Autor |
|
|
|
BID = 436521
sam2 Urgestein
|
|
Genau!
Entweder in Form zweier Einzelleitungen oder eben einer Zwillingsleitung (nichts anderes als zwei gleiche Einzelleitungen, die aber am Außenmantel "zusammengewachsen" sind).
Zu diesem Behufe besitzt jede Doppel-Netzwerkdose zufällig exakt ZWEI Leitungseinführungen...
Wahl würde ich schlicht vom Preis abhängig machen (ob eben die Zwillingsleitung pro Meter mehr oder weniger als das Doppelte der Einzelleitung kostet).
Und Abschlußwiderstände haben in solchen TP-Dosen nichts zu suchen.
Frage:
Dosen in UP- oder AP-Ausführung?
Leitungsführung UP oder AP, ggf. wie befestigt? |
|
BID = 436546
Lightyear Inventar
|
|
@DohrSteven:
Ohne Dir nahetreten zu wollen, wenn ich da was von "Endwiderstand" lese, wachsen meine Zweifel schier ins unermessliche...
Meinst Du wirklich, dass Du in der Lage bist, diese Gigabit-LAN-Installation so auszuführen, dass am Ende alles zufriedenstellend mit der gewünschten Performance funktioniert..?
Gigabit-Ethernet ist sehr heikel, was die korrekte Installation betrifft... Da reicht schon ein scharfer Knick in der Leitung für deutliche Performance-Einschränkungen...
Zudem spielen bei weitem nicht alle Dosen mit allen Leitungstypen zusammen...
Dieses Thema ist also alles andere als trivial - ich würde fast empfehlen, einen "fertigen" Bausatz zu verwenden... (Patchleitung mit enstprechendne Durchgangsdosen oder sowas...)
Zum Thema "Messen udn Prüfen":
Ein Messgerät, mit dem Du eine CAT6-Messung machen kannst, kostet einen sehr deutlichen vierstelligen Betrag bzw. einen dreistelligen Betrag als Tagesmiete...
Es gibt zwar billige Leitungstester, aber mit denen kannst Du nur Durchgang und evtl. Dreher prüfen...
Die wirklich wichtigen Parameter (Nahnebensprechen, Dämpfung etc.) lassen sich damit jedoch nicht prüfen.
Ob Du also wirklich Gigabit-Status erreichst ist auf diese Art und Weise (und ohne entsprechender Erfahrung) ein reines Glücksspiel...
Tut mir leid, aber ich sehe da nur wenige Chancen, dass das LAN auf Anhieb funktioniert...
Bist Du an einem Sonntag geboren, oder sonst ein Glückskind..? Das könnte u.U. helfen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 436590
DohrSteven Stammposter
|
Danke Sam,
also die Leitungen und die Dosen sollen UP. Ich möchte die Leitungen in Rohre ziehen.
Gruß Steven
|
BID = 436625
Futzel Neu hier
|
Hallo,
so fehleranfällig und schwierig, wie hier manche sagen, ist es nicht, ein Netzwerk einzurichten.
Ich habe vor kurzem in unserem Haus 4 Zimmer mit Gigabit LAN ausgestattet. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Problem.
Wichtig ist nur, dass man die Leitung wirklich vorsichtig behandelt und nie mit einem kleinen Radius biegt oder sogar knickt.
Wenn das beim einziehen passiert sollte das Kabel getauscht werden.
Beim Anschluss der Dosen hält man sich einfach an das Datenblatt, was die Abisolierlänge betrifft und besorgt sich gutes Werkzeug zum abisolieren und zum auflegen aud die LSA Klemmen.
Wie schon gesagt wurde, brauchst du für jeden Anschluss eine eigene Leitung, für eine 2-fach Dose also zwei. Widerstände brauchst du keine, würdest du in der Dose auch nirgens unterbekommen.
|
BID = 436687
Lightyear Inventar
|
Zitat :
Futzel hat am 14 Jun 2007 15:43 geschrieben :
|
(...)
zum abisolieren und zum auflegen aud die LSA Klemmen.
(...)
|
Sorry, aber abisolieren ist bei LSA+Klemmen nicht notwendig...
@Futzel: Hast Du Dein LAN mit einer Messung zertifiziert, oder funktioniert es einfach..?
Zwischen "Datenübertragung möglich" und "einhalten aller Grenzwerte" besteht ein himmelweiter Unterschied...
Zumal ich kaum Leute kenne, die im privaten Bereich tatsächlich ein Gigabit LAN brauchen...
Selbst die meisten gewerblichen Kunden nutzen nur einen bruchteil der möglichen Bandbreite - CAT6 wird halt bestellt, weil der Kunde mal davon gehört hat (und sich dann über den Preis wundern...)
Aber bitte...
@DohrSteven: Guck dir mal das E-DATmodul System von BTR an. Ist auch für Laien schön zu verarbeiten (um nicht _sicher zu sagen ) und braucht kein Spezialwerkzeug wie LSA+Auflegewerkzeug... Elektronikseitenschneider und Wasserpumpenzängla(!) sind ausreichend...
ist kompatibel zu den gängigen Schalterprogrammen und preiswert isses auch.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 436694
sam2 Urgestein
|
Mein Tipp zur Unterputzmontage:
Unbedingt FLACHE Schalterabzweigdosen nehmen!!!
|
BID = 436726
Futzel Neu hier
|
Hallo!
