Autor |
Entfetten von Telefon-Hauptkabeln Suche nach: telefon (3977) |
|
|
|
|
BID = 908913
sub205 Schriftsteller
|
|
Hallo,
wie verfährt man am saubersten bei einer 200DA-Hauptleitung (Telekom) um diese ohne größere Sauereien aufgelegt zu bekommen?
Das Ding ist leider elendig mit Fett getränkt.
BID = 908917
Sauwetter Verwarnt
|
|
Ist kein Fett ist Bienenwachs, wie u. wo wird es dann aufgelegt, auf Krone-LSA-Leisten.
Feine Handschuhe anziehen u. immer wieder zwischendurch mit saugfähigem Papier o. Stoff abwischen, bis zum letzten Paar, ist dann alles trocken!
sub205 Schriftsteller
|
Ein Techniker hatte mir mal nen Tipp mit Alkohol gegeben, auf Lösungsmittel wollte ich verzichten, hinterher sieht man die Ringe nichtmehr und dann ist eh Ebbe.
Ich hatte gehofft, man könnte die Dinger "über Nacht" in Spüli oder irgendetwas einlegen und der Kram würde sich dann auflösen.
Mir gehts primär um die Sauerei an Händen und Werkzeug. Würde ich gerne minimieren.
BID = 908921
Sauwetter Verwarnt
|
Sind die Drähte gar noch mit Papier isoliert o. ist das schon was neueres, wie im Bild?
sub205 Schriftsteller
|
Ist ein Neueres, ähnlich dem auf dem Foto. Die einzelnen Adern sind mehrfach verseilt. Das war es dann auch schon wieder.
BID = 908943
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mir gehts primär um die Sauerei an Händen und Werkzeug. Würde ich gerne minimieren |
Handschuhe anziehen und anschliessend entsorgen.
Hände nachher mit Wasser und Seife evtl. auch Handwaschpaste waschen, keinesfalls Lösungsmittel wie Alkohol Benzin o.ä. verwenden.
Möglicherweise ist das gar kein Fett, sondern aus der Isolation ausgeschwitzter Weichmacher.
Einige dieser Substanzen sind sehr problematisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
|
BID = 908944
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 11 Dez 2013 14:19 geschrieben :
|
Zitat :
| Mir gehts primär um die Sauerei an Händen und Werkzeug. Würde ich gerne minimieren | Handschuhe anziehen und anschliessend entsorgen.
Hände nachher mit Wasser und Seife evtl. auch Handwaschpaste waschen, keinesfalls Lösungsmittel wie Alkohol Benzin o.ä. verwenden.
Möglicherweise ist das gar kein Fett, sondern aus der Isolation ausgeschwitzter Weichmacher.
Einige dieser Substanzen sind sehr problematisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
|
Nein, das Kabel ist neu und, wie bei Telekom-Erdkabeln üblich, gefettet.
Ist definitiv kein Weichmacher sondern Kabelfett.
Dachte nur, jemand hätte hier ein Patentrezept.
BID = 908950
Lightyear Inventar
|
Viele Lappen und immer wieder wischen - das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, um dieses elendige Petrolat zu bekämpfen.
Lösemittel können die Markierungen ablösen, wasserlöslich ist das Fett aus gutem Grund nicht und mit Wärme sorgt man nur dafür, dass das Zeug noch besser an den Adern haftet...
Auch die Netzmonteure der Telekom wischen mit trockenen Lappen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 908965
Schwanti Gesprächig
|
Hallo,
wir haben da was von 3M. Das ist so eine flüssigkeitsgefüllte "Tasche" in die man das abgemantelte Ende reinlegt. Dann das Kabel bzw. die Adern darin wenden und nach kurzer Zeit sind sie sauber. Kann man mehrmals verwenden.
http://telekommunikation.3mdeutschl.....gsset
Ansonsten hilft nur Ader für Ader gut über ein Tuch abziehen bis alles sauber ist.
Grüße
Matthias
|
BID = 908993
Bubu83 Schreibmaschine
|
Probier das an einem Kabelrest doch einfach mal mit Bremsenreiniger...
|
BID = 909008
perl Ehrenmitglied
|
Bremsenreiniger ist neben der weithin undefinierten Zusammensetzung und den u.U. gesundheitsschädlichen Zutaten ziemlich feuergefährlich.
Hingegen lässt sich die von Schwanti beschriebene Flüssigkeit laut MSDS am ehesten als Heizöl EL mit einem kräftigen Schuß Limonen (zur Geruchsverbesserung?) umschreiben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 909029
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo!
Habe gerade mit einem Telekomiker gesprochen, die machen das mit einem Heissluftfön, ganz einfach nach unten in einen Eimer halten, abtropfen lassen u. den Rest trockenwischen.
sub205 Schriftsteller
|
Ich hab mir die 3M-Dinger mal bestellt, leider etwas höhere Lieferzeit. Werd das mit dem Fön mal probieren und über beide Varianten berichten.
Danke schon mal!
BID = 909038
Sauwetter Verwarnt
|
Die Idee von "perl" ist schon ganz nah dran!
Anderer Telekomiker kennt das ebenso von 3M, nimmt aber sehr oft wenn es schnell gehen muss, fertige Reinigungstücher, die es u.a. kostenlos in der Gastronomie nach dem Backhendlessen dazu gibt.
sub205 Schriftsteller
|
Zwischenbericht: Heißluftfön und Tücher geht schonmal ganz gut, Handschuhe dennoch Pflicht.
Mal schauen, wann die 3M-Dinger kommen. Eine Seite ist ja noch offen