DSL über POTS / ISDN Analog oder Digital ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
DSL über POTS / ISDN Analog oder Digital ?
Suche nach: dsl (1447) isdn (1591)

    










BID = 462157

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
 

  


Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit dem Thema Modem (Analog, ISDN, DSL).
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Ein Modem wir generell als AD / DA Wandler bezeichnet.
Was ja bedeutet das die Signale über die Telefonadern analog übertragen werden.

Heißt das, DSL und ISDN "Modem" sind auf der Telefonleitung auch analog ?
Im Analogen bereich also Analogmodem ist es klar das die Töne analog übertragen werden.

Beim ISDN "Modem" wird die Sprache digital übertragen so wie die Daten.
Oder liege ich da Falsch ?

Bin was das angeht irgendwie total verwirrt, was jetzt digital ist und was analog.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.
Bin gespannt.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Tobias

BID = 462160

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Analoges Phon ist analog. ISDN und DSL jeglicher Art werden digital übertragen.

Ein Modem ist auch kein ADDA, sondern ein Modulator und Demodulator!








BID = 462371

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
ich denke mal die Zeiten EMD Wähler und heb-Drehwähler sin längst vorbei. Die heutigen VSt. (Vermittlungsstellen arbeiten alle digital System12 o.ä. Signale vom Haus zur VSt. werden wie bereits geschrieben bei ISDN und DSL digital und analoges Telefon analog übertragen. Die analog/digitalumsetzung geschieht dann in der VSt. Es gab früher auch mal PCM2er, die dann die analog digital Umsetzung im Haus durchgeführt haben. Diese Teile wurden eingesetzt wenn nur 1 DA vorhanden war und 2 unabhängige Analoganschlüsse benötigt wurden.

Das ist noch von meiner Telekommunikationselektronikerausbildung hängengeblieben.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 462374

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32525
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

bei ISDN und DSL digital und analoges Telefon analog übertragen.


Bei ISDN wird nicht analog übertragen, sonst wäre es ja kein ISDN

Das wird einem eigentlich auch schon klar wenn man sich die bedeutung der Abkürzungen klarmacht,

Integrated Services Digital [/u]N[/u]etwork

Digital Subscriber Line

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 462382

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Um die Verwirrung noch weiter zu steigern:

Bei einem "analogen" Modem, ISDN, ADSL und .. werden digital codierte
Symbole über einen analogen Kanal übertragen.
Bei einem "analogen" Telephon werden analoge Sprachinformationen über
einen analogen Kanal übertragen.
Informiere dich mal über Kanalcodierung.

Der Kanal bleibt immer noch analog, denn er kann zum Beispiel durch
Rauscheinwirkungen noch immer unendlich viele Zustände annehmen.

Die Aufgabe der Kanalcodierung besteht darin, einen
möglichst großen Unterschied zwischen zwei verschiedenen
Symbolen sicherzustellen, so dass die Auswirkungen von
Rauschen die Interpretation das Symbol nicht
verfälscht. Falls es doch mal zu Verfälschungen kommt dient
ein Fehlererkennungsverfahren zum sichereren Erkennen von
Übertragungsfehlern.

Mit der Kanalkodierung wird die Datenübertragung auch an
Kanaleigenschaften angepasst, wie zum Beispiel Gleichanteilsfrei.

..

Ein großes und wichtiges Gebiet der digitalen Nachrichtenübertragung.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  7 Okt 2007 14:21 ]

BID = 462641

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

Danke,

danke für eure schnelle Hilfe. Viele Bücher wieder sprechen sich in den angaben. Aber jetzt habe ich durchgeblickt. Recht interessant das ganze.
Bin grad noch dran wie das sich die ISDN Karte mit der Gegenstelle verbindet.....

Danke nochmal


Gruß Tobias

BID = 465471

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.

Jetzt hab ich doch wieder Ordnung in dem Wirrwar.

Habe über das Thema eine 20 min Präsentation gehalten.
Haben doch einige die Augen verdreht, anscheinend zu viel Input.

Mir hat es gut gefallen.

Danke wart mir eine große Hilfe


Gruß Tobias

BID = 465686

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2635
ICQ Status  

auf ausdrücklichen wunsch des thrad starters geschlossen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152512799   Heute : 6107    Gestern : 12938    Online : 115        1.6.2020    15:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.171346902847