spezieller Reed Schalter

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:12:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
spezieller Reed Schalter
Suche nach: schalter (25782)

Gefunden    

BID = 362107

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Hi!

Das "schnell bitte" entfällt heute, weils nicht wirklich eilt.

Also:
Noch bevor einzelne Projekte abgeschlossen sind fangen neue an. Sprich: Bevor meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert mag mein Bruder auch eine.

Der Nachteil jetzt: Seine Itaker-Karre hat serienmäßig nämlich genau gar nix. Sprich: Komplette Neuinstallation.

Da ich nix zerstören will und darf hatte ich mir gedacht das erkennen der geöffneten Klappe mittels eines Magneten in der Klappe selbst (unter der Abdeckung) und eines Reed-Kontaktes unter der Abdeckung im Kofferraum zu lösen.

Nun das Problem:
Ich hab die "gängigen" E-Teile Versender durchsucht, aber
Reed-Öffner hab ich gar keine gefunden.

Reed-Schliesser (und dann irgendwie invertieren oder kurz schliessen oder so) scheiden aus, weil die Anordnung ja dann bei geschlossenem Kofferaum Strom verbraucht, was die Karre echt nicht lang verkraftet.

Reed-Wechsler hab ich gefunden, die nutz ich dann halt nur halb. Allerdings hat die gaplante Beleuchtungseinrichtung knappe 9W. Macht 0,75A bei 12V Bordspannung.
Die von mir gefundenen Wechsler schaffen das nicht.

Sprich (lange Rede, kurzer Sinn):
Ich brauch einen Reed Wechsler (noch besser Öffner), der knapp 1 A verträgt. Einer mit mehr ist wilkommen
oder sollt ichs besser über Relais machen?
Welches könnt ihr da empfehlen?

BID = 362112

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ja also da würde ich doch einfach ein Relais hinter hängen.
Also so wie dus vorgeschlagen hast, einfach den Öffner-Kontakt von dem Reed-Kontakt und da dann Relais+Diode dran.

Ich denke auch das du an dem Kontakt "pur" keine Freude haben wirst, der Einschaltstrom der Lampen ist bedeutend höher. Das mag der Kontakt bestimmt nicht gern.

Schnell im Shop gefunden:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....TEL=0

Und dazu:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....TEL=0

+ noch eine Diode aus der Kramkiste und fertig ist die Laube

Das Relais nehm ich übrigens, um einen Trafo vom Netz zu trennen, funkt also schön.
Kaputt bekommen tu ichs trotzdem nicht, wird also deine Lampen-Sache überleben

Edit:
Kannst du nicht auch einen kleinen Mikroschalter anbringen? Mit Magent+Blech stell ich mir irgendwie problematisch vor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 21 Aug 2006 20:41 ]

BID = 362116

DonComi

Inventar

Hallo Tsaph,

Habe hier welche rumliegen, die 4A können.

Sind aber Schließer, aber man könnte damit ein 12V-Relais durchschalten, welches als Öffner arbeitet.

Fotos?

BID = 362118

bastler16

Schreibmaschine

Da könnte was dabei sein:
http://www.srcdevices.com/pdf/Switch_2_src1.pdf
(mein Englisch ist miserabel, musst du leider selber lesen...)

BID = 362124

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nimm einfach ein Reedrelais mit der nötigen Kontaktkapazität und dem gewünschten Schaltverhalten und schalte es nicht durch die Spule, sondern mit dem Magneten. Gut bewährt haben sich die Magneten aus alten Festplatten. Bring mal so ein Ding in die Nähe eines Reedrelais. Das Relais zieht teilweise schon bei 10cm an (vom Relais abhängig).

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 362127

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Danke David, aber Schliesser geht ja nicht, es soll ja strom fliessen, wenn der Magnet NICHT am Schalter ist.

Ich kuck die andern Dinger mal durch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 21 Aug 2006 21:10 ]

BID = 362332

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hey Tsaph,

warum besuchst Du nicht einfach einen Schrottplatz und besorgst dort einen entsprechenden Hauben-/Türkontaktschalter?
Die kosten nur wenig und sind für den Verwendungszweck optimalst geeignet. Haben sogar Zulassung, da ja typbedingt Kfz-Teile...!

Gruß, Tom.

