Autor |
|
|
|
BID = 915788
Popey1071 Gerade angekommen
|
|
Hallo ich suche ein Poti.
Bei Googel bin ich nicht fündig geworden.
Es steuert einen Dimmer. Der Regelstift ist gebrochen.
Es ist Poti mit Schalter.
Im Anhang mal zwei Bilder. Das Poti war in dem Gehäuse.
Danke für die Hilfe.
|
|
BID = 915789
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach mal Bilder auf denen man auch was erkennen oder lesen kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 915793
perl Ehrenmitglied
|
10kOhm, aber sonst kann ich auch nichts erkennen.
Wenn ihr schon solche Fotos macht, auf denen das eigentliche Objekt nur 1% der Fläche einnimmt, dann wählt doch wenigsten einen interessanten Hintergrund, z.B. Kind mit Hund oder Hase, oder ein Bick aