DSL-Anschluss verlegen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  23:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
DSL-Anschluss verlegen
Suche nach: dsl (1472)

    







BID = 779440

Henning Dieterichs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Meine Großmutter (die in der unteren Wohnung im Eigentums-Haus meiner Eltern wohnt) möchte ihren DSL-Router in ihr Zimmer verlegen, der momentan noch im Arbeitszimmer steht.
In ihrem Zimmer steht bereits die Telefon-Basis, ein angeschlossener TAE-Anschluss ist dort also vorhanden.

Doch wäre die Verkabelung im Arbeitszimmer nicht so abenteuerlich, und würde das Telefon noch funktionieren, wenn der DSL-Splitter aus dieser Verkabelung entfernt wird, wäre das auch ziemlich einfach.

Leider ist dies nicht so, darum frage ich hier.
Ich (noch meine Großmutter oder Eltern) weiß nicht einmal wo der 1. TAE-Anschluss in ihrer Wohnung untergebracht ist...

Zur DSL-Anlage im Arbeitszimmer: Zwei Adern einer 12(?)adrigen Leitung, die aus der Wand herausragt, führen zu einer aufgeschraubten TAE-Box (Bild 1), zwei weitere zum DSL-Splitter (Bild 2).
Das TAE-Verbindungskabel aus der Box (Bild 1) endet im AMT-Eingang im DSL-Splitter (Bild 2).
Alle andern Adern der Leitung hängen in der Luft.

Die Telefon-Anlage ist ganz klassisch: Ein in die mittlere Buchse der NFN-Box gesteckter Stecker führt zur Telefon-Basis.

Mein erster gescheiterter Versuch, die zwei Adern und den TAE-Stecker zum DSL-Splitter zu lösen, diesen mit dem Router in das Zimmer meiner Großmutter zu verlegen und den TAE-Stecker in die Buchse zu stecken, in der sich vorher der Stecker vom Telefon befand, den ich dann in die mittlere Buchse des Splitters gesteckt habe, endete darin, dass nichts mehr ging (weder Telefon noch Internet).

Nach dem Wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes, habe ich zum Testen, wie oben bereits gesagt, einfach den TAE-Stecker vom DSL-Splitter herausgezogen, was zu einer Störung des Telefons führte.

Meine Vermutung ist, dass die weiße und braune Ader (Bild 2) das AMT-Signal (rote und blaue Ader (?) über TAE-Stecker zum Splitter, Bild 1) durch den DSL-Splitter zum Telefon zurückschleifen.
Das würde zumindest erklären, warum beim Herausziehen des TAE-Kabels das Telefon tot ist.

Könnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich jeweils die weiße und braune Ader (Bild 2) mit der roten und blauen Ader (Bild 1) verbinde (also weiß -> rot; braun -> blau)?

Vielen Dank für Hilfe,
Henning

BID = 779441

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3434
Wohnort: Mainfranken

 

  

Das Kabel was unten aus dem Splitter rauskommt hat das "alleinige" Telfonsignal und führt somit zur Telefondose in der das Telefon eingesteckt ist.

Das Amt Signal liegt auf der Dose in der der Splitter eingsteckt ist, du darfst weder ein Telefon noch ein DSL Kabel vor dem Splitter abzweigen !

Der Splitter muss am "Amt" bleiben und vom Splitter aus kannst du dann weiter Klemmen.

Wenn du Spliter, Router und Telefonn in ihrem Zimmer haben willst musst du die 2 Adern vom Amt und die Adern die im Splitter stecken miteinander verbinden und den Splitter in die TAE in ihrem Zimmer stecken.

In den Splitter steckst du dann das Telefon ein !

_________________

BID = 779470

Henning Dieterichs

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Elektro Freak,

genau so läufts - Danke!
Hab mich vorher nur nicht getraut, Adern, deren Funktion ich nur vermuten kann, kurzzuschließen.

Grüße,
Henning

BID = 779539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du sollst sie ja auch nicht kurzschließen, sondern weiterverbinden!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 779601

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Jeweils zwei Adern aus einer Leitung werden ohne Verbraucher, Dose oder sonstigem verbunden - ob das schon kurzschließen ist...
Aber bei Telefonie würde auch (kurzzeitiges) Kurschließen der Amtsleitungen nicht schaden - in seltenen Fällen hilft es sogar

Vermutlich wird es irgendwo noch eine Verteilstelle geben, evtl. direkt im/am APL, wo zum einen das 6x2x und die Leitung ins Zimmer deiner Großmutter zusammen treffen.

Geht das Internet noch wenn der DSL-Splitter Amtsseitig nicht mehr verbunden ist? Falls ja sollte das noch geändert werden. Wenn das DSL-Modem / -Router jetzt direkt im DSL-Anschluss des Splitters ist hat sich die Frage erübricht.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 779620

Henning Dieterichs

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@sam2:
Kurzschließen und weiterverbinden kann manchmal das selbe sein

@clembra:

Zitat :
Wenn das DSL-Modem / -Router jetzt direkt im DSL-Anschluss des Splitters

Das ist es.


Zitat :
Aber bei Telefonie würde auch (kurzzeitiges) Kurschließen der Amtsleitungen nicht schaden

Das beruhigt mich


Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425947   Heute : 4994    Gestern : 5459    Online : 218        29.11.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0846610069275