[S] NTC Heizelement (sehr klein) bzw. Bezugsquelle

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
[S] NTC Heizelement (sehr klein) bzw. Bezugsquelle
Suche nach: heizelement (1756)

    







BID = 826988

Desasterarea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kirchzarten
 

  


Hallo Zusammen,

für ein Projekt suche ich ein sehr kleines NTC Heizelement.
Masse und Leistung:

max. Durchmesser: 2mm
max. Länge: 5mm
Heizleistung sollte mind. 200 °C betragen bei einer Spannung von max. 3.5 Volt (je weniger je besser).

Die Hitze sollte möglichst "sofort" da sein, analog der Leistung einiger Lötkolben. Ich kann mir vorstellen, dass solche NTCs evtl. auch in Lötkolben verbaut werden.

Hat da evtl. einer eine vernünftige Bezugsquelle? bräuchte so 5-10 Stück nur zum testen.

BID = 826995

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  


Zitat :
Desasterarea hat am 25 Apr 2012 18:45 geschrieben :

NTC Heizelement


Was soll das denn sein?
Ein NTC ist normalerweise ein Temperaturfühler.

Was hast du denn vor?

BID = 827013

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kenne niemanden, der mit so kleinen NTCs heizt, aber ich kenne solche und noch kleinere als Meßheißleiter.

P.S.: Vielleicht meinst du in Wirklichkeit ja PTCs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Apr 2012 21:26 ]

BID = 827032

Desasterarea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kirchzarten

Also,

das mit den PTCs kann sein....ich bin da nicht so der Crack muss ich sagen. Der "Kenner" ist leider kein richtiger Könner in Internetsachen, deshalb habe ich mich angeboten ihm da zu helfen.
Benutzt werden soll das Teil um eventuell eine alternative Möglichkeit zu den elektrischen Zigaretten (Dampfgeräten) die derzeit kursieren zu versuchen. Dazu muss natürlich die Hitze sehr schnell und relativ hoch (s.o.) da sein, wobei (so habe ich das wenigstens verstanden) der NTC dann die Temparatur wieder regelt.

BID = 827035

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich meinst du tatsächlich einen PTC.
Davon gibt es, z.B. für die Heizer in Heißklebepistolen, selbstbegrenzende Exemplare.
Andere werden wegen ihres relativ scharfen Abschaltverhaltens z.B. als Übertemperaturschutz in die Wicklungen von Elektromotoren eingebettet.

Mit 200°C allerdings kannst du vielleicht Schießpulver anzünden, für die meisten anderen Stoffe reicht das nicht.
Wenn du mal auf die Verpackung von Tiefkühlpizza oder ähnlichen Produkten schaust, findest du dort oft, daß sie bei 225°C im Backofen gegart werden.

Anscheinend klafft bei deinem Eggschberden Wunsch und Wirklichkeit ziemlich weit auseinander.

BID = 827044

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
daß sie bei 225°C im Backofen gegart werden.

Außer man verwendet Umluft

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827151

Desasterarea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kirchzarten


Zitat :

Mit 200°C allerdings kannst du vielleicht Schießpulver anzünden, für die meisten anderen Stoffe reicht das nicht.
Wenn du mal auf die Verpackung von Tiefkühlpizza oder ähnlichen Produkten schaust, findest du dort oft, daß sie bei 225°C im Backofen gegart werden.


Also....
Anzünden will ich ja nichts. Es soll ein Flüssigkeitsgemisch verdampfen.
Bei elektrischen Zigaretten wird ein Gemisch aus Propylenglykol und Glycerin verdampft. Sowas wird auch in Diskos zum vernebeln benutzt z.B.
Der Flammpunkt des Gemischs liegt bei ca. 110°C, womit die 200°C gut reichen würden, da oberhalb das verdampfen beginnt.
Bislang wird ein kleiner Draht zum glühen gebracht. Meist mit 18650 Akkus, was künftig auch so bleiben soll....also die Akkus.


Zitat :

Anscheinend klafft bei deinem Eggschberden Wunsch und Wirklichkeit ziemlich weit auseinander.


Ich hab wirklich nicht behauptet, ich wär a Experte. Da bin ich Realist
Wenn ihr andere Ideen habt geb ich die gerne weiter. Wir wollen nur was Suboptimales versuchen zu verbessern. Wenns nicht klappt ist auch gut, aber wenn mans nicht versucht...

Grüssle

BID = 827205

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
Desasterarea hat am 26 Apr 2012 21:33 geschrieben :

Der Flammpunkt des Gemischs liegt bei ca. 110°C, womit die 200°C gut reichen würden, da oberhalb das verdampfen beginnt.

Aber war der Flammpunkt nicht die Temperatur ab der sich das Gemisch entzündet?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 827207

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein.

BID = 827218

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Gut, ich muss nachbessern. Am Flammpunkt entsteht nur das zundfähige Gemisch.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 827286

Desasterarea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kirchzarten

Ok, dann sag ichs anders:

das ist die Temperatur für die Änderung des Aggregatzustands von flüssig zu gasförmig...in dem Fall halt Dampf.

Danke fürs Berichtigen, aber für miene Frage hilft mir das leider nicht weiter.

BID = 827297

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Desasterarea hat am 26 Apr 2012 21:33 geschrieben :

Der Flammpunkt des Gemischs liegt bei ca. 110°C, womit die 200°C gut reichen würden, da oberhalb das verdampfen beginnt.


Ich habe gerade gelesen dass das bei 65 Grad vernebelt wird.

Weist du eigentlich was du da machst? Finde ich ziemlich gefährlich die Bastelei.
Zumal die Geräte 50 € kosten, billiger wirst du kaum kommen.

Zudem soll der Schrott so und so gesundheitsschädlich sein.

Gut wenn man nie geraucht hat ...

BID = 827332

Desasterarea

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kirchzarten

Hey Murray,

soweit ich mir sagen hab lassen hängt es vom Mischverhältnis PG/VG ab, bei welcher Temp. der Dampf kommt. Ob 65 oder 110 °C ist dann fast egal, weil beide unter 200°C sind.

Es geht uns nicht darum, uns was selber zu bauen um Geld zu sparen, sondern ums Verbessern. Ich bin selber Besitzer von mehr als 10 Dampfgeräten. Das die ganze Geschichte nicht gesund ist ist klar, aber da dampfen nicht krebserregend ist, kanns fast nur besser sein als "normale" rauchen find ich halt.

Deinem letzten Satz stimme ich auf alle Fälle voll und ganz zu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081875   Heute : 2501    Gestern : 5794    Online : 722        27.9.2024    11:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413119792938