Defekt durch Blitzschlag?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Defekt durch Blitzschlag?
Suche nach: blitzschlag (216)

    







BID = 452632

Maninblack

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hi,
bei uns war gestern recht heftiges Gewitter... Als ich gestern Abend nach Hause kam, war der Router "aus" und das DSL-Modem blinkte nur wild.

Es hängt beides, mit noch vielen anderen Geräten zusammen, an einer 10er Verteilerdose.
Da sonst kein einziges Gerät an der Steckdose und auch kein anderes im ganzen Haus Schaden genommen hat, schließe ich mal ne Überspannung über die Steckdose aus...

Wäre es denn möglich, dass es über die DSL-Leitung kam? Vll nen Blitzeinschlag in so nem DSL-Verteilerpunkt, der dann das Modem + Router durchgehauen hat? Das wäre jetzt mal so ne Idee von mir, da es wirklich kein anderes Gerät getroffen hat und die beiden Geräte ja nur darüber miteinander verbunden wären...

Gruß
Sebastian

BID = 452639

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, das ist nicht nur möglich, sondern gar nicht so selten.

Dazu braucht der Blitz aber gar nicht den Netzknoten zu treffen!
Es genügt, wenn er irgendwo in der Nähe der Leitung, welche von dort zu Euch führt, eingeschlagen hat...

Tipp:
Prüfe, ob Eure Hausratversicherung Überspannungsschäden mit abdeckt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 452643

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da sonst kein einziges Gerät an der Steckdose und auch kein anderes im ganzen Haus Schaden genommen hat,
Woher weisst du das?
Wahrscheinlich kam der Impuls schon über die Telefonleitung, -oder er ging von deiner Installation in die Telefonleitung-, aber das erste Teil, das ihn dann zu spüren bekommt, ist der Splitter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 452646

Maninblack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke schonmal für die Antwort.
Genau des deshalb frag ich ja, nicht, dass ich das der Versicherung melde und die sagen mir dann, dass das gar nicht möglich ist (falls es überhaupt geprüft wird)...

na ja, ich werd dann heute noch mal n anderes Netzteil am Router probieren... aber da das DSL Modem auch nur noch wild blinkt und nichts anderes kaputt ist, wird es wohl so gewesen sein...

BID = 452647

Maninblack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ja genau, das macht mir ja auch sorgen, Splitter so wie ISDN-Anlage funktionieren noch....

Woher ich weiß, dass nix anderes breit ist? Naja, die ISDNAnlage funktioniert wie gewohnt, Drucker und Telefon auch...

BID = 452651

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Splitter liegen zwar witer vorne im Signalweg, sind aber wesentlich unempfindlicher, so daß sie es häufig überleben.

Allerdings kann der durchaus in Mitleidenschaft gezogen worden sein, Du hast es evtl. nur nicht bemerkt, da Deine Datenendgeräte ja derzeit nicht betrieben werden können...

BID = 452652

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Na gut... aber gehen wir mal von "ein wenig Überspannung" aus und nicht von einem krachenden Direkteinschlag... da wäre es doch gut möglich dass der Splitter als passives Filter drüber lacht und das Modem beschädigt wird.

BID = 452658

Maninblack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

dem wird auch so sein, weil ich noch n dslmodem + router zu hause hatte und das gestern angeklemmt habe... das hat alles funktioniert... wobei anfangs zwischendurch wohl immer mal verbindungsabbrüche waren, das muss ich übers wochenende mal genauer beobachten...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976630   Heute : 248    Gestern : 4920    Online : 244        8.9.2024    2:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075464963913