DSL durch UMTS ersetzen - kleine Projektvorstellung, eure Meinung würde mich interessieren.

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:53:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DSL durch UMTS ersetzen - kleine Projektvorstellung, eure Meinung würde mich interessieren.
Suche nach: dsl (1472)

    







BID = 810253

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hallo !


Ich habe derzeit einen Telekom DSL-Anschluß nebst Tarif für 35 € monatlich.

Neulich habe ich versucht, mit meinem Rechner über mein Nokia N79 Handy als Modem über UMTS ins Internet zu gehen. Das ging überraschend gut, so dass ich zwangsläufig auf die Idee kam, eine UMTS-Flat bei o2 zu buchen und meinen Onlinezugang komplett über UMTS abzuwickeln.

Dabei habe ich an eine ordentliche Richtantenne und einen UMTS-Router gedacht. http://www.ebay.de/itm/260876471623.....l2649

Bei o2 kostet die günstigste Flat 13,50, man kann es aber sogar auch per prepaid abwickeln.

Ich frage mich, ob ich insgesamt damit günstiger fahren könnte.

Die Unabhängigkeit steht ja außer Frage.


_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 15 Jan 2012 19:45 ]

BID = 810258

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du mit der geringeren Geschwindigkeit und dem begrenzten Datenvolumen zur vollen Geschwindigkeit auskommst, geht das.
Die Mobilfunknetze sind, dank Smartphones und günstigen Prepaidtarifen, mittlerweile sehr gut ausgelastet, gerade O2 Kunden berichten immer wieder von Verbindungen auf Modemniveau.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 810264

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Ist das wirklich so langsam ? Bei meinem Test lief es ganz OK.
Mein Ziel wäre zunächst, den möglichen Preis/Leistungs Vorteil festzustellen. Das es längsamer ist, ist klar. Aber es geht. Ich will weder online zocken, noch Spielfilme laden.

Ja, ich habe mir auch überlegt, erstmal einen Versuchsaufbau zu fahren und das ganze mal zu testen. Besagte Ausstattung würde ich mir erstmal bestellen und dann bei nichtgefallen zurücksenden.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 810284

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Bestellen brauchst Du zum testen nichts.
Verbinde das Telefon mit dem Rechner und richte die Verbindung erstmal mit der Nokia Suite ein.

123abc

BID = 810289

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe mal in Bad Godesberg gemessen.
Mit E+ hatte ich bei UMTS 450kbit/s, bei HSPA waren es sogar 1600kbit/s.
Upspeed war etwa 80% davon.
Der Ping ist mit 100ms relativ lang.
Zum Surfen reichts....

_________________

BID = 810291

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

...ja, ich will es ja auch erstmal antesten.



Gibt es wirklich so wenige bzw. garkeine Leute, die das machen ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 810297

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Bedenke auch, das O2 IP-Sharing betreibt. Downloads von Filehostern und ähnlichen Seiten, die deine IP zur identifizierung nutzen, klappen nicht.
Ich habe auch einen Surfstick, O2 über Tchibo, ist günstiger als O2 selbst. Als Ersatz für DSL käme das für mich nicht in Frage. Für unterwegs oder als Rückfallebene bei DSL-Ausfall OK, als Dauerlösung unbrauchbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 810300

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

...ja, ich hab auch so meine Bedenken, obwohl die Geschwindigkeit ja stark von der Signalstärke abhängt. Die kann man ja entsprechend verbessern.

Aber ich bin auch jemand, der mal ´nen ganzen Nachmittag im Netz rumstöbert und Youtube Videos guckt.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 810306

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
DirkN hat am 15 Jan 2012 21:39 geschrieben :


Aber ich bin auch jemand, der mal ´nen ganzen Nachmittag im Netz rumstöbert und Youtube Videos guckt.



Dann vergiss die UMTS-Lösung besser schnell wieder: Denn nach 3GB Datenvolumen drehen Dir die meisten Anbieter den Hahn (fast) ab: Dann geht es nur noch mit GPRS-Geschwindigkeit weiter. Warum willst Du den existierenden DSL-Anschluss denn nicht weiter betreiben?

