Mit Telefon ausgehende Anrufe möglich, eingehende nicht??

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:16:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mit Telefon ausgehende Anrufe möglich, eingehende nicht??
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 874124

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Guten Morgen nettes Forum,
folgendes interessantes Phänomen:

Ich habe zu Hause einen DSL Anschluss (mit Box von Vodafone) der lief bisher über eine einzige TAE-Dose. Nun habe ich im "Stern" insgesamt 5 TAE-Dosen angeschlossen (vom Kelleranschluss ausgehend). Interessanterweise kann ich nun nur noch nach draußen telefonieren und faxen. Bei eingehenden Anrufen klingelt zwar 3-4mal das Telefon, dann bricht die Leitung ab oder wenn ich vorher abhebe, ist die Leitung tot, sprich, ich höre den Anrufenden erst garnicht. Der AB bzw. das Fax springen erst garnicht an.
Ist der "Stern" mit den 5 TAE-Dosen vielleicht überlastet?

Hat einer eine Idee ob es daran liegen kann oder wie ich am besten die 5 TAE-Dosen anschließen sollte?
Es gingen vorher zwei Drähte (Plus und Minus), im mehradrigen TAE-Kabel, zu der ursprünglich einen TAE-Dose nun sind es je zwei Drähte zu den 5 TAE-Dose im Stern.

Gruß
Dieter

BID = 874126

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Das wird so nicht sicher funktionieren.

Die Rufspannung wird bei 5 Endgeräten zusammenbrechen oder sogar dem Anrufenden ein einmaliges Abheben signalisieren.

Für solche Schaltungen ist eine Telefonanlage vorgesehen.
Und selbst bei diesen wird zu Einsparung der Trafo-/Netzteilgröße serialisiert gerufen.

Besorge Dir eine kleine telefonanlage und alles ist gut. Kannst sogar untereinander telefonieren und verbinden.

Wenn Du ein wenig auf etwas Vernünftiges achtest, dann kannst Du sogar Ports für Fax oder AB definieren, denen Du das Gespräch entziehen kannst, kenne mich aber bei ganz kleinen Anlagen nicht so aus.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 874127

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo Woodi,
Vilene Dank!

Nein, es sind keine 5 Endgeräte angeschlossen. Die TAE-Dosen sind alle (bis auf die eine TAE-Dose, an der die Vodafone-Box angeschlossen ist) alle ohne angeschlossener Endgeräte. Die Dosen dienen quasi nur zum Umzug der Vodafone-Box an einem anderen TAE-Anschluss.

Bricht in einem solchen Fall auch die Rufspannung zusammen?

Gruß
Dieter

BID = 874135

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

No. Aber die HF.
Diese Dosen dürfen nicht parallel angeschlossen werden, sondern nur in Reihe (unter Nutzung der Schaltkontakte der Dosen)!
Also AMT -> Klemme 1 und 2 der ersten TAE, von dort Klemme 6 und 5 weiter zu 1 und 2 der zweiten, von dort 6 und 5 zu 1 und 2 der dritten usf.

Außerdem kann es sein, daß Du eine Unsymmetrie hineinbekommen hast. Welche Aderpaare hast Du jeweils genau belegt.

Um welche Anschlußart handelt es sich (echtes ISDN oder ein VoIP-Anschluß "NextGen")?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2013 10:38 ]

BID = 874146

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ach, Dieter1 hat das auf der DSL-Seite gemacht, das ist etwas ganz Anderes.
Ich Dachte, das wäre dauf der reinen Telefonseite.

Dann hat sam2 natürlich recht.

Du hast Dir auf der DSL-Seite eine schöne Antenne gebaut.

Auch wenn Du es so machst wie sam2 es beschrieben hat (1/2 rein, 5/6 wieder raqus zur nächsten Dose) wirst Du warscheinlich Probleme bekommen.
Jeder Kontakt hat eine Dämpfung und dann hast Du 8 -10 Stück davon.