@sam2:
Das man vor dem Auflegen auf die Klemmen nicht abisolieren muss ist klar, ich meinte mit Abisolieren das Entfernen der äußersten Ummantelung der Leitung.
Gemessen habe ich natürlich nichts, es hat einfach alles funktioniert.
Aber wie du selbst feststellst sind bei den meisten Anwendern die Flaschenhälse nicht das Netzwerk, sondern die Festplatten.
Von daher ist es mir egal, wenn das Netzwerk nicht mit 100% Geschwindigkeit läuft, man merkt es nicht.
Allerdings glaube ich kaum, das meine Installation nicht die volle Leistung erbringen kann, wenn ich sie mit dem vergleiche, was ich, von Profis installiert, in manchen Firmen gesehen habe.
|
BID = 436759
DohrSteven Stammposter
|
Gibt es Leisten wo ich an die Wand schrauben kann für die Kabel aufzulegen damit ich mit einem Patchkabel zum Switch kann?
Gruß Steven
|
BID = 436778
Lightyear Inventar
|
Hallo Steven:
Hast Du Dir die von mir vorgeschlagene Systemlösung schon angesehen..?
Dann hätte sich die Frage nämlich erübrigt...
Nicht dass ich ungehalten wäre, aber ein Wenig Eigeninitiative würde ich dann schon von Dir erwarten. Oder sollen wir Dir Dein LAN auch noch kostenlos fix und fertig installieren und durchmessen..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 436786
DohrSteven Stammposter
|
Ja ich habe mir die Systemlösung angeschaut. Aber alles was ich dau gefunden habe ist auf Putz und in einer Leiste drin.
Wenn du mir eine Seite sagen kannst wo das steht schaue ich aber gerne nach.
Gruß Steven
|
BID = 436948
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
DohrSteven hat am 15 Jun 2007 01:14 geschrieben :
|
Gibt es Leisten wo ich an die Wand schrauben kann für die Kabel aufzulegen damit ich mit einem Patchkabel zum Switch kann? |
Nennt sich Patchpanel.
Lutz
|
BID = 436949
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 14 Jun 2007 20:24 geschrieben :
|
Mein Tipp zur Unterputzmontage:
Unbedingt FLACHE Schalterabzweigdosen nehmen!!! |
Warum das denn?
Lutz
|
BID = 436953
Lightyear Inventar
|
@Elo:
Hast Du schon einmal versucht in einer "normalen" Schalterdose (flach oder tief ist egal) den Biegeradius einer Netzwerkleitung einzuhalten..?
Und, hast du es geschafft..?
Einzig imho gangbarer Weg sind die von Sam vorgeschlagenen Dosen mit Verdrahtungsraum...
Alles andere führt zu Knicken in der Leitung oder aber zu bösen Gefummel, welches der Kunde normalerweise nicht bezahlt (in ca. fünf Minuten muss so eine LAN-Dose fix und fertig eingebaut sein und funktionieren...)
|
BID = 437078
ALF2000 Schriftsteller
|
also ich slebst habe auch shcon netzwerke groeßer art privat installiert ...siehe bei mir zuhause...alles fein saeuberlich im bruestungskanal wo auch die datendosen sitzen eingebaut und auch alles ueber 100Mbit fahrend....teils auch gigabit .. und die stueckzahl der doppelt beschalteten udnauch verwendeten dosen ist weit ueber die 40 stück zu vermerken ( meist rechner ..printboxen etc ) ...
es iss echt nicht schwer ein netzwerk aufzubauen,. jedoch soltle man sich ueber die moeglichen dinge schlaumachen ..was darf man und wa sollte man lieber lassen...zB knicken bekommt einem kabel garnicht gut
... soviel zum thema netzwerk aufbauen ... abschluss/endwiederstaende entfallen bei dem aufbau ...
ich selbst habe bei mir mehrere 19" patchfelder benutzt sowie einzelne UP zweifach Cat 6 netzwerkdosen ...
funktienniert einwandfrei ... teils sind die strecken auhc mit 1000mbit getestet und laufen auch einwandfrei ..aber eben nur " eingesteckt daten geschaufelt und fertig" weil ich keine testmittel anders habe dafuer ...
was bueos angeht ....viele wollen immer gigabit etc haben weilse das als neuesten stand ansehen ...aber gebrauchen ...? tun die meisten nichtmal 10Mbit ,,, meine erfahrung im leben
gruß marc
das alf
|
BID = 437106
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Lightyear hat am 16 Jun 2007 12:04 geschrieben :
|
@Elo:
Hast Du schon einmal versucht in einer "normalen" Schalterdose (flach oder tief ist egal) den Biegeradius einer Netzwerkleitung einzuhalten..? |
Keine Ahnung, der Biegeradius ist mir ja in der Regel auch nicht bekannt.
Zitat :
|
Einzig imho gangbarer Weg sind die von Sam vorgeschlagenen Dosen mit Verdrahtungsraum... |
Es gibt noch andere passende Dosen. Aber davon abgesehen wie macht Du das bei auf Putz und in Kanal? Da ist es IMHO schlicht weg unmöglich.
Zitat :
|
Alles andere führt zu Knicken in der Leitung oder aber zu bösen Gefummel |
Yo.
Lutz
|