BID = 810312

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Naja, mich reizen die ~15 € Ersparnis pro Monat, die örtliche Unabhängigkeit sowie die nichtvorhandene Vertragslaufzeit.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 15 Jan 2012 22:13 ]

BID = 810319

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nur als Anmerkung:

Verbieten die Anbieter nicht die Nutzung von Handy- bzw. Smartphoneverträgen mit PCs?
Ich meine zumindest in meinem T-Mobile Vertrag eine entsprechende Klausel gelesen zu haben.

ciao Maris

BID = 810322

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Im Prinzip ja
Praktisch haben die wohl eher keine Möglichkeit, festzustellen, ob du mit nem Handy direkt im Netz bist oder dessen Verbindung mittels Tethering weitergibst.
Ich hatte meine Aldikarte auch schon oft problemlos in ner Datenkarte drin, als ich noch kein Handy hatte, das sich zum Hotspot machen kann.
Ist afaik eher eine Frage des Volumens... Handyflat 7 oder 8€ 500MB, "Computerflat" um 15€ afaik 5GB

_________________

BID = 810330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die meisten bieten ja auch entsprechende Datentarife an. Bei 15 Euro Ersparniss ist das also eine Flat für ca. 20 Euro. Da sind dann 5GB Transfervolumen drin, gedacht zur Verwendung in UMTS-Sticks oder entsprechenden Routern.

Zitat :
Gibt es wirklich so wenige bzw. garkeine Leute, die das machen ?

I.d.r. wohl nur Leute, die keinen Festnetzvertrag mehr bekommen (Schulden) oder Leute, bei denen kein DSL, DOCSIS oder LTE verfügbar ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 810333

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du mit dem Handy einen in deinen Augen vernünftigen Empfang hast brauchst du kein UMTS-Modem/Router oder Richtantenne. Dann genügt ein UMTS-USB-Stick und (wenn mehrere PCs Zugriff wollen) ein halbwegs vernünftiger normaler Router. An eine neuere FritzBox kann man auch einen solchen UMTS-Stick anstecken, ebenso z.B. an EasyBox (=Vodafone).

Einzig bei Vodafone kenne ich Zugänge, die noch eine eigene IP bekommen haben, allerdings war das auch ein Surf-Vertrag für PC/Notebook. Ob das immer noch der Fall ist oder bei anderen Anbietern/Tarifen kann ich nicht sagen. Für die Dauernutzung ist eine eigene IP-Adresse aber aus verschiedenen Gründen ein muss. Wobei ich mit eigener IP nicht statisch meine.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 810376

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Wenn du nur sparen willst brauchst ja mit deinem DSL nicht bei der Telekom bleiben.

Von UMTS würde ich dir abraten wenn du nicht mobil sein mußt.
Ich hab das schon lange und die "Güte" wird eigentlich immer schlechter. Kein Wunder da ja immer mehr entsprechende Verträge haben.
Mal geht es einwandfrei, mal gar nicht obwohl ich hier vollen Empfang habe (die Basisstation ist ja auch in Sichtweite).
Bin übrigens bei Vodafone, O2 hatte ich vor 2 Wochen aus Not mal genutzt. Naja geht noch etwas schlechter.

Momentan schaue ich mich nach einem brauchbaren LTE-Tarif um.

Wenn du das mit O2 testen willst ->
https://www.netzclub.net/
KOSTENLOS mit 200MB/Monat
ist aber eigentlich nicht für PC, funktionieren tut es aber
hab die Karte aber sonst auch im PDA
und Werbung hab ich von denen das letzte halbe Jahr noch keine bekommen

edit: ui sehe grad die haben das Freivolumen auf 100MB/Monat gesenkt, am Anfang warens IMHO gar 500 oder 300 MB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 16 Jan 2012 13:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995857   Heute : 413    Gestern : 6992    Online : 435        27.4.2024    2:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676319599152