Für SDSL Kabel Verlegen von Telekombüchse bis Büro

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:06:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Für SDSL Kabel Verlegen von Telekombüchse bis Büro
Suche nach: kabel (27315)

BID = 740728

callegial

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wir ziehen mit unserer Vodafone SDSL Leitung (2mbit) in ein anderes Büro um.. Das neue Büro ist eine Hausnummer weiter im selben Bürokomplex (gleiche Telekombückse im Keller, alles gleich gebaut, gleiche Entfernung zum Telekomverteiler).

Bisher hatten wir ungelogen mindestens 10 Termine mit Technikern von der Telekom und von Vodafone wegen der Einrichtung der Leitung im neuen Büro und es läuft immer noch nicht.

Jedenfalls, von der Telekom steht alles, seitens Vodafone erscheint eine Störung, bei uns funktioniert es immer noch nicht.

Vermutet wird, dass die hausinternen Leitungen keine genügende Qualität haben.

(Was uns verwundert, denn in dem Fall dürfte es schon nicht im ersten Büro funktionieren, es sind überall gleiche Leitungen gelegt, - ganz Normale Telefonkabel (J Y st Y 2x2 x 0,6) wurde uns zumindest gesagt von der Hausverwaltung, die Techniker von Vodafone meinten, es seien sehr billige Klingeldrähte).

So, wahrscheinlich müssen wir im neuen Büro neue Kabel verlegen.

Meine Frage ist nun, welche??

Mir wurde gesagt, wir brauchen einen JYstY10 x2 x 0,6 oder 0,8
jemand anderes meinte Kat6
der Telekomtechniker meinte Kat 4 und dass JYstY1x2 x 0,6 nur eine Bezeichnung dafür sei
jemand anderes meinte Kat 7 oder sogar Kat8.

Ich bin ja Leihe, aber nun verstehe ich nix mehr.. Meine Hoffnung ist, dass sich hier jemand auskennt

Vielen Dank im Voraus!

Dolores

BID = 740734

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Dolores,
für DSL reicht bis zum Modem normales Telefonkabel, also JY(St)Y 1x2x0,6 aus, also eine Doppelader. Nach diesem Modem handelt es sich um Ethernet, es wird also mind. Cat5 benötigt.

Leitungen mit nur einer Doppelader sind ungewöhnlich, normalerweise sind immer 2, 4 oder mehr vorhanden. Wichtig ist aber, dass man zwei zueinander gehörende Adern benutzt. Bei normalen 4adrigen Leitungen sind das rot/schwarz und weiß/gelb.

Wo ist denn bei dir die "1.TAE-Dose" für den DSL-Anschluss? Ist dieser mit dem Umzug mitgewandert und der APL im Keller oder ist die 1. TAE selbst im Keller?

Kannst du bitte ein paar Fotos von der Stelle im Keller, der Leitung und der TAE-Dose im neuen Büro machen und hier hochladen.

Gruß clembra

BID = 740735

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
2mbit

2 Milli-bit/sec gehen auch über Klingeldraht oder Wäscheleine...
Du meinst Mega-Bit (also mit großem "M")!
Und wo kann man Dich ausleihen...?

Es genügt reguläre paarige Fernmeldeleitung (verseilt oder als Sternvierer), z.B. JY(St)Y X x 2 x 0,6 oder 0,8.

Waren denn bei den Ortstermin die Techniker von DTAG und Fodawohne gleichzeitig da?
Was ergab die Messung des Fodawohners direkt am EvZ?

Ich verstehe nicht, wieso man da vermuten muß?
Da mißt man einmal am EvZ und einmal am Leitungsende im Büro.
Schon weiß man, was Sache ist!

BID = 740737

sam2

Urgestein

Zitat :
für DSL reicht bis zum Modem normales Telefonkabel, also JY(St)Y 1x2x0,6 aus, also eine Doppelader.

Seinerzeit zu meiner Zeit brauchte man für SDSL von 2MBit/s noch zwei Doppeladern.
Ist das heute anders?

BID = 740749

callegial

Gerade angekommen

Es hat noch kein Termin mit beiden gemeinsam stattgefunden. V. hat sich bisher davor gestreubt, ein Termin mit beiden auszumachen. vodafone konnte aber das letzte Mal unten im Hausverteiler nicht messen, da von der TKom abgeschlossen. (Es ist übrigens der gleiche Hausverteiler für das alte und für das neue Büro)

Wir haben schon einen Termin mit beiden verlangt um die Ursache zu finden (bevor wir das ganze Geld für die Kabelverlegung in die Hand nehmen - es ist kein Kabelschacht frei). Wir befürchten, dass es tatsächlich an den Leitungen liegt, denn;

Wir haben noch eine Leitung, hier soll ein O2 DSL Anschluss rein, der funktioniert auch nicht.. die Leitung bricht auch ständig ab, es kommen nur 10 von 16 mbit an laut Testmessung von O2.

