Concept X 1721 -TRAFO defekt-

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:09:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Concept X 1721 -TRAFO defekt-
Suche nach: trafo (15631)

BID = 771163

ElMeck

Neu hier

Hallo
ich bin vor kurzem an eine X 1721 gekommen.
Natürlich defekt.
Am Trafo ist die Primärspule nicht mehr da (R > 10 M Ohm).
Jetzt finde ich nur nicht heraus was für Spannungen die anlage brauch..
der Hersteller vom Trafo will mir natürlich nur einen Verkaufen für 40€
aber das ist es mir nicht wert.
Hat da jemand erfahrungen? Wo man einen passenden Trafo herbekäme bzw. wie die Spannungen sind wenigstens?

ich habe jemanden angeschrieben der eine funktionierende hat so hab ich schonmal rausbekommen das zwischen Pin 2 und 3 24 V liegen der Rest folgt hoffentlich noch.

Dafür hab ich jetzt die Widerstände der Sekundärseite
sind 4 Spulen
1 - 8 = 17,2 Ohm
2 - 3 = 39,8 Ohm = 24 Volt
4 - 5 = 6,0 Ohm
6 - 7 = 3,0 Ohm

Jetz wäre es natürlich schön wenn man mit den Widerständen auf die Spannung schließen könnte.

Wäre dankbar für ein bisschen Hilfe

gruß der Meck

BID = 771168

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dafür ist oft genug eine eingewickelte Thermosicherung verantwortlich, und diese wiederum kann aufgrund einer sekundärseitigen Überlastung ausgelöst haben. Manchmal allerdings auch grundlos.
Zuerst poste aber bitte mal ein anständiges Foto des Trafos.

BID = 771202

ElMeck

Neu hier

Habs so gut wie möglich versucht.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Neue Messung mit anderem Messgerät und Trafo kalt von der Nacht

1-8 = 14,3 Ohm
2-3 = 37,1 Ohm
4-5 = 4,1 Ohm
6-7 = 1,0 Ohm = 24 V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 18 Jun 2011 12:48 ]

BID = 771226

perl

Ehrenmitglied

Böses Foul!
Ein vollständig vergossener Trafo, bei dem die Thermosicherung ausgelöst hat. Daran ist leider nichts zu reparieren.

Deine Ohmmessungen bringen auch nichts, außer die Zuordnung der Wicklungen.
Wenn du aber von einer Wicklung die Sollspannung kennst, dann kannst du dort eine geringere(!) Wechselspannung einspeisen, an den anderen Wicklungen die Spannung messen, und so das Übersetzungsverhältnis ermitteln.
Rechne dabei mit einem Spannungsverlust von vielleicht 3%.
Wenn du also an einer 12V Wicklung 10V einspeist, wird an einer zweiten 12V Wicklung nur 9,7V zu messen sein.

Da offenbar die 130°C Thermosicherung ausgelöst hat, liegt wahrscheinlich noch ein anderer massiver Fehler vor.
Vielleicht ist es deshalb ökomischer keine Reparatur zu versuchen.
In der Vergangenheit wechselten solche Geräte bei ebay für 10..15€ den Besitzer.

BID = 771275

inf-elo

Gesprächig

Jetzt hast du schon in einem Fachforum für TK-Anlagen erfolglos nachgefragt, und hier sieht es wohl auch nicht besser aus.
Als kleines Trostpflaster hast du ja eigentlich viel Glück, daß es kein Schaltnetzteil, wie neurdings üblich, ist.
Noch ein Hinweis, hinter oder über dem Trafo befindet sich die Gleichrichtung und Stabilisierung der wohl 4 Spannungen, eine davon müßte so um die 5 Volt betragen, für die Digitalteile auf dem Board, eine weitere so um die 40 - 60 V~ für die Rufwechselspannung auf den Analogports, eine weitere so um die 40 V für den internen S0-Bus , und die letzte so um die 24 - 40 Volt für die analoge Linienspannung der Analogports.
Immer im Hinblick auf die Gleichspannungswerte bis auf die Rufwechselspannung, die wohl nicht weiter behandelt (gleichgerichtet oder stabilisiert) wird.
Nur wirst du wohl einen derartigen Trafo, mit allein 4 verschiedenen Sekundärspannungen, nirgends mit den erforderlichen Werten, außer beim Hersteller des Trafos oder der Anlage bekommen.
Wenn dir die Gabe der Elektronik als Hobby oder Berufung fehlt, dann kannst du damit den Versuch aufgeben.
Denn schon allein die Bauform ist so öffentlich nicht lieferbar, mit den Befestigungslöchern im Trafokörper innen.
Bleibt dann nur noch eine defekte oder sehr billige als Ersatzteilspender irgendwo zu finden, wenn dort nicht auch das selbe Problem besteht.

