ISDN und TAL im gleichen Kabel...gehts?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  11:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
ISDN und TAL im gleichen Kabel...gehts?
Suche nach: isdn (1615) kabel (27488)

BID = 377151

Götterbote

Gelegenheitsposter

Hallo Leute!

Ist es unproblematisch, die Teilnehmeranschlussleitung und eine ISDN-Leitung gemeinsam in einem ungeschirmten unverdrillten Telefonkabel zu verlegen? Länge: ca 10-15m.

Besten Dank
Tobi

BID = 377152

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
unverdrillten Telefonkabel
Gibt es das denn überhaupt ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 377154

Götterbote

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 12 Okt 2006 09:52 geschrieben :

Zitat :
unverdrillten Telefonkabel
Gibt es das denn überhaupt ?

Naja, normales Telefonkabel halt
16 Adern, nicht paarweise verdrillt, lediglich Alufolie um die Leiter als Abschirmung.
Tobi

BID = 377163

perl

Ehrenmitglied

Wenn diese Leitung fürs Telefon gedacht ist, dann sind die Adern auch paarweise verseilt.
Das muß nicht auf den ersten Blick auffallen, es ist aber wichtig, daß die Paare korrekt angeschlossen werden.
Wie man das anhand der Farben auszählt, wurde hier schon gelegentlich beschrieben.
Eine solche Leitung ist für die von dir genannte Verwendung geeignet.

Es gibt aber auch Steuerleitungen die von vornherein asymmetrisch betrieben werden, beispielsweise die der allbekannten RS-232 Schnittstelle.
Die Adern in diesen Leitungen sind nicht paarig verseilt und du solltest sie nicht für symmetrische Verbindungen wie etwa Telefon benutzen.
Wenn du es doch tust, riskierst du damit nicht nur Störungen des Signals, sondern wenn auf der Leitung ISDN oder DSL Signale sind, kannst du damit auch Rundfunkstörungen verursachen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 377166

Götterbote

Gelegenheitsposter

Ach..
Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte bisher, nur Netzwerkkabel (Cat5 und höher) haben eine paarweise Verdrillung. Da fällt das ja auch sofort auf.
Gut, dann muss ich nochmal genau aufs Kabel schauen und die richtigen Adern auswählen. Ist ja schonmal super, daß das normalerweise kein Problem sein soll.
Ich habe übrigens deswegen gefragt, weil ich mal auf einer Länge von ca. 30m DSL und ISDN-Adern in einem Kabel testweise verlegt habe. Dabei hat stets das DSL-Modem die Verbindung verloren, wenn ein Anruf reinkam. Deswegen war ich mir bei dem aktuellen persistenten Vorhaben nicht sicher...
Dann schauen wir mal weiter, wo die Anleitung steht, wie ich die einzelnen Adernpaare erkennen kann
Danke, perl!
Tobi

BID = 377657

sam2

Urgestein

Einspruch:
Bei "normalen Telefonleitungen" gibt es neben den paarverseilten sehr wohl auch die Ausführung mit (ggf. mehreren) Sternvierern!
Dabei gehe ich davon aus, daß Tobi Hermes eine Verlegeleitung (also mit eindrähtigen, starren Adern) meint.

Auch die sind für gemische Belegung geeignet. Man sollte jedoch darauf achten, daß der S0 (also die "ISDN-Leitung") in EINEM Sternvierer geführt wird (seine 4 Adern also die gleiche Grundfarbe besitzen).

BID = 379915

Götterbote

Gelegenheitsposter

Habs jetzt verlegt und es klappt wunderbar.
Danke für die Tipps

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185869777   Heute : 11351    Gestern : 26182    Online : 213        19.10.2025    11:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668320655823