Und eigentlich wundert es mich, dass wir hier überhaupt eine zweite Leitung benötigen um 2mbit hochzubekommen, denn normalerweise sollte da wo SDSL möglich ist bis zu 6mbit problemlos möglich sein, und wir haben hier schon mit 2mbit Probleme.

Die TAE Dosen sind direkt im entsprechendem Büro, es geht ein Kabel vom Keller hoch.
Im Keller brauch ich kein Foto machen, denn das ist abgedeckt, man sieht nix von den Kabeln, und nur Tkom hat den Schlüssel.

Wir brauchen 2 Doppeladern, denn vodafone braucht schon zwei Leitungen für diese eine SDSL Leitung.

Die Frage ist, welches Kabel gehört da rein und wie kann ich das nachprüfen?

So sehen alle Kabel aus, die hier hochkommen. Da ist auch noch die Klingelanlage dran.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 740755

sam2

Urgestein

Offtopic :
Wenn Du nochmal von Milli-Bit schreibst, antworte ich nicht mehr.
Da liegt immerhin der Faktor von einer Milliarde dazwischen!

m = Milli = 10-3 = 0,001
M = Mega = 106 = 1.000.000

Wenn das Büro gemietet ist, sollten die (vorhandenen) Hausinneleitungen übrigens Sache des Vermieters sein.

BID = 740758

callegial

Gerade angekommen

Ist nicht so ganz einfach.. Die sind nämlich pleite..

Auf jeden Fall, welche Kabel sollen nun vom Hausverteiler zur TAE Dose in Büro rein?

BID = 740759

sam2

Urgestein

Gar keine Kabel (Kabel liegen in der Erde, sind außerdem schwarz, dick und störrisch...). Sondern Fernmeldeschlauchleitungen!
Typ schrieb ich schon.
Eben mit der nötigen Zahl von Doppeladern. Bei Euch z.B. 4x2x0,6.

Wenn die vorhandenen Leitungen korrekt verlegt sind, müßten sie auswechselbar sein (z.B. in Rohren oder Kanälen).

Meist sind aber nicht die Leitungen selbst in ihrem Verlauf irgendwo beschädigt, sondern es liegen schlechte Klemmstellen oder gar fehlerhafte Paarzuordnungen vor (in mehrpaarigen Leitungen gibt es oft viele weiße Adern, die aber jeweils zu genau EINER farbigen Ader gehören - wenn da irgendwo weiß mit weiß verwechselt wurde, treten genau solche Fehler auf).
Ich würde also zuerst die Etagenabzweigkästen genau prüfen!

Kosten einer Eigenvornahme kann man (nach erfolgloser Fristsetzung) übrigens dem Vermieter von der Miete abziehen.

BID = 740791

callegial

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 14 Jan 2011 13:49 geschrieben :

Typ schrieb ich schon.
Eben mit der nötigen Zahl von Doppeladern. Bei Euch z.B. 4x2x0,6.

Wenn die vorhandenen Leitungen korrekt verlegt sind, müßten sie auswechselbar sein (z.B. in Rohren oder Kanälen).

Es liegen bereits JY(St)Y X x 2 x 0,6 und laut Vodafone, O2 und Telekom sind es nicht die richtigen.
Und bisher konnte mir keiner sagen, was da nun rein soll wenn das nicht die richtigen sind. Und wo ist diese KAT5?

Die Fernmeldeleitungen kommen direkt vom Keller vom Hausverteiler ins Büro, es gibt kein Abzweigekasten. Die bestehende Kabelschächte sind zwischendurch vergippst aus brandschutztechnischen Gründen, wir können die Kabel nicht so ziehen oder legen.

Eine falsche Abzweigung ist auch nicht gegeben, denn die Leitungen hat ja die Telekom gemessen, sie haben aber nicht die Qualität der Leitung gemessen und auch nicht, wie viele Daten durch die bestimmte Fernmeldeleitungen durchgehen.

Vielleicht drücke ich mich falsch aus, aber ich bin, wie schon gesagt, nicht vom Fach, ich bin hier um Hilfe zu suchen.