BID = 771296

ElMeck

Neu hier

Zitat :
Jetzt hast du schon in einem Fachforum für TK-Anlagen erfolglos nachgefragt, ..

Aber hier hab ich immerhin schon Antworten

Also ich wollte nie den Trafo reparieren. Das war mir schon klar das ich den da nicht mehr rausgeschmolzen bekomme.

Das mit dem Spannung einspeisen is schonmal ne Idee.

Ich hab noch nen Großen Trafo rumstehen der ~8 Sekundärabnehmer hat
mal gucken ob da so was in der Richtung rauskommt
wenn ja wird der eben neben die Anlage gestellt zum Betrieb.

Nach den Gleichrichtern kann man ja auch nicht gehen einer geht bis 70V und der Spannungsregler ist ein variabler von 5 - 65V.

Ich beobachte auch im Moment 7 solcher Anlagen bei eBay.
Aber da dann den Trafo rauszunehmen wäre a auch irgendwie blödsinn. Da kann ich dann gleich die Ebay Anlage nehmen...
deshalb möcht ich das lieber gratis lösen, kann ruhig kompliziert werden, suche schon alle Trafos die rumliegen zusammen.

Zitat :
Wenn dir die Gabe der Elektronik als Hobby oder Berufung fehlt, dann kannst du damit den Versuch aufgeben.

Nein Sir. Ich möchte kämpfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 18 Jun 2011 23:24 ]

BID = 771302

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber da dann den Trafo rauszunehmen wäre a auch irgendwie blödsinn. Da kann ich dann gleich die Ebay Anlage nehmen...
Das wäre das Zweckmäßigste, denn in deinem Gerät existiert ja wahrscheinlich noch der Fehler, durch den der Trafo gestorben ist.
Wenn du diesen Fehler nicht vorher behebst, wird der neue Trafo sich wohl auch bald in den ewigen Jagdgründen befinden.

BID = 771447

ElMeck

Neu hier

Mal sehen ob ich noch günstig an eine komme. Die Anlagen gehen aber zur zeit bis 30 - 60€ hoch.

Hab jetzt mal Spannung eingespeist auf der sek. Seite.

Pin 1-8 12,0V ---- 15,84V
2-3 31,5V ---- 41,71V
4-5 18,1V ---- 24,00V
6-7 18,1V ---- 24,00V

gemessen = Grün
eingespeisst = Rot
Errechnet nach Verhältniss zur Einspeisung = Orange

Ich hab noch keine Verluste eingerechnet.
Die beiden 24V sehen schonmal ganz gut aus aber 16 und 42V ?
Ich warte noch auf die Antwort von dem der ne funktionierende hat.
Ansonsten versuch ich am Wochenende mal diese Spannungen reinzubringen.

BID = 771458

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab jetzt mal Spannung eingespeist auf der sek. Seite.
Hattest du dazu den Trafo ausgebaut, oder wenigstens jegliche Belastung (Gleichrichter) entfernt?

P.S.:
Woher weisst du, welche Wicklung 24V hat, steht das irgendwo dran?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2011  1:49 ]

BID = 771558

ElMeck

Neu hier

Ja hab ihn ausgelötet, war auch schwierig genug

Hab das schonmal erwähnt das ich einen angeschrieben hab der eine funktionierende hat.
Aber hab Ihn blöderweise nur die messen lassen die von unten als "angeschlossen" zu erkennen sind.

