Autor |
12 Volt Drehlampe an analoge Telefonleitung anschliessen Suche nach: volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 716904
Tommad Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte anfragen wie es möglich ist eine 12 Volt DC Drehlampe an eine analoge Telefonleitung anzuschliessen, damit sie bei einem Anruf beginnt zu drehen?
Gibt es einen Bausatz dafür?
Soweit mir bekannt ist kommt auf der Tel.leitung eine Wechselspannung von 40 Volt? Aber wie stehts mit dem Strom? Kommt da auch genug?
Die Lampe kann/braucht 4 A. Kann das sein?
Vielen Dank für einige Tipps.
Thomas
|
|
BID = 716915
Mr.Ed Moderator
|
|
Direkt aus der Telefonleitung kannst und darfst du die Rundumleuchte nicht speisen, die braucht ein eigenes Netzteil. Geschaltet wird sie dann über ein Anschaltrelais.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 716918
Tommad Gerade angekommen
|
wow, das ging ja schnell. Vielen Dank.
Was genau für ein Netzteil muss das sein? von 220 auf 12 nehm ich an.
Aber das Netzteil wird dann vom Stromschalterrelais geschaltet oder wie sieht die Installation schlussendlich aus?
|
BID = 716924
Otiffany Urgestein
|
!2 Volt dürfte mehr als logisch erscheinen; worauf es ankommt ist der benötigte Strom!
Soll das für einen Blinden sein?
Gruß
Peter
|
BID = 716928
Tommad Gerade angekommen
|
Ja! 12 Volt ist logisch aber ich meine ja nur ob da allenfalls etwas speziell an dem Netzteil sein muss.
Laut technischen Angaben der Lampe sind 4 oder 4.7 Ampere gefordert (oder Maximal? ) Müsste nochmals nachschauen.
Wir sind in einer Gross WG und die beiden Telefone welche wir haben liegen meist irgendwo und niemand hörts.
Somit würden wir im Esszimmer (dort halten wir uns seeehr oft auf), diese Lampe installieren.
Du hast zwar recht, wenn die Telefone irgendwo liegen und wir sie nicht sofort finden bringt die ganze Sache eigentlich nichts
Ein anderer Grund ist, dass wir das spassehalber in unser Haus platzieren.
|
BID = 716938
Mr.Ed Moderator
|
Wenn da 4,7A draufsteht muß das Netzteil mindestens 4,7A liefern können.
Mit dem Relais schaltest du dann entweder die 230V Seite, oder, was sicherer ist und augrund deiner Fragen wohl angebrachter ist, die 12V.
Beim schalten der 230V müßtest du einiges mehr beachten.
Das wäre z.B. ein geeignetes Netzteil: http://www.conrad.de/ce/de/product/510161/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 717154
Tommad Gerade angekommen
|
Ok, ich verstehe schon.
Nur kommt das ganze im Verhältnis zur Lampe (für 2 Franken am Flohmi gekauft), relativ teuer.
Kann man nicht eine Schaltung selbst zusammenbasteln?
Sprich, die 40 V AC, gleichrichten, auf ein Relais welches schaltet wenn ein Anruf reinkommt?
Frage mich nur welches Relais dazugeeignet ist, da bei der Hörerabnahm das Relais nicht mehr schalten dürfte.
Gruss
Thomas
|
BID = 717175
Mr.Ed Moderator
|
Ganz so einfach ist das nicht. Ein normales Relais ist ungeeignet und zieht u.U. zuviel Strom.
Ist das eine Nebenstellenanlage oder ein Amtsanschluss?
Vor das Relais muß auf alle Fälle noch ein Kondensator, sonst ist die Leitung belegt.
Schau dir mal die Schaltung eines Telefons an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 717198
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Soll das für einen Blinden sein? |
Ich hab gedacht, ein Blinder ist blind weil er nichts sieht. Wozu er dann ein Rundumlicht brauchen könnte
ciao Maris
|
BID = 717245
Murray Inventar
|
Der hört aber wenn sich der Motor dreht
Außerdem ist das umgangssprachlich
|
BID = 717282
Tommad Gerade angekommen
|
Jesses Maria,
entschuldigt bitte, es geht ja gar nicht um eine analoge Telefonleitung.
Meine Güte, wird telefonieren über ein Kabelmodem (Cablecom in der Schweiz), sprich also VOIP.
Ist das damit überhaupt irgendwie möglich?
|
BID = 717387
sam2 Urgestein
|
Im Prinzip ja, aber eben wieder über ein Anschalterelais.
Es sollten aber auch Schaltpläne für dessen Eigenbau im Netz (oder gar hier im Forum) zu finden sein. Dan geht das billiger.
Und als Netzteil könnte z.B. ein altes PC-Netzteil in Betracht kommen, evtl. auch ein Laptop-NT.
Tommad Gerade angekommen
|
Hallo nochmals,
also, ich habe das Starkstromrelais organisiert.
Aber zurück zu meiner Frage wie das beim VOIP telefonieren funktioniert. Das Telefon ist ja via RJ11 Stecker direkt am Modem angeschlossen. Zwacke ich die Spannung parallel ab?
Ist das Prinzip dasselbe wie beim analogen? Funktioniert das mit den Spannungen die fliessen?
Grüsse
Thomas
|
BID = 719804
sam2 Urgestein
|
Ja, parallel. Aber es muß eben der Kondensator im Relais-Zweig vorhanden sein (ist in fertigen Anschaltrelais schon drin).
Spannung fließen übrigens nicht (das tun Ströme), sondern sie liegen an.
Der VOIP-Adapter stellt einen analogen Anschluß zur Verfügung. Ob der normgerechte oder auch nur ausreichende Werte liefert, hängt vom jeweiligen Fabrikat und Typ ab.
Versuch macht kluch...
Oder messen!
Passieren kann da ja nichts.
|
BID = 724553
Tommad Gerade angekommen
|
Voilà,
schlussendlich bin ich dran die ganze Sache am testen, aber ein grosses "aber".
Wir haben ein Kabelmodem mit einem analog Telefon dran, normaler TT Anschluss bei dem ich jetzt ein Doppelstecker angeschlossen habe.
Eine Seite = Telefon
andere Seite = das Relais
mein Problem : sobald ich die zwei Kabel anschliesse schaltet das Relais sofort (im Ruhezustand). Das Telefon hat anschliessend ein Besetztzeichen. Warum?
Ich benutze ein Wechselstromrelais 70 Volt mit 1 Starkstromkontakt. Das Relais hat einen Widerstand von 600 Ohm.
Ich hab übrigens die Spannungen gemessen. Ich habe rund 50 Volt DC im Ruhezustand. Die Spannung fällt wenn der Hörer abgenommen wird auf ca. 9 Volt DC.
Freundliche Grüsse
Thomas
|