Warum ziehst Du immer mit der Box um?

Verkable nur die Telefone/Fax und den Rest machst Du mit WLAN oder PowerLAN, dann kann die Box bleiben wo sie ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 874160

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo zusammen,
alsooo, ich habe den "Stern" quasi direkt am Eingang der Telefonleitung im Keller angeschlossen, ohne irgendwas dazwischen.
Wenn ich es richtig verstehe, geht das mit dem Stern garnicht sondern nur in Reihe an den TAE-Dosen von TAE-Dose zu TAE-Dose. So ein misst
Warum dann damals vor X-Jahren beim Hausbau alle Telefon-Leitungen (von den TAE-Dosen) im Stern zum Keller geführt wurden, das weiß ich dann leider nicht.
Hat hier im Forum jemand eine Idee, was der Grund für den "Stern" hätte sein können?

Vielen Dank
und
Gruß
Dieter

BID = 874163

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hi sam2,
wie meinst du das "Welche Aderpaare hast du jeweils genau belegt"?

Ich habe je zwei Adern (irgendein Adernpaar) genommen, aus den TAE-Kabelsträngen und an jeweils an die Klemmen 1 und 2 der TAE-Dosen geklemmt. Im Keller habe in dann alle 5 Minus und Plus Leitungen der TAE-Dosen an den Eingang geklemmt. Ein "Stern".

Aber wenn ich das richtig verstehe, geht der "Stern" ja sowieso nicht

..... mit VoIP hat das m.E. nichts zu tun es ist normales DSL von Vodafone und dann die Vodafione-Box dahinter, die dann die DSL Ausgänge, Telefonausgang, Faxausgang usw. hat.

Sorry, bin kein Profi und hoffe es hilft weiter.


Gruß
Dieter

BID = 874177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Du neben dem DSL (reine Datenübertragung) ja auch Telefoniedienste über FODAWOHN nutzest, muß auf dem Anschluß auch entweder ISDN oder VoIP aufgeschaltet sein.
Auf Deiner Auftragsbestätigung (auch auf den Monatsrechnungen) müßte die Anschlußart hervorgehen. Ggf. beim Anbieter nachfragen oder in der Programmierung der Box nachsehen.

Die sternförmige Anordnung der Hausinnenleitungen ist üblich und sinnvoll. Sie besagt ja nicht, daß man die Leitungen einfach so parallel zusammenklemmen darf oder sollte!

Auch und gerade bei dieser Art der Leitungsführung ist es möglich, eine regelgerechte Dosenanlage (mit Hintereinanderschaltung wie oben beschrieben) zu errichten.
Es führt dabei eben vom zentralen Verteilpunkt immer ein Aderpaar zur Dose und ein zweites wieder zurück.


Ganz wichtig dabei ist jedoch, daß man generell die Paare nicht beliebig aus den Adern einer Mehraderleitung bilden darf!
Stattdessen sind stets zwei zusammengehörige Adern als Paar einzusetzen.
Wie das aussieht, ist - je nach verlegtem Leitungstyp - unterschiedlich. Entweder Sternvierer oder paarverseilt.

Fotos könnten helfen, diesen Punkt zu klären!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 874186

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hi sam2,
ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen bei mir. Hurra

Jenachdem ob paarweise oder doppelpaarweise verdrillt, gehen die ersten beiden verdrillten Paare oder das verdrillte Doppelpaar zur ersten Dose. 1 u.2 rein 5 u.6 raus wieder zurück in den Keller.
Im Keller 5 u. 5 geschnappt 5 mit der 1 und 6 mit der 2 für die zweite Dose angeschlossen und die nächsten beiden Paare oder Doppelpaare zur zweiten Dose geführt u.s.w.
An der letzten Dose bräuchte ich nur 1 verdrilltes Paar. 5 u. 6 sind ja hier nicht mehr erforderlich.

