Hameg wird auf ebay sehr teuer gehandelt, zT sogar teurer als Tektronix...
Und Singer hat die aus irgendeinem Grunde nicht im Programm, auch wenn die sonst jede letzte Zweipferdemarke führen... wieso eigentlich?
Dass es kein Hobbyschrott ist (die Voltcraft-Teile hingegen halte ich für ein wenig dubios... für die 150 Öcken, die ein mit einem Serviceskop aus den 60ern vergleichbares Gerät kosten soll, krieg ich 5-10 von letzteren gebraucht auf ebay, wovon mit Glück 2-3 funktionieren :), oder mit Geduld eben ein inordnunges gebrauchtes Tek 453 oder sogar 454)) , da in vielen Deutschen Werkstätten zu sehen, sollte denen auch klar sein.
Übrigens, das russische C1-94 (momentan oft auf ebay, 10-25 Euro normalerweise, 10MHz mit VL (also triggernde Flanke sichtbar) aber leider relativ unscharfe Darstellung) passt genau in eine "kleine" Kampftasche und wahrscheinlich auch gut in eine A4-Aktentasche
Wer eins kauft, könnte allerdings ein neues Netzkabel benötigen. Mmanchmal scheinen die als erdfreie, zweipolig angeschlossene Konfiguration zu kommen... da da nicht SKII draufsteht, bin ich davon ausgegangen, dass da auch nicht SKII drin ist.
Abgesehen davon dass ein Messgerät mit an der Messmasse angeschlossenem Blechgehäuse und SKII-artiger Netzversorgung manchmal praktisch aber allermeistens eher gemeingefährlich ist (wer nicht sehen kann warum sollte es erst recht nicht so betreiben)...
Da hab ichs auf dreipolig umgebaut. Das Abstandsblech hinten eignet sich gut zur Befestigung einer (isolierten) Klemme (ich war so sündig, eine Lüsterklemme und AE-Hülsen mit Isolierkragen zu nehmen und sorgfältig(!) zu verschrauben sowie die Schraublöcher zu schützen) und einer Zugentlastung.
Eine Erdungsklemme ist bereits vorhanden. Wenn man das Ka^h^h die Anschlussleitung ganz "korrekt" im Gehäuse anschliessen möchte, muss man das Gerät relativ weitgehend zerlegen, bei einer so kompakten Konstruktion nicht so toll.