Wegen den Kosten stehen wir schon in Verhandlungen mit der Hausverwaltung.

BID = 740804

sam2

Urgestein

Warum sollten das nicht die richtigen Leitungen sein?
Die werden dafür überall verwendet und zwischen der Vermittlungsstelle und dem Haus liegt auch nichts prinzipiell anderes (nur mit höherer Aderpaarzahl und anderem Mantel)!

Wenn irgendwas gemessen wird (vermutlich nur auf Durchgang "gepiepst"), aber nicht das, worauf es ankommt bzw. so, daß man die Fehlerstelle eingrenzen kann - wie soll man da vorankommen???

Es hilft nur ein GEMEINSAMER Ortstermin, zu dem der "Wo?Da!-Fon"-Mann durch den Telekomiker Zugang zum Endverzweiger erhält und erstmal DORT mißt (um Fehler auf der davorliegenden Strecke sicher auszuschließen)!

WENN dort alles in Ordnung sein sollte, aber TROTZDEM im Büro nicht, DANN dann liegt es tatsächlich an der Hausinnenleitung. In diesem Fall
hilft nur noch, jene Stück für Stück zu prüfen oder eben eine Ersatzschaltung (neue Leitung oder andere, vorhandene Reserveleitung) zu benutzen.

BID = 740808

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Wenn ich mir das Bild so anschaue, bekommst du in einer Leitung 4x2 Kabel Adern und in einer zweiten 2x2 Kabel Adern. Die sind jeweils mit einer Leitung für die Büroverlegung verknüppert.
Jetzt ist die Frage, auf dem Bild natürlich nicht erkennbar, ist für Telefon (die kommt ja vom Telekomverteiler und geht entweder auf zwei TAE-Anschlüsse oder einen ISDN-Anschluss) und welche für die Klingelanlage (das könnte die 4x2-Leitung sein).
Wenn du einen separaten 4-adrigen SDSL-Anschluss benötigst, reichen deine ankommenden Leitungen wahrscheinlich nicht.
Solche Fragen lassen sich aber nur vor Ort mit entsprechenden Messmitteln klären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 14 Jan 2011 15:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jan 2011 17:46 ]

BID = 741263

clembra

Inventar

ICQ Status  

Leicht OT:
Also wir haben im Betrieb vor kurzem zwei neue SDSL-Anschlüsse von Vodafone bekommen. Für die 2MBit/s-Leitung wurde eine Doppelader benutzt, für die 6MBit/s-Leitung wurden zwei DA benötigt. Inhouse-Leitung ist mind. 50 Meter lang. Es liegen verschiedene Leitungen - u.a. ein 3x4x0,6 (die mit den Ringen) und ein ?x2x0,6 - alles problemlos. Durchgetrillert und aufgelegt hat das ein Techniker von der Telekom. V. hat aus der Ferne die Leitungen geschaltet, von denen war keiner vor Ort. Die Router wurden vorab zugeschickt und von uns selbst angeschlossen.

BID = 742981

inf-elo

Gesprächig

@ clembra , wenn man für 2 MBit eine CuDA braucht und die Vmax damit wahrscheinl. schon grenzwertig ist, wird wohl euer 6-MBit-Anschl. auf 2x CuDA geteilt sein, praktisch wohl zusammengeführt mit je 3MBit u. auf spez. Router/Modem gemeinsam auflaufen (Sende-u. Empf.Richtung getrennt)?

Wo aber in Fürth nur 2Mbit SDSL gehen sollen, bei den 8 Ämtern in der Fläche verstreut, kann wohl nur nördl. Stadeln/Vach oder Landbereich wie Veitsbronn, mit ziemlich langer TAL sein.

Ein fitter Elektriker/Fernmelder sollte das Leitungspaar in ein paar Minuten von einem Ende herausprüfen können, so das andere Ende auch zugängl. ist.
Wenn natürl. alles belegt ist oder der APL verschlossen, dann braucht man grundsätzl. die T, oder muß auf Verdacht eine extra Leitung vorinstallieren.
Wobei sich VF ja noch nie so richtig hat sehen lassen, bei solchen Lapalien.
Die schreiben doch neuerdings gleich einen Sofortbauleistungsauftrag bei fehlender oder gestörter Innenleitung mit aus.
Schon seltsam was da in MittelFranken alles so mögl. ist, wenn man nicht mehr zur T-Kd.schaft gehört.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 23 Jan 2011 16:32 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264640   Heute : 125    Gestern : 4409    Online : 410        1.11.2024    1:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0728800296783