ISDN- / TAE- Leitung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  03:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
ISDN- / TAE- Leitung
Suche nach: isdn (1611) tae (882) leitung (19122)

    







BID = 180424

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Hallo zusammen,
ich bins mal wieder, Euer Laie :-))

Ich bin soeben dabei die Leitung/en für ISDN und TAE einzubauen und unter Putz zu verlegen.

Sollte ich hier besser für ISDN und TAE ein separate JY(ST)Y Leitung verlegen oder klappt das auch mit einer, die ensprechend dimensioniert ist (z.B. 10 X 2 X 0,8)?

Gruß
Dieter


BID = 180432

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Laie,

theoretisch sind getrennte Leitungen besser. In der Praxis verwendet man aber üblicherweise gemeinsame Mehraderleitungen. Dadurch bedingte Probleme sind mir bisher nicht bekannt. Man muß halt nur auf saubere Zuordnung der Aderpaare achten!

Also nimm, was Du grad hast. Wenn Du sie kaufen mußt, hängt es auch von der Länge ab (großer Bund von einer Sorte ist evtl. billiger als weniger Meterware von der anderen...).


Gruß,
sam2

P.S.
Es handelt sich bei der Typenbezeichnung dieser Fernmeldeleitung übrigens um ein "I" (kein "J"), das "t" des Schirms gehört klein...
Und im Haus reicht meist die 0,6er.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2005 11:39 ]

BID = 180859

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo sam2,
erstmal vielen Dank für die Info.

Eines noch:

Wenn ich die Leitungen vom Keller zum auszubauenden DG hoch lege, muss ich im DG einmal linksrum an der Innenwand und einmal andersrum. Quasi die Leitung aufteilen. Kann ich das ohne dass es Verluste gibt in einem "Verteilerkästchen" machen? Es wird ja schließlich die Abschirmung aufgetrennt!

Gruß
Dieter

BID = 180869

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Dieter,

dass kannst Du für Telefon und ISDN ohne Probleme machen, benutze eine große Verteilerdose und zum verbinden kleine Wago-Klemmen (reicht für den Hausgebrauch) oder einen Kleinverteiler mit 20 DA LSA-Klemmleiste (ist übersichtlicher, brauchst aber ein spezielles Anlegewerkzeug für LSA).

Bei ISDN darauf achten, dass es im Dachgeschoß nur ein Ende gibt, was mit Widerständen abgeschlossen wird! Bus erst zu einen Seite und von letzter Dose über 2DA (Doppeladern) zurück zum Verteiler Dachgeschoß und von da dann weiter auf die andere Seite und dort in der letzten Dose die Abschlußwiderstände setzen.


MfG,
ronki1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 31 Mär 2005  9:08 ]

BID = 180895

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 784
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Wenn ich die Leitungen vom Keller zum auszubauenden DG hoch lege, muss ich im DG einmal linksrum an der Innenwand und einmal andersrum.

Wie viele TAE-Dosen, bzw. analoge Nebenstellen und wie viele ISDN0-Busse möchtest du eigentlich installieren. Für einen Bus und zwei analoge Anschlüsse würde schon ein 4x2x0,6 vollkommen ausreichen. Es ist natürlich nie verkehrt, ein paar Reserven mitzuverlegen.

Zitat :
Quasi die Leitung aufteilen. Kann ich das ohne dass es Verluste gibt in einem "Verteilerkästchen" machen?

Das könntest du freilich, ist aber in deinem Fall gar nicht nötig. Du legst die Leitung einfach in die erste Dose, entnimmst die entsprechenden Doppeladern von hinten her angefangen und schaltest die vorderen einfach weiter. Entweder man lässt eine Schlaufe stehen und schneidet die DA, welche an der Dose abgehen, einfach raus oder man spleißt die weitergehenden DA einfach auf die abgehende Leitung, vorzugsweise mit UP´s (Kopfverbindern)und beläst die Verbindungsstelle in der UP-Dose oder unter der Abdeckung einer Aufputz-Dose. Bei einer ISDN-Dose werden die ankommenden und abgehenden Adern entsprechend parallel aufgelegt (Abschlußwiderstände in der letzten Dose nicht vergessen). Bei einem 6-paarigen Kabel (0,6 mm Aderndurchmesser) stellt dies kein Problem dar.

Zitat :

Es wird ja schließlich die Abschirmung aufgetrennt!

Auch diese kannst du mit einem UP wieder verbinden, denn die Abschirmung führt einen sogenannten Beidraht mit.
Es ist extrem wichtig, die Leitung exakt auszuzählen und auch die richtigen Adern zu verwenden.

Gruß, Hemapri

BID = 180908

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo,
vielen Dank an alle.

Geplant ist ein ISDN-Bus und 3-4 TAE.Dosen

Gruß
Dieter

BID = 180952

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 784
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Geplant ist ein ISDN-Bus und 3-4 TAE.Dosen

6x2x0,6 > geeignet für einen ISDN-S0-Bus und vier analogen Nebenstellen (ohne Reserven)

BID = 181248

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo Hemapri,
ja, aber ich denke nur in eine Richtung. Ohne "Verteiler" im DG gehts dann, so glaube ich, nicht mehr. Wenn ich im DG je 2 TAE- u. ISDN-Dosen rechts von der Leitung aus dem Keller und je eine TAE- u. ISDN-Dose links davon habe.

Es sei denn ich lege die Leitung im DG an der Außenwand wirklich einmal im Kreis rum oder lege die Leitung von der einen Dose wieder zurück zu den anderen beiden auf der anderen Seite der Kellerleitung.

Richtig?

Gruß
Dieter

BID = 181262

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 784
Wohnort: Südthüringen

Wie du die Leitungen legst, ist im Endeffekt unerheblich. beachte aber, dass der S0 eine Busstruktur benötigt, also Installation von Dose zu Dose mit Abschlußwiderständen in der letzten.

MfG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426514   Heute : 473    Gestern : 5094    Online : 176        30.11.2024    3:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109872817993