12 Volt Drehlampe an analoge Telefonleitung anschliessen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:23:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
12 Volt Drehlampe an analoge Telefonleitung anschliessen
Suche nach: volt (15012)

BID = 716904

Tommad

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte anfragen wie es möglich ist eine 12 Volt DC Drehlampe an eine analoge Telefonleitung anzuschliessen, damit sie bei einem Anruf beginnt zu drehen?

Gibt es einen Bausatz dafür?
Soweit mir bekannt ist kommt auf der Tel.leitung eine Wechselspannung von 40 Volt? Aber wie stehts mit dem Strom? Kommt da auch genug?
Die Lampe kann/braucht 4 A. Kann das sein?

Vielen Dank für einige Tipps.

Thomas

BID = 716915

Mr.Ed

Moderator

Direkt aus der Telefonleitung kannst und darfst du die Rundumleuchte nicht speisen, die braucht ein eigenes Netzteil. Geschaltet wird sie dann über ein Anschaltrelais.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 716918

Tommad

Gerade angekommen

wow, das ging ja schnell. Vielen Dank.

Was genau für ein Netzteil muss das sein? von 220 auf 12 nehm ich an.
Aber das Netzteil wird dann vom Stromschalterrelais geschaltet oder wie sieht die Installation schlussendlich aus?

BID = 716924

Otiffany

Urgestein

!2 Volt dürfte mehr als logisch erscheinen; worauf es ankommt ist der benötigte Strom!
Soll das für einen Blinden sein?

Gruß
Peter

BID = 716928

Tommad

Gerade angekommen

Ja! 12 Volt ist logisch aber ich meine ja nur ob da allenfalls etwas speziell an dem Netzteil sein muss.

Laut technischen Angaben der Lampe sind 4 oder 4.7 Ampere gefordert (oder Maximal? ) Müsste nochmals nachschauen.

Wir sind in einer Gross WG und die beiden Telefone welche wir haben liegen meist irgendwo und niemand hörts.
Somit würden wir im Esszimmer (dort halten wir uns seeehr oft auf), diese Lampe installieren.
Du hast zwar recht, wenn die Telefone irgendwo liegen und wir sie nicht sofort finden bringt die ganze Sache eigentlich nichts

Ein anderer Grund ist, dass wir das spassehalber in unser Haus platzieren.

BID = 716938

Mr.Ed

Moderator

Wenn da 4,7A draufsteht muß das Netzteil mindestens 4,7A liefern können.
Mit dem Relais schaltest du dann entweder die 230V Seite, oder, was sicherer ist und augrund deiner Fragen wohl angebrachter ist, die 12V.
Beim schalten der 230V müßtest du einiges mehr beachten.
Das wäre z.B. ein geeignetes Netzteil: http://www.conrad.de/ce/de/product/510161/

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 717154

Tommad

Gerade angekommen

Ok, ich verstehe schon.
Nur kommt das ganze im Verhältnis zur Lampe (für 2 Franken am Flohmi gekauft), relativ teuer.

Kann man nicht eine Schaltung selbst zusammenbasteln?

Sprich, die 40 V AC, gleichrichten, auf ein Relais welches schaltet wenn ein Anruf reinkommt?
Frage mich nur welches Relais dazugeeignet ist, da bei der Hörerabnahm das Relais nicht mehr schalten dürfte.

Gruss
Thomas

BID = 717175

Mr.Ed

Moderator

Ganz so einfach ist das nicht. Ein normales Relais ist ungeeignet und zieht u.U. zuviel Strom.
Ist das eine Nebenstellenanlage oder ein Amtsanschluss?
Vor das Relais muß auf alle Fälle noch ein Kondensator, sonst ist die Leitung belegt.
Schau dir mal die Schaltung eines Telefons an.

BID = 717198

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Soll das für einen Blinden sein?

Ich hab gedacht, ein Blinder ist blind weil er nichts sieht. Wozu er dann ein Rundumlicht brauchen könnte

ciao Maris

BID = 717245

Murray

Inventar

Der hört aber wenn sich der Motor dreht

Außerdem ist das umgangssprachlich

BID = 717282

Tommad

Gerade angekommen

Jesses Maria,

entschuldigt bitte, es geht ja gar nicht um eine analoge Telefonleitung.

Meine Güte, wird telefonieren über ein Kabelmodem (Cablecom in der Schweiz), sprich also VOIP.

Ist das damit überhaupt irgendwie möglich?

BID = 717387

sam2

Urgestein

Im Prinzip ja, aber eben wieder über ein Anschalterelais.
Es sollten aber auch Schaltpläne für dessen Eigenbau im Netz (oder gar hier im Forum) zu finden sein. Dan geht das billiger.

Und als Netzteil könnte z.B. ein altes PC-Netzteil in Betracht kommen, evtl. auch ein Laptop-NT.

BID = 719800

Tommad

Gerade angekommen

Hallo nochmals,

also, ich habe das Starkstromrelais organisiert.
Aber zurück zu meiner Frage wie das beim VOIP telefonieren funktioniert. Das Telefon ist ja via RJ11 Stecker direkt am Modem angeschlossen. Zwacke ich die Spannung parallel ab?
Ist das Prinzip dasselbe wie beim analogen? Funktioniert das mit den Spannungen die fliessen?

Grüsse

Thomas

BID = 719804

sam2

Urgestein

Ja, parallel. Aber es muß eben der Kondensator im Relais-Zweig vorhanden sein (ist in fertigen Anschaltrelais schon drin).

Spannung fließen übrigens nicht (das tun Ströme), sondern sie liegen an.

Der VOIP-Adapter stellt einen analogen Anschluß zur Verfügung. Ob der normgerechte oder auch nur ausreichende Werte liefert, hängt vom jeweiligen Fabrikat und Typ ab.

Versuch macht kluch...
Oder messen!

Passieren kann da ja nichts.

BID = 724553

Tommad

Gerade angekommen

Voilà,

schlussendlich bin ich dran die ganze Sache am testen, aber ein grosses "aber".

Wir haben ein Kabelmodem mit einem analog Telefon dran, normaler TT Anschluss bei dem ich jetzt ein Doppelstecker angeschlossen habe.
Eine Seite = Telefon
andere Seite = das Relais

mein Problem : sobald ich die zwei Kabel anschliesse schaltet das Relais sofort (im Ruhezustand). Das Telefon hat anschliessend ein Besetztzeichen. Warum?
Ich benutze ein Wechselstromrelais 70 Volt mit 1 Starkstromkontakt. Das Relais hat einen Widerstand von 600 Ohm.

Ich hab übrigens die Spannungen gemessen. Ich habe rund 50 Volt DC im Ruhezustand. Die Spannung fällt wenn der Hörer abgenommen wird auf ca. 9 Volt DC.

Freundliche Grüsse

Thomas

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398423   Heute : 5620    Gestern : 7548    Online : 652        25.11.2024    18:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335719585419