Videosignal Begrenzer IC oder Schaltung--DRINGEND Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !
Autor |
|
|
|
BID = 15334
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| Ihr könnt doch für Video kein CAT5 Kabel nehmen. Das hat doch die falsche Impedanz!
Nehmt ein sauberes Koax-75Ohm Kabel mit niedriger Dämpfung und dann probiert die Sache nochmal. |
Nu, genau. Der Weg, das Signal auf 5Vpp zu heben, ist der Falsche. Ein 75 Ohm-Kabel macht bei 250 m keine Probleme, wenn das Kabel sauber verlegt ist und keine scharfen Knicke hat.
Ab 100 m setzen wir in der Studiotechnik den Max497 ein. Das Datenblatt:
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1406
Das Videosignal (FBAS, Y/C, YUV) wird dem Max497 übergeben und der Empfänger ist wieder ein MAX497. Mit einem Vectorscope ist kein Verlust nachzuweisen. Im einfachsten Fall reicht bei max. 250 m Kabellänge ein Entzerrverstärker aus. Der kommt an die Kamera dran, also an den Anfang des Kabelweges. Eine Schaltung habe ich jetzt nicht hier, kann ich aber nachreichen. CAT5 Kabel sind dafür nicht Zugebrauchen, für die Bit’s ist das OK, bei Analog gibt es Ärger oder du braucht einen Wandler für CAT5 Kabel.
Die Lösung deines Problems ist der MAX497. Einfach Billig, Gut.
|
BID = 15340
kudder Gerade angekommen
|
|
Ja CAT5 haben wir erstmal verworfen...
Wir nehmen jetzt folgendes Kabel:
http://www.kabelshop-audio-video.de/Shop/de/dept_7.html
Das Kabel mit der Bezeichnung "OPERA" entspricht genau unseren Anforderungen.
Was die Schaltung mit dem MAX497 betrifft wär ich sehr SEHR dankbar, wenn du diese auch noch preisgibst und ich danke allen, die mir bisher geholfen haben! |
|
BID = 15356
Jornbyte Moderator
|
Schau mal ins Datenblatt, auf Seite 8, 9 und 10 wirst du Fündig.
|
BID = 15365
kudder Gerade angekommen
|
Eine Frage noch zu diesem Baustein:
1.) Er hat 4 Eingänge, nämlich R, G, B und einen Sync. Eingang.
Das würde aber bedeuten, dass ich das Videosignal der Kamera zuerst in die Farbanteile zerlegen muss und den Snchronimpuls herausfiltern und dann diese erst einspeise, oder??
Seh ich das richtig: Der MAX497 am Eingang verstärkt das Signal der Kamera um den Faktor 2 und der MAX497 am Ausgang liefert dann 1Vpp?
Außerdem steht in dem Datenblatt, dass die minimale Eingansspg. 1,4Vpp ist...von der Kamera kommen aber doch nur 1Vpp!
|
BID = 15373
Mr.Ed Moderator
|
13.07 pro Meter, stolzer Preis, vor allem wenn man mehrere hundert Meter davon braucht. Wofür braucht ihr denn so viele Adern?
Was soll über die Leitung denn alles übertragen werden. Das Kabel würde immerhin reichen die Signale von 5 Kameras gleichzeitig zu übertragen.
Mir persönlich sticht das "Observer" Kabel von der Seite ins Auge. Das ist speziell dafür gedacht. Videoleitung + 3x0,75mm². Damit bekommst du das Videosignal zu dir und die Versorgungsspannung zur Kamera.
In welche Gehäuse kommen denn die Kameras? In den normalen Wetterschutzgehäusen ist massig Platz um jeder Kamera ihr eigenes Kleines Netzteil zu spendieren.
Und selbst wenn die Niederspannungen zur Kamera soll reichen die 3 Adern aus, Videomasse und die Masse der Versorgungsspannung sind gleich.
Zum IC:
Über die 4 Eingänge brauchst du dir keine Gedanken machen, es sind 4 identische Verstärker in dem IC.
Les dir das Datenblatt doch mal komplett durch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mär 2003 22:00 ]
|
BID = 15428
kudder Gerade angekommen
|
So ich habe jetzt die ideale Lösung gefunden!
Wir nehmen doch CAT5,da es ja heutzutage schon viele Anwendungen gibt, bei denen ein Videosignal über CAT5 übertragen wird (z.B. Webcam, usw.). Außerdem ist dieses Kabel weitaus billiger als ein Videokabel mit Stromversorgung für die Kameras.
Die Lösung:
Wir nehmen den MAX435 als Verstärker nach der Kamera.
Der ist genail weil er einerseits verstärkt und andererseits ein Impedanzwandler ist, dem die 100 Ohm des Twisted Pair Kabels nix ausmachen!
Als Dämpfungsglied nehmen wir den MAX436, der ebenfalls ein Impedanzwandler ist und hervorragende Slew Rate usw. aufweist. Daher ist ein Balun-Übertrager tabu.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386483 Heute : 1216 Gestern : 6874 Online : 599 24.11.2024 9:40 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0877709388733
|