Klingelschaltung - zwei Parteien, zwei Klingelschalter je Partei, zwei Türen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Klingelschaltung - zwei Parteien, zwei Klingelschalter je Partei, zwei Türen

    







BID = 569600

BillGreen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit unserer Klingelschaltung und bin absolut überfordert, im Moment. Daher wollte ich es mal systematisch angehen. Hier die Ausgangslage:

Haus mit zwei Stockwerken.

1. Es gibt ein Hoftor mit zwei Klingelknöpfen, einer je Wohnung.

2. Außerdem eine Haustüre neben der wieder 2 Klingelknöpfe angebracht sind, die die gleichen Gongs/Klingeln im jeweiligen Stockwerk zum klingen bringen.

3. An beiden Türen ist ein elektrischer Türöffner/Summer angebracht.

4. Auf jedem Stockwerk gibt es zwei getrennte Taster zum Türöffnen - der eine öffnet dann den Zugang zum Hof, der zweite Taster je Stockwerk die Haustüre.

5. Im Keller gibt es eine Verteilerdose mit zwei Dutzend Kabeln und einen einzigen Klingeltrafo.

Bislang hat das alles irgendwie funktioniert. In "Stockwerk 1" funktioniert nun der "Taster 1" zum Öffnen des Hoftores nicht mehr. Der "Taster 2" für die Haustür tut noch seinen Dienst. Im oberen Stockwerk funzt auch noch alles.

Am allerliebsten würde ich das alles entwirren und durch ein Siedle-Sprechsystem ersetzen, das ich direkt an ein vorhandenes TFE-Modul meiner elmeg TK-Anlage anschließen könnte.

Die beiden Klingeltaster an der Haustüre würde ich ersatzlos streichen. *jawoll*

Ich habe mal einen rudimentären Plan gezeichnet, der aber eher abbildet, wie es "logisch" funktioniert oder funktionieren müsste - elektrisch kann ich es noch nicht nachvollziehen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Wenn ich Siedle etc. jetzt mal ganz außen vor lasse: Gibt es einen "korrekten" oder "optimalen" Plan für meine Installation anhand dessen ich mal die ganzen Kabel entwirren und beschriften kann?

Ich hab' ja ehrlich gesagt wenig Hoffnung - einen Handwerker kann ich mir im Moment nicht leisten, aber ich wollte wenigstens die Vorarbeiten machen und das Kabelwirrwarr mal "verstehen".

Ich habe mal nach dem Siedleserver geschaut - ich finde da aber nichts, lande immer wieder auf der Siedlehomepage.

Grüße Bill

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BillGreen am  4 Dez 2008 12:39 ]

BID = 569604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Bill,

erstmal willkommen im Forum!

Bist Du denn Mieter oder Eigentümer des Gebäudes?
Kannst Du mal Fotos von der vorhandenen Abzweigdose machen?
Dann sehen wir weiter.

Die auf dem SIEDLEServer vorhandenen Daten dütrften Dir mangels Grundkenntnissen erstmal gar nichts bringen.

Man kann sowas aber (mit unserr Hilfe) durchaus selbst machen.
Wichtigste Voraussetzung ist die Feststellung des tatsächlichen Leitungsverlaufs (also jeweils von wo nach wo geht jede einzelne Leitung - nicht Ader!).

Fehlerursache dürfte entweder ein defekter Taster, eine gebrochene Ader oder eine schlechte Klemmstelle sein. Wenn man angebohrte Leitungen mal außenvor läßt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Dez 2008 13:01 ]

BID = 569606

BillGreen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

Hallo und danke für die Antwort!

Ich bin Eigentümer. Die Familie wohnt im Haus auf unterschiedlichen Stockwerken.

Ich habe einen ersten Plan von Otiffany hier gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....l#top

Der würde ungefähr in die Kerbe schlagen, oder?

Ich mache am Nachmittag mal ein Foto vom Trafo mit der Dose bzw. dem Kabelsalat daneben.

Das Auseinandersortieren der Kabelwege macht mir auch Kopfschmerzen, aber das muss irgendwie zu schaffen sein.

Grüße Bill

BID = 569842

BillGreen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

Habe es mit dem Foto noch nicht geschafft, hoffentlich am WE.

BID = 569852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur die Ruhe!

Ja, der Plan von otiffany geht in diese Richtung. Nur fehlt dort der zweite Türöffnerkreis, dafür sind sämtliche Taster beleuchtet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085440   Heute : 6072    Gestern : 5794    Online : 822        27.9.2024    23:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210621356964