Wer kann mir was löten, bauen ... (Baden Württemberg)

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:56:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Wer kann mir was löten, bauen ... (Baden Württemberg)
Suche nach: löten (4982)

BID = 494917

mike2556

Gerade angekommen

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin bzw. ob meine Suche an der Stelle richtig platziert ist.

Wer kann mir eine gepulste Gleichspannung bauen. Die Frequenz der Impulse sollte variabel sein. Die Spannung sollte sich mit der Frequenz potenzieren. Der Stromlieferant ist eine 12V Autobatterie. Alles weitere per Telefon.

Bitte Angebote per eMail und Telefonnumer nicht vergessen.

Gruß
Mike

BID = 494927

perl

Ehrenmitglied

Wenn die Spannung gepulst ist, handelt es sich nicht mehr um Gleichspannung.

BID = 494954

mike2556

Gerade angekommen

Hallo Perl,

danke für die Rückmeldung, im Modellbaubereich gibt es doch die "gepulste Gleichspannung", genau so was brauche ich nur noch mit dem Zusatz eines Trafos der die Spannung erhöht. "Gepulst" sollten wir hier als Ein / Aus verstehen.

Es ist doch eine gute Gelegenheit sich ein paar Euro zu verdienen, da es sicher auch nicht das einzige ist was ich hin und wieder brauche.

Gruß
Mike

BID = 494978

Otiffany

Urgestein

Ohne nähere Angaben, was das eigentlich werden soll, kann dir hier sicher keiner helfen.
Gruß
Peter

BID = 494992

mike2556

Gerade angekommen

Hallo Peter,

Bin nicht vom Fach und suche jemanden der sich in der Erstellung von Schaltungen gut auskennt und vor allem diese auch bauen kann.

Erklärungsversuch:

Ich möchte mittels einer 12V Autobatterie an einem mechanischen Bauteil diese 12V anschließen. Wie ein Kabel von Batterie + zu Empfänger + und Batterie - an Empfänger -, 12V also direkt weiter gegeben. Das könnte ich selber, nun das was ich brauche: Nun sollen diese 12V beim Empfänger mal anliegen mal nicht, wie ein Ein und Ausschalten, das ganze jedoch im ms-Bereich. Und wenn mir jemand aus den 12V noch 380V machen kann, wäre es genau das was ich brauch.

Erklärungsversuch:

Ich könnte einen Trafo nehmen mit dem man von 12V auf 380V hochtransformiert und den im ms-Bereich ein und ausschalten, dann hätte ich auch was ich brauche. Und genau das benötige ich automatisch.

Gruß
Mike

BID = 494996

perl

Ehrenmitglied

Und das Ganze dann dreimal ?
Hört sich an, als könnte das ein Wandler für Drehstrom werden.
In diesem Fall, würde ich aber lieber mal schauen, ob es das irgendwo fertig gibt, oder aus drei Einphasen-Netzteilen zusammensetzen.
Welche Leistungsklasse und was darfs kosten ?

BID = 495030

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Was mich mal Interesiert was soll den damit geschaltet werden?
Wenn man sich das so durchliest könnte man auf dumme Gedanken kommen.
Gedanke ist ein Zündgerät "für was auch immer".
Sowas gibs auch fertig zu kaufen.
Bauplan findest du glaube Ich in dem Buch von Kurt Saxon (das ist jetz mit Sicherheit verkehrt geschrieben) Buch heißt "The poor man james bond"
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 495115

mike2556

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ja ich weiß ist schwer rüber zu bringen, wenn man kein Elektroniker ist. Leider kann ich nicht sagen für was es ist, es gehört zu einer Entwicklung im Modellbereich also nix illegales.

@prinz.: Wenn Du wüßtest was ich damit schalten will, würdest Du es selber bauen und jemanden wie mich suchen der den zweiten Teil technischer Seite bauen kann. Genauso schwierig aber gelöst!

@perl: Was meinst Du mit "dreimal"? Sicher würde es sich mit "drei Einphasen-Netzteilen" lösen lassen aber dann wäre das Teil riesig groß, ich benötige kompakt und klein. Sozusagen ein PWM mit Spule für die Höhertransformierung. Was würde so was kosten was ich brauch?

Sorry bin kein Elektroniker und es ist daher schwierig den Profis was mit meinen Worten zu erzählen.

Gruß
Mike

BID = 495141

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wieso eine Autobatterie als Spannungsquelle - ist für den Modellbau etwas untypisch.

Autobatterien sind übrigens gefährlicher als so mancher glaubt.

Mit steigender Frequenz blablub.... vielleicht ist schlicht ein Schaltregler gemeint?

Und ja, an "The Devil's Alternative" musste ich auch gerade denken

BID = 495166

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was würde so was kosten was ich brauch?
Bisher hast du ja nicht geschrieben was du brauchst.
Vermutlich ist die Geheimniskrämerei aber überflüssig, weil fast alles schon erfunden wurde.

Kannst mir ja mal eine Mail schicken, ich sags auch nicht weiter,

BID = 495171

mike2556

Gerade angekommen

Hallo Leute,

danke das Ihr so geduldig mit mir seit.

Zweck: geologisches Experiment

Spannung und Strom vorne: 12V / 5 A

Spannung und Strom hinten: Strom unwichtig / Spannung so viel wie möglich (natürlich unter Berücksichtigung der Baugröße, ich weiß halt nicht was geht)

Pulsefrequenz: regelbar zwischen 10 und 50 Hz

Was willst du damit machen? Ich möchte zwei Stahlrohre (eins + und eins -) in die Erde stecken und darauf die Spannung legen

Vielleicht ist es so schwierig weil es eigentlich so simpel ist. Aber die einfachsten Sachen sind oft die erfolgreichsten.

Ach so, ich benötige keine Wechselspannung sondern Gleichspannung am Ein und Ausgang!

Gruß
Mike

BID = 495193

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich möchte zwei Stahlrohre (eins + und eins -) in die Erde stecken und darauf die Spannung legen
Ich glaube die Angler haben etwas derartiges, um damit die Regenwürmer aus der Erde zu treiben.

BID = 495296

mike2556

Gerade angekommen

Guten Morgen,

nun in aller Frische und einer gut durchschlaffenen Nacht eine etwas reduzierte Idee.

Wo bekomme ich einen Schaltplan / Bauteil, welches automatisch ein Strom an und abschaltet? Strom zwischen 12V und 24V / 5A. Wenn ich dann noch die Zeit des An und Abschaltens variabel einstellen kann um so besser.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

@Perl: Genau so etwas, wie die Angler haben nur mit einem ständigen an und aus.

Gruß
Mike

BID = 495311

Otiffany

Urgestein

Benutze bitte die Suche (Lupe) unter NE555, oder Timer, oder Zeitschalter oder astabiler Multivibrator.
Gruß
Peter

BID = 495336

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mike2556 hat am 28 Jan 2008 10:32 geschrieben :

...nun in aller Frische und einer gut durchschlaffenen Nacht eine etwas reduzierte Idee.
Wo bekomme ich einen Schaltplan / Bauteil, welches automatisch ein Strom an und abschaltet? Strom zwischen 12V und 24V / 5A. Wenn ich dann noch die Zeit des An und Abschaltens variabel einstellen kann um so besser. ....
Und dahinter willst du dann einen Transformator schalten, um auf die hohe Spannung zu kommen.

So etwas kann übel ins Auge gehen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....98546

Da diese Diskussion nun eindeutig gegen die Forenregeln verstösst, schliesse ich das Thema.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424855   Heute : 3900    Gestern : 5459    Online : 376        29.11.2024    18:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055123090744