ISDN-Telefon mit externer Gleichstromversorgung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:48:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ISDN-Telefon mit externer Gleichstromversorgung
Suche nach: isdn (1611) telefon (3980)

BID = 386135

Jenkie

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich suche ein ISDN-Telefon mit externer Gleichspannungsversorgung von maximal 12 Volt. Existiert soetwas? Bin leider nicht fündig geworden.
Hintergrund: Ich habe mir einen Telefonieserver gebaut, der zwar einen S0-bus, aber keine S0-Speisespannung zur Verfügung stellen kann. Deshalb benötige ich ein sich selbst versorgendes ISDN-Telefon, welches ich am liebsten aus dem Netzteil meines Servers füttern würde
Für Tipps oder Alternativen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
JEns

BID = 386145

sam2

Urgestein

Es gibt für solche Fälle fertige Speiseeinheiten zu kaufen.
Aber viel billiger ist es, nen nicht mehr benötigten NTBA dementsprechend umzustricken!

Wenn ich mich recht entsinne, gab es Anno dunnemals wohl auch mal ISDN-Teflöner ohne Busspeisung (also mit der von Dir gewünschten Ortsspeisung). Aber frag mich jetzt bitte nicht, welche das waren...

BID = 386239

Jenkie

Gelegenheitsposter

Klar, einen NTBA könnte ich natürlich dafür verwenden. Der müsste dann aber auch ans 220V-Netz oder gibts da Alternativen? Die ISDN-Speisespannung beträgt so 30-40V oder? Gleich- oder Wechselstrom?

BID = 386328

bluebyte

Schriftsteller

Hallo,

es sind ca. 40V Gleichspg.

am einfachsten ist, wie schon von Sam2 beschrieben, ein NTBA zu verwenden. Dazu mußt Du am NTBA auch nichts umbauen.

Den Telefonieserver steckst Du einfach in eine RJ45-Buchse am NTBA, in die zweite kommt Dein Telefon- Fertig.

Falls Dein Telefonieserver aus PC + normaler ISDN-Karte besteht, mußt Du die ISDN-Karte über ein ISDN-Crossoverkabel (Sende/Empf.-Leitungen gekreuzt) an die RJ45-Buchse des NTBA anschließen.

BID = 386337

Jenkie

Gelegenheitsposter

Hallo,
der PC hat eine ISDN-Karte die einen S0-Bus bereitstellen kann und hängt im Moment wie du schon sagtest per Cross-over an einem NTBA, an dem dann ein Terminaladapter angeschlossen ist. Der NTBA braucht in diesem Fall keine Stromversorgung, nur der Terminaladapter (24V~).
Ich könnte natürlich auch beim Analogbetrieb bleiben, aber dann bräuchte ich (um meine Wunschträume zu verwirklichen :D) einen Terminaladapter, der mit 12V betrieben werden kann. Da gibt es auch einen, den Telnet Alarm-Verona für Alarmanlagen, aber so weit ich weiß kann der keine Telefonate entgegennehmen und ist nur schwer zu bekommen.
Dann werde ich wohl oder übel ein 230V-Netz in meinen Server integrieren müssen, um den Kabelsalat wegzubekommen - Es sei denn jemandem von euch fällt doch noch ein Weg ein, über einen Spannungslosen S0-Bus mit 12V= Telefonieren zu können....

Grüße und Danke
Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jenkie am 16 Nov 2006 23:25 ]

BID = 386344

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
Jenkie hat am 16 Nov 2006 23:24 geschrieben :

der PC hat eine ISDN-Karte die einen S0-Bus bereitstellen kann und hängt im Moment wie du schon sagtest per Cross-over an einem NTBA, an dem dann ein Terminaladapter angeschlossen ist. Der NTBA braucht in diesem Fall keine Stromversorgung, nur der Terminaladapter (24V~).
dann kannst Du den NTBA auch gleich weglassen und die ISDN-Karte direkt mit dem TA verbinden.