Und jetz erreich ich ihn nichtmehr.

Aber soweit waren meine Zahlen schonmal gut oder?

BID = 771574

inf-elo

Gesprächig

Da stellt sich jetzt aber so langsam die Frage, was du eigentl. wirklich vorhast, reverse engenering (Schaltungs- und Bauteilanalyse), oder das Teil wieder zu reparieren?
Schau dir einfach mal die Halbleiterbestückung an IC´s an, und vergleich mal über Google deren Betriebsdaten, also deren Betriebsspannungen.
Damit sollten schon mal die zwei wichtigsten Werte ermittelt werden, denn genau den gleichen Trafo wolltest du ja nun nicht vom Hersteller käuflich erwerben.
Es geht auch mit etwas abweichenden Werten mit einem ähnlichen Exemplar.

BID = 771582

ElMeck

Neu hier

Das ganze Projekt soll jetzt erstmal die Stromversorgung der Anlage wiederherstellen, ich will die günstigst wieder in Betrieb nehmen.
Das gerechne ist nur Mittel zum Zweck da ich ja die Spannungen nicht kenne.
Ja am Wochenende könnt ich mal weiter auf der Leiterplatte gucken welche Bausteine da kommen und mit was die laufen.

Aber wie kommst du auf zwei wichtige Werte?
Und ich wüsste nicht wo ich selbst etwas ähnliches herbekommen sollte
Die 24V (sofern das stimmt) währen schonmal kein Prob.
Hab noch nen Kasten gefunden der 24VDC 2,5A macht.

BID = 771586

inf-elo

Gesprächig

Du brauchst ein NT mit 4 galvanisch getrennten unterschiedl., oder vllt. auch davon 2 etwa gleichen Spannungen.
So einen Trafo bekommt man als Printtrafo, nach meinem Wissen nicht frei käuflich, außer ebend bei dem Hersteller.
Hast du denn noch nicht mal beim Anlagenhersteller Funkwerk Elmeg dein Glück versucht?
Entweder den Trafo oder zumindest die Werte dieses zu bekommen!
Mit etwas Rechnerei und Recherche bekommt man durch die Analyse des Netzteiles auf dem Board auch schon sämtl. Werte heraus.
Die Anlage hier bei mir läuft leider tagsüber durchweg, sonst würde ich mal versuchen ein paar Werte zu ermitteln.
Macht sich aber so schlecht, weil das I-Net auch noch drüber läuft, man sie also nicht so einfach ausschalten kann.

Nach meinen jetzigen Messungen sind verfügbar:
am int. S0-Bus ca. 38,5 V -
analoge Speise-U am a/b Port ohne Belegung (Ruhespannung) : 31,5 V -
42,6 Volt ~ Rufwechselspannung für Zweitzentralklingel (alle aktuell gemessen)
bleibt dann eigentl. nur noch die Digitalspannung der Steuerungstechnik.

Aus der Bedienungsanleitung zur Anlage ab Seite 161 ist ersichtlich:
Nennleistung max. 55 Watt
Rufspannung : U eff > 35 V~

Es gibt auch noch eine Technische Hotline der Telekom unter 0180 5 1990, man könnte es ja auch mal dort versuchen, wenn alle anderen Möglichkeiten fehlschlagen.

BID = 771601

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
du hast eine XI721.
und wenn Du nach diesem Typ (oder andere der Concept-Srie) googelst,
wirst du feststellen, dass dieser Trafodefekt wohl häufiger auftritt.

http://www.telefonanlagenforum.de/f......html

wenn Du Pech hast, ist außer dem Trafo noch mehr defekt.

BID = 771714

ElMeck

Neu hier

Hatte ich auch gefunden aber hilfreich war das nicht
daher will ichs selbst versuchen.

Und jetzt mal ne gute Nachricht ich hab alle gemessenen Spannungen bekommen.
16 v
24,3 v
23,9 v
43 v

Das ähnelt doch sehr dem errechneten

Demnächst wenn ich die Stromversorgung wiederhergestellt hab sehen wir weiter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389465   Heute : 4201    Gestern : 6874    Online : 586        24.11.2024    15:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744380950928