundigt, ob der Anschluss wirklich ISDN bzw. Lan ist.

mfg
sebra

BID = 581981

Rial

Inventar

Zitat :
und es nicht sinnvoll ist, solche Fragen überhaupt zu stellen.

Dann können wir das Forum ja schließen !?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 582125

clembra

Inventar

ICQ Status  

Es ist vielleicht nicht sinnvoll sich solchen Fragen stellen zu müssen, aber zu Wissen, was passieren kann ist schon ganz gut. Und Fragen ist immer sinnvoll. Dann weiß man wenigstens ob man den Anwendern sagen muss: "Solltest du nicht tun" oder "Darfst du auf keinen Fall machen!!"
Eine Netz_reifen-Printbox zeigt übrigens mittels LED einen Link an und die Fehlersuche dauert recht lange, da die IP einfach nicht ansprechbar ist (vor einigen Monaten in der Firma gehabt . Im Schrank umgeklemmt und geht bis heute.
Gleiche Dosen einzusetzen ist doch gerade der Sinn strukturierter Verkabelung und die Dosen entsprechend zu markieren klappt nur bei der Erstinstallation, bei Änderungen wir die Beschriftung mal nicht mit geändert und schon kann man darauf Pfeifen. Sinnvoll ist da nur eine eindeutige Nummerierung der Dosen und farbig kodierte Kabel im Verteilerschrank, welcher eine durchsichtige, abgeschlossene Fronttüre hat.

BID = 582145

Rial

Inventar

Zitat :
Es ist vielleicht nicht sinnvoll sich solchen Fragen stellen zu müssen, aber zu Wissen, was passieren kann ist schon ganz gut. Und Fragen ist immer sinnvoll. Dann weiß man wenigstens ob man den Anwendern sagen muss: "Solltest du nicht tun" oder "Darfst du auf keinen Fall machen!!"

Danke Clembra ! Genau so habe ich das gemeint !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189143463   Heute : 35036    Gestern : 23417    Online : 304        13.2.2026    23:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950570106506