BID = 362378

Ltof

Inventar

Solche Magnetkontakte sind durchaus üblich. Ich habe mir sogar mal versehentlich so einen aus dem Regal bei Con... gegriffen. Da fließt Strom, wenn der Magnet entfernt wird. Auf der Verpackung steht "NO", wie "normally open". Nun gehen die Begrifflichkeiten etwas durcheinander. Open = geöffnet = an oder aus?

Rein fachterminologisch ist es eindeutig. Umgangssprachlich jedoch oft gegenteilig. Und so bin ich mir auch nicht sicher, ob die Beschreibung des Artikels 750757 nun Deinen Wünschen entspricht - oder nicht.

Suche bei "C" nach "Magnetkontakt". Auf der Verpackung meines Schalters fehlt leider die C-Bestellnummer. Es ist ein Ecoline MK2000W "Öffnungsmelder".

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Aug 2006 15:04 ]

BID = 362379

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Im Gegensatz zu herkömmlichen Magnetkontakten schließt der Reedkontakt, sobald der Magnet anliegt.

Also ist NO= Offen wenn kein Magnet da ist.
Bei Relais gibts das glaub ich auch, da bezieht sich das dann auf die Spule ("normal"=spannungsfrei).
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750757

EDIT: Hab noch nen Umschalter 60W bei C gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503851

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Aug 2006 15:11 ]

BID = 362479

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich dachte immer das sei Normal, dass der schliesst, wenn der Magnet anliegt!

@ Tom:
Danke für den Tipp, aber die Karre meines Bruders hat Standartmäßig sowas nicht und ich dachte es ist halt einfacher einen kleinen starken Magnet und einen kleinen Reed-Schalter jeweils unter die Plastikabdeckungen zu bekommen als KFZ-Schalter auf sein Auto anzupassen.

Bei mir beispielsweise fragt der Kontakt die Stellung des Kofferraumschlosses ab, den Aufwand wollt ich jetzt nicht treiben dem sein Schloss um zu bauen.

Zumal ich kein Material zerstören möchte, da er seinem Leiden ja evtl mal ein Ende machen will und das Ding loswerden, da soll der ganze Krempel natürlich raus ohne Spuren zu hinterlassen.

sonst hätt ich da schon längst einen Mikroschalter reingezimmert! Da hätt ich auch noch welche.

@ bastler:
Danke, saucool. Zwar etwas teuer, aber mit Schaltstrom 2A genau mein Ding!

auch dir besonderes Danke LTOF.

Der ganze Kram is ja endteuer. Ich dachte da so an eine Zehnerpotenz drunter!

Ich muss jetzt aber maöl folgenden super hilfreichen Text zitieren:

Zitat :
Der preisgünstige Aufbau-Kontakt mit integrierten Anschluss-Schrauben ermöglicht Ihnen eine schnelle Installation ohne Lötarbeiten. Kontakt bei angelegtem Magnet geschlossen.

Kontakt bei angelegtem Magnet geöffnet

in ein und der selben Artikelbeschreibung!!!!

BID = 362545

Ltof

Inventar

Zitat :
tsaphiel hat am 22 Aug 2006 19:54 geschrieben :

auch dir besonderes Danke LTOF.

Gerne!

Falls Du Dich doch entschließen solltest, einen solchen endteuren Öffnungsmelder zu beschaffen, dann besser bei "R". Die kosten dort zwar erstaunlicherweise das gleiche wie bei "C", sind aber besser zuzuordnen.

Gruß,
Ltof

BID = 362571

Otiffany

Urgestein

Ich habe da so eine Idee.
Man müßte es mal ausprobieren, wenn man zwei Magnete antiparallel anordnet, so daß der Einfluß auf den Reedkontakt sich aufhebt. Wenn jetzt einer der Magnete entfernt wird, zieht der Reedkontakt an.
Gruß
Peter

BID = 362987

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Es lebe der deutsche Einzelhandel:

Eben gekauft:
Ein Reed Schalter (Wechsler), bis 1,5A im Glasröhrchen.
Kostenpunkt:1€

beim E-Markt meines Vertrauchens (auch wenn sonst total teuer, 1 Kabelschuh für 10² stolze 80ct)

Thema Erledigt!

Danke an alle.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420990   Heute : 29    Gestern : 5459    Online : 331        29.11.2024    0:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880129337311