ISDN Telefon funktioniert manchmal nicht

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
ISDN Telefon funktioniert manchmal nicht
Suche nach: isdn (1611) telefon (3972)

    







BID = 395671

Pan

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo zusammen!
Wer kann mir helfen? Und zwar: Wir telefonieren über einen T-ISDN Anschluss.
Es gibt in unserem Haus drei ISDN-Telefonsteckdosen. (Eine unbenutzte im ersten OG, eine im Wohnzimmer und eine im Arbeitszimmer).
In der Dose im Wohnzimmer steckt ein Hauptgerät für schnurlos telefonieren (Siemens Gigaset SX 100isdn). Für diesen Apparillo haben wir noch zusätzlich zwei Zusatzgeräte, die ihr Signal wohl über Funk bekommen, aber eine Netzsteckdose zur Stromversorgung benötigen. Das ist soweit ganz praktisch und diese insgesamt drei Geräte funktionieren auch immer einwandfrei.
Nun ist aber das Problem: Im oben erwähnten Arbeitszimmer steckt ein „normales“ ISDN-Telefon. So ein Tischgerät eben, mit Hörer über Schnur am Gerät und so.
Wenn uns nun jemand anruft, gehe ich manchmal im Arbeitszimmer ans Telefon und alles ist gut. Manchmal aber nicht. Dann klingelt es nur, ich gehe ran und höre nichts. Meine Gesprächspartner hört mich aber leider auch nicht. Das Problem bleibt so lange bestehen, bis ich das Verbindungskabel von der ISDN-Telefonsteckdose zum Telefon einmal rausziehe und wieder reinstecke, logischerweise egal, ob am Gerät oder an der Anschlussdose. Woran liegt das nur?
Die MSN sind alle übereinstimmend. Ebenso habe ich auch bereits das ISDN-Telefon mal ausgewechselt - ohne Erfolg.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu? – Vor allem weil mal Fehler, mal nicht!
Hat da jemand Ahnung von?
Übrigens, über sieben Jahre funktionierte alles picobello, seid einem halben Jahr gibt es das Problem.
Ich danke schön im Voraus!


BID = 395688

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

hat das ISDN-Tel im Arbeitszimmer ein eigenes Netzteil?
Wenn nicht - ist am NTBA (das weiße Kästchen mit der grünen LED) das Netzkabel angeschlossen? Wenn nein - Kabel anstecken und nochmal testen. Andernfalls könnte der NTBA selbst defekt sein.

BID = 395725

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
da muß ich Jerry Recht geben. Falls das mit der Spannungsversorgung des NTBA nichts bringt, Wie ist der S0-Bus angeschlossen? Als Stern oder als Bus und wie ist dieser dann terminiert?

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 395733

Pan

Neu hier



Beiträge: 49

Also ein eigenes Netzteil hat der Apparat nicht. Aber die grüne LED leuchtet am NTBA auch vorschriftsmäßig.
Klingeln tut das das Telefon ja auch, also mus ja Strom vorhanden sein.
"Wie ist der S0-Bus angeschlossen? Als Stern oder als Bus und wie ist dieser dann terminiert?"
Das weiß ich nicht! Wie kann ich das rauskriegen?
Gruß!

BID = 395773

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Steckt denn nun das Netzkabel am NTBA (und in der Steckdose)?

Ohne Netzkabel am NTBA läuft dein Telefon im Notbetrieb, d.h. es wird aus dem Telekom-Netz versorgt, um bei einem Stromausfall noch telefonieren zu können. Das ist jedoch nicht für den Dauerbetrieb gedacht und kann bei altersschwachem NTBA oder hohem Leitungswiderstand Probleme machen.

BID = 395830

Pan

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo Jerry!
Ich bin zur Zeit sehr stark erkältet. Deswegen habe ich die Frage nach dem Netzteilkram auch so undeutlich formuliert. Muss wohl am Brummschädel liegen, Sorry!


Also Netzstecker vom NTBA ist ordnungsgemäss eingesteckt und somit eine Stromversorgung gegeben. Der betroffene Tischapparat (der bei dem der genannte Fehler immer wieder mal auftritt) hat werkseitig gar kein eigenes Netzkabel. Ich hatte ja auch schon gedacht, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben könnte. Dagegen spricht aber ja, dass wenn ich das Telefonkabel rausziehe und wieder reinstecke, alles wieder für einen gewissen Zeitraum gut ist.
Schöne Grüße!

BID = 395831

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das kann schonmal vorkommen. Ich hatte mal nen alten ASCOM Apparat der nach einem Softwareupdate bei den Telekomikern desöfteren hängenblieb. Vorher hatten wir permanent aktive Schicht 2, danach (wie jetzt überall üblich) wird die Schicht 2 nach ner Weile abgeschaltet wenn nix auf der Leine passiert. Das konnte die alte Firmware im Apparat garnicht ab und so blieb er einfach mal hängen. Symptome genau wie bei dir. Nach nem Kaltstart lief es erstmal wieder ne Weile. Hab den Apparat dann erstmal in den Schrank gestellt. Irgendwann hab ich mal mit einem Händler gesprochen der das Problem kannte und sogar die nötige Hard- und Software dahatte um meinem Apparat ne neuere Firmware zu verpassen. Seitdem rennt der Apparat anstandslos und das sogar im permanenten Notbetrieb (geht nur das Freisprechen nicht).

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 395974

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau.
Könnte ne Geräte-Problematik sein.
Um welches Gerät handelt es sich denn?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 396312

Pan

Neu hier



Beiträge: 49

Aha! Das hört sich ja nach einer heissen Spur an!
Es handelt sich bei mir um die Apparate: "T-Europa 09" und "Philips 9523 027 53502 WK639 RT".
Die beiden Geräte zeigen beide die o.g. Symptome. Sind auch seinerzeit zur gleichen Zeit von mir beschafft worden.
Schönen Gruß!

BID = 396439

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, scheinen beides Antiquitäten aus der ISDN-Steinzeit zu sein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Europa ein HAGENUK, während das PHILIPS ne Eigenkonstuktion war.

Könnten daher beide an der besagten Unverträglichkeit leiden. Nur im Gegensatz zu den feinen ASCOMS/EURITS ist mir bei denen kein Firmware-Upgrade zur Behebung bekannt.

Lösungsmöglichkeit:
ISDN-Anlage mit internem S0-Bus vorschalten.

BID = 396463

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

aber drauf achten, dass man bei der Anlage die Schicht 2 auf Daueraktiv programmieren kann oder Sie es ohnehin ist, sonst ist nix gewonnen. Apparate, die noch zu 1TR6 Zeiten entwickelt wurden, neigen dazu mit der deaktivierten Schicht 2 nicht klarzukommen weil es diesen Zustand in frühen ISDN-Tagen noch nicht gab.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 396490

Pan

Neu hier



Beiträge: 49

Aha!
Ich danke für Euer aller Hilfe und Ratschläge!
Welch segensreiche Erfindung ist doch so ein Forum!!!

Schöne Grüße!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924853   Heute : 1346    Gestern : 8415    Online : 624        19.4.2024    8:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295281410217