Hab' ich das richtig verstanden?

Bildchen kannst du aber gerne an dieter.rinke(at)clearstream.com schicken.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Dieter

BID = 874190

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


... noch eins sam2:

Auf der Rechnung oder Anmeldebestätigung steht nix w/ISDN oder VoIP heißt es. Aber auf der Box steht ISDN.

Hoffe es hilft's weiter?

Gruß
Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter1 am 15 Feb 2013 16:16 ]

BID = 874192

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Bildchen kannst du aber gerne an dieter.rinke(at)clearstream.com schicken.
Witzbold, Du sollst Bilder machen


Zitat :

Die Dosen dienen quasi nur zum Umzug der Vodafone-Box an einem anderen TAE-Anschluss.

Und wozu ? Um dort einen Telefonanschluß oder "Internet"-Anschluß zu haben ???


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 874199

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

ja, ja Hab's mit den Bildern dann auch so gesehen, aber hatte schon auf senden gedrückt

Aber mal nochwas, was ich nicht begreife:
woodi schreibt: Auch wenn Du es so machst wie sam2 es beschrieben hat (1/2 rein, 5/6 wieder raqus zur nächsten Dose) wirst Du warscheinlich Probleme bekommen.
Jeder Kontakt hat eine Dämpfung und dann hast Du 8 -10 Stück davon.


Was ist wenn ich in der ersten Dose 1 und 2 rein, dann nicht bei 5 u.6 wieder raus sondern unter 1 u. 2 gleich das zweite Adernpaar drunter klemme und in den Keller zurück führe und dort das nächste Paar schnappe für 1 u. 2 der 2 Dose und dort wieder das 2. Adernpaar unter 1.u 2. Klemme und zurück in den Keller führe usw.
Dann hätte ich doch das Problem mit der Dämpfung nicht, oder!?!?

Sorry, bin halt Laie

Gruß
Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter1 am 15 Feb 2013 17:31 ]

BID = 874200

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann steckst du den Telebimm an der ersten Dose an und hast trotzdem eine Antenne am Telebimm.
Der Trennkontakt schaltet beim Einstecken die anderen Dosen weg!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 874218

Dieter1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hi, du mit dem kurzen Arm,
kannst du das bitte mal einem Laien erklären :

** Dann steckst du den Telebimm an der ersten Dose an und hast trotzdem eine Antenne am Telebimm.
Der Trennkontakt schaltet beim Einstecken die anderen Dosen weg! **


Was für eine Antenne?? Wo sitzt der Trennkontakt? Quasi zwischen Anschluss 1/2 und 5/6?

Gruß
Dieter der Laie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter1 am 15 Feb 2013 20:01 ]

BID = 874231

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.
Allerdings verbinden die Kontakte die Klemme 1(La) mit Klemme 6(a2) und Klemme 2(Lb) mit 5(b2).
Ich hatte das auch bewußt so beschrieben. Wenn Du das - Deiner Beschreibung nach - anders gemacht hast, sind die weiterführenden Adern verpolt!

Das direkt Weiterschleifen von den Klemmen 1 und 2 ist unzulässig, weil es zwar die Kontaktübergangswiderstände vermeidet, dafür jedoch andere Probleme verursacht.


Aber bevor wir hier weiter Dein Konstrukt gesundbeten, verrate uns bitte, was Du bewirken möchtest.
Vermutlich gibt es nämlich eine bessere Lösung auf anderem Wege!


Der Aufdruck auf der Box ist nicht unbedingt eindeutig.
Es gibt z.B. auch Boxen, die netzseitig mitz VoIP arbeiten, aber für Endgeräte nicht nur analoge Anschlüsse bereitstellen, sondern auch welche in ISDN.
Welche Box hast Du denn genau?

Wie heißt der Anschluß lt. Auftragsbestätigung genau?
Wann erfolgte seine Schaltung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2013 20:30 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 664        6.10.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072732925415