BID = 386348

sam2

Urgestein

Zitat :
Es sei denn jemandem von euch fällt doch noch ein Weg ein, über einen Spannungslosen S0-Bus mit 12V= Telefonieren zu können....
Es geht schon.
Nimm z.B. einen ISDN-Tester!
Der funktioniert auch an ungespeistem S0 und bestimmte Modelle lassen sich mit 12V= betreiben. Telefonieren kann man damit natürlich auch.

BID = 386363

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
um eine Speisung auf den Bus zu bekommen, nimm einen NTBA und hänge den nur mit dem S0 in den Bus und die 230V Zuleitung dran.
Funktioniert ohne Probs.

War übrigens ein Tip von meinem Panasonic PBX Ausbilder.!

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 386390

Jenkie

Gelegenheitsposter

Zu Bluebyte: Wenn ich den TA direkt mit einem gekreuzten ISDN-Kabel an die ISDN-Karte anschließe will das ganze nicht funktionieren, auch nicht mit 100 Ohm Terminierung ...mit dem NTBA dazwischen klappts.
Der Tip mit den ISDN-Diagnosetelefonen ist gut. Wo gibts die denn? Ich nehme mal an die kosten ne Stange Geld...werd mal googeln
Danke
Jens

PS:Noch eine Frage zur Busspeisung über NTBA: Bekommt dann nicht auch die ISDN-Karte 40V angelegt? Fühlt die sich wohl dabei oder besteht ie Gefahr dass sie abraucht? Ok, wenn man bedenkt dass sie bei Normalbetrieb ja auch an einem gespeisten S0-Bus hängt sollte das kein Problem sein.

BID = 386599

clembra

Inventar

ICQ Status  

Welches Cross-Kabel hast du denn? Beachte, die Ethernet-Crosskabel sind anders gecrosst. Dabei werden die Pärchen 1/2 und 3/6 genutzt. Du brauchst aber 3/6 und 4/5. Fertig gibt es das glaub ich nicht, oder nur sehr selten. Ich empfehle, wenn am NTBA interne Klemmanschlüsse vorhanden sind, diese zu nutzen.
Die ISDN-Karte bekommt die 40V auch und hat damit kein Problem.

BID = 386602

Jenkie

Gelegenheitsposter

Ist kein normales Cross-over-Netzwerkkabel sondern ein selbstgebautes mit deiner Beschaltung. Gibt es einen Unterschied zwischen den internen Klemmbuchsen und den Anschlüssen an der Unterseite?

BID = 387091

clembra

Inventar

ICQ Status  

Nein, aber wenn man an einem normalen Kabel einfach einen Stecker abknipst und die drähte in dem Anschlussraum verdreht sieht das schöner aus, als wenn man irgendwo im kabel so einen Cross-Knubbel hat (ausser natürlich man crimpt verdreht selbst)

BID = 387185

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
der NTBA ist intern beschriftet, d.h. steht da was was ist.

gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 387214

Jenkie

Gelegenheitsposter

Hallo,
Cross-over-Kabel mit Steckern ist selbstgecrimpt, wenn dann richtig
So wies aussieht werde ich wohl beim Status Quo bleiben (Ta mit analogem Telefon), da ich anders wohl auch nicht um eine 230V-Versorgung herumkomme.

Aber dennoch: Haben die ganzen ISDN-Telefone mit externem (AC :()-Netzteil alle intern direkt einen Gleichrichter??? Ich dachte immer ISDN wäre digital und da sausen nur logische 0en oder 1en über die Platine. Die brauchen doch dann irgendwas zwischen 3 und 12V = (CMOS,TTL etc)? Oder wird im Telefon die Wechselspannung nochmal hochtransformiert? Wozu?

Grüße
Jens

BID = 387339

bluebyte

Schriftsteller

Hallo,

hab gerade mal mein ISDN-Telefon über ein Netzgerät gespeist.
Damit funzt es noch mit 20V.

Wenn Du Dein ISDN-Telefon also unbedingt netzunabhängig betreiben willst, kannst du versuchen, ob es mit 24V aus dem PC-Netzteil funzt (+12V und -12V).

Statt mit Übertrager kannst Du die Spannung auch über Dioden einkoppeln.(siehe Datei)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398198   Heute : 5395    Gestern : 7548    Online : 570        25.11.2024    17:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404269695282