Autor |
|
|
|
BID = 350625
tsie Gerade angekommen
|
|
Guten Morgen,
wir würden gerne an unserer Tür einen elektronischen Türöffner + Codeschloss installieren.
Nun ist die Frage wie dies angeschlossen wird. Benötigt man Trafos?
Vielen Dank im vorraus!
Gruß tsie |
|
BID = 350631
123abc Schreibmaschine
|
|
Leider ist meine Glaskugel kaputt gegangen.
Die Antwort lautet also:
Ja, nein ,vieleicht.
Etwas mehr an Informationen kann also nicht schaden.
123abc |
|
BID = 350633
tsie Gerade angekommen
|
Weiss ja nicht so recht welche Infos benötigt werden?!
Türöffner hat 2 Anschlüsse und das Codeschloss auch.
Meine Frage daher wie wird das verbunden. Weil ja auch Strom bezogen werden muss?!
|
BID = 350635
Baer40 Neu hier
|
Hi,
ich denke ein paar Angaben über das Codeschoß wäre hilfreich, etwa Hersteller und Typ.
Gruß
Baer
|
BID = 350636
tsie Gerade angekommen
|
|
BID = 350646
123abc Schreibmaschine
|
Für das Codeschloss benötigst du eine 12V Gleichspannungsquelle.
Für den Türöffner benötigst du auch eine Spannungsquelle.
Was der Türöffner benötigt hast du leider nicht beschrieben.
Das Codeschloss muss mehr als 2 Anschlüsse haben.
Ohne ganaue Informationen wird dir wohl keiner richtig weiterhelfen können.
123abc
|
BID = 350655
tsie Gerade angekommen
|
Kenne mich da so nicht aus deshalb frage ich ja
Also wenn ich dem Türschloss Strom gebe, ist in dem Moment wo er Kontakt bekommt geöffnet.
Aber reicht es nicht, wenn das Codeschloss einfach zwischen der Quelle und dem Türöffner gehängt wird, weil das Türschloss bekommt doch dann Strom von dem Codeschloss?
|
BID = 350664
sam2 Urgestein
|
Hallo tsie,
erstmal noch willkommen im Forum!
So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht.
Ein Klingeltrafo liefert z.B. Wechselspannung, das Codeschloß braucht aber evtl. Gleichspannung. Außerdem muß der Spannungswert passen...
Um zu helfen, brauchen wir nähere Infos, vor allem zum Codeschloß (dem Ding muß doch ne Installationsanleitung beigelegen haben!).
Außerdem zum (vorhandenen?) Klingeltrafo und Türöffner. Vorausgesetzt, es bleibt beim Türöffner - von einem elektrischen Türschloß (was etwas völlig anderes ist!) hast Du nämlich mittlerweile auch noch geschrieben...
Gruß,
sam2
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Ganz abgesehen davon müchte ich auf den sicherheitstechnischen aspekt Hinweisen: Die Tastatur muss so verdeckt werden (Bei der Eingabe), dass sie aus keinem Winkel mehr eingesehen werden kann. Ein mittelmäßiges Fernglas (wahrscheinlich schon die Billig-Ausführung) reicht sonst, um das Ganze zu überlisten. Ich würde eher ein Transponderbasiertes System einsetzen.
Prinzipiell finktioniert es bei fast allen Standalone-Zutrittskontrollsystemen ähnlich: Das Zutrittskontrollsystem wird über einen TRafo mit Strom versorgt. Oft geht das auch über den Klingeltrafo, evtl einen Brückengleichrichter (einige zehn Cent bis ein paar Euro) und einen Elko dazwischen schalten, um aus der Wechselspannung eine geglättete Gleichspannung zu machen. Je nachdem, was der Türöffner benötigt, führst du die Gleichspannung oder die Wechselspannung (Abgriff vor oder nach dem Gleichrichter) über das Umschaltrelais des Systems zum Türöffner. Fertig.
Alternativ kannst du dir für das System auch ein kleines Steckernetzteil kaufen.
Und Achtung: Einige Codeschlösser lassen sich durch einen kurzen Stromimpuls über die Tastaturleitung überlisten.
MfG; Fenta
|