Zitat :
erwinklein hat am 7 Sep 2012 10:08 geschrieben :
|
Zitat :
woodi hat am 6 Sep 2012 17:13 geschrieben :
|
Ja, das hilft sehr weiter, da wir jetzt auch wissen welches HT Du hast.
Eine Frage wurde nicht beantwortet.
Wo klingelt es:
Im HT oder ein(e) separater Gong(Klingel)?
Das ist extrem wichtig.
Schaue heute Abend nochmals rein.
|
Guter Punkt! Ich habe noch einmal genau geschaut und es gibt eine separate Hausklingel. Sorry, dass mir das nicht sofort aufgefallen war. Hier habe ich ein Foto gemacht: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Es sind also dann in Summe doch vier Drähte? Was bedeutet das für die Telefonanbindung?
Schon einmal vielen Dank!
Beste Grüße
Erwin Klein
|
OK, dann ist die Welt elektrisch erst mal wieder in Ordnung, da Punkt 7 im HT (siehe Schaltplan) nicht angeschlossen war. Hätte mich also gewundert, wenn Dein HT "klingeln" würde.
Ich will Dir jetzt erst mal die Problematik erklären.
Damit Du die Fritzbox (FB) benutzen kannst brauchst Du einen Adapter, das war ja schon klar.
Dieser Adapter muss folgendes realisieren.
1. Annahme:
Der Gong läutet und Du möchtest mit der FB öffnen.
Du musst dann mangels geeigneter Relais eine Nebenstelle anrufen, an der Dein Adapter hängt. Dieser muss "abheben und eine Kommunikationsmöglichkeit mit dem Türgerät herstellen.
Legst Du auf, muss die Verbindung komplett abgebaut werden.
Betätigst Du eine Zifferntaste am Telefon, muss der Adapter das erkennen und die Adern zum Türgerät kurzschließen.
Beim Auflegen siehe oben.
2. Annahme:
Beim Läuten wird auch eine Verbindung über die FB zum Telefon hergestellt. Du hebst ab und hast automatisch die Verbindung zum Türgerät.
In diesem Fall muss der Adapter das Läuten erkennen, eine Schleife machen (quasi abheben), den anderen Apparat anrufen und dann beim Abheben durchschalten.
Das Öffnen/Nichtöffnen läuft wie oben.
Wird jedoch innerhalb einer gewissen Zeit nicht am Telefon abgehoben, so muss der Adapter das selbsttätig erkennen und auslösen.
Ein besonderes Problem wäre noch, wenn das Telefon besetzt wäre.
Ich denke, Du kannst die Problematik verstehen.
Wenn es fertige Adapter für diese 2-Drahtlösung ncit gibt, dann muss man ggf. mal nach den 4 Drähten sehen (inkl. Gong).
Dabei wäre es ggf. noch interessant, ob die Sprechanlage separat neben die alte Klingelanlage installiert wurde, oder die alte Klingelanlage vom Netzgerät der Sprechanlage versorgt wird. Das macht einen Unterschied, da sich in ersterem Fall die 2 Netzgeräte sich nicht "kennen".
Welche(s) Netzgerät(e) (Trafos) sind denn in Verwendung (ggf. mal im Verteilerkasten nachsehen)?