Ethernet über 2 Stockwerke - Masseproblem?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Ethernet über 2 Stockwerke - Masseproblem?

    







BID = 389688

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen,
ich möchte einen PC in der Wohnung im 2.Stock an das LAN im Erdgeschoss anschliessen. Distanzprobleme sind keine zu erwarten, die reine Verbindung ist also nicht das Problem.

Was mir aber zu denken gibt sind die möglichen Masseschlaufen. Beide Wohnungen haben einen eigenen Unterverteiler für die Stromversorgung, daran hängen die PCs mit Router, Switch etc im Erdgeschoss resp. dem einzelnen PC im 2.Stock.

Wenn ich nun die 100Base Ethernet Verbindung ziehe und den PC im 2.Stock direkt auf den Router im Erdgeschoss verbinde, kann es da Probleme mit Potentialausgleich geben, da ja PC und Router nicht an derselben Steckdose hängen und ein allfälliger Ausgleichsstrom zwischen den Potentialen der benutzten Steckdosen über die Schirmung des Ethernet Kabels fliessen würde.

Was denkt ihr, sind da Probleme zu erwarten oder kann die Verbindung "einfach so" gemacht werden?
Ich würde aus Preisgründen lieber von Glasfaser absehen.

Gruss, Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 30 Nov 2006 11:28 ]

BID = 389704

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

... einsfach den schirm nur einseitig auflegen...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 389706

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Nimm UTP-Kabel bzw. leg den Schirm nur einseitig auf. Die Datenleitungen sind sowiso mit Transformatoren auf den Netzwerkkarten galvanisch getrennt und daher kein Problem.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 389712

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Danke für die Antworten.
Ich werde dann den Schirm nur einseitig auflegen bei einem STP Kabel.

BID = 389718

JaPPe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von JaPPe ICQ Status  

Nimm auf KEINEN Fall UTP, da kannst du dann Probleme mit Einstreuungen kriegen, siehe auch den anderen Thread dazu.

Nimm ein geschirmtes (STP, S/FTP, S/STP) und lege - wie gesagt - die Schirmung nur einseitig auf.

Viel Erfolg
JaPPe

BID = 389728

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Spare Dir doch einen Haufen Arbeit und nimm D-Lan z.B. von Devolo. Funzt einwandfrei und Du bist flexibel.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 389733

JaPPe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von JaPPe ICQ Status  

D-Lan und ähnliche Sachen, die über die Stromleitungen gehen, können einiges an Problemen machen, wenn sie an unterschiedlichen Stromkreisen, oder gar an unterschiedlichen Phasen hängen.

Wohlgemerkt - KÖNNEN Probleme machen, da hat sich angeblich einiges gebessert, meine Erfahrungen sind ca 8 Monate alt.

BID = 389738

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
D-Lan Probs. waren ein mal.

Geht Phasen und sogar Zählerübergreifend bis ca. 200m ohne Probs.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 389947

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Kenn einen Freund, bei dem macht D-Lan nur Probleme. Wir haben schon Stromkreise umgeklemmt, damit alles auf einer Phase hängt, aber die Probleme gehen nicht ganz weg.
Außerdem kann dir jeder Nachbar die Bundesnetzagentur anschleppen, die dann die Geräte mitnimmt.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 390658

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
hologram hat am 30 Nov 2006 13:40 geschrieben :

Spare Dir doch einen Haufen Arbeit und nimm D-Lan z.B. von Devolo. Funzt einwandfrei und Du bist flexibel.


Am Zähler ist Feierabend, da müssen Trägerfrequenzsperren rein.

Lutz

BID = 390659

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Lötfix hat am 30 Nov 2006 12:26 geschrieben :

Nimm UTP-Kabel bzw. leg den Schirm nur einseitig auf. Die Datenleitungen sind sowiso mit Transformatoren auf den Netzwerkkarten galvanisch getrennt und daher kein Problem.


Ja das liest man oft, ich habe schon NICs ohne galvanische Trennung gehabt.

Lutz

BID = 390660

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
psiefke hat am 30 Nov 2006 12:23 geschrieben :

... einsfach den schirm nur einseitig auflegen...


Stichwort vermaschter Potent(z)ialausgleich

Lutz

BID = 390904

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Die D-Lan Variante probiere ich eher nicht. Da es zwei verschiedene Wohnungen sind, müsste das Signal durch den einen Zähler raus auf die Hauptverteilung und durch den anderen Zähler wieder rein in die Stromkreise der anderen Wohnung.

BID = 391945

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Professionellerweise sollte der Schirm auf der anderen Seite zumindest über eine 90V (oder kleiner, sofern Verfügbar) Funkenstrecke angebunden werden. Bei Netzform TNS oder TT sind eh keine Probleme zu erwarten (einwandfreie Installation und Konforme NICs (mit Trennung) vorausgesetzt).

Im Zweifelsfall bietet sich auch LWL an, entweder mit zwei passenden NICs oder mit Mediakonvertern. Bis 100MBit bekommt man das Zeug auch noch sehr günstig und Störungen sind ausgeschlossen bzw. kann es auch bei einer Überspannung keine Spannungsverschleppung geben!

MfG; Fenta

BID = 391964

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Die Netzform ist TN-C-S.

Zitat :
Bis 100MBit bekommt man das Zeug auch noch sehr günstig und Störungen sind ausgeschlossen bzw. kann es auch bei einer Überspannung keine Spannungsverschleppung geben!

Ich weiss nicht was du unter "sehr günstig" verstehst, aber unter ca. 150 Euro kommt man für 2 Stück 100Base TX zu FX Converter wohl nicht durch.
@Fentanyl: Welchen Konverter würdest du denn empfehlen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081366   Heute : 1992    Gestern : 5794    Online : 757        27.9.2024    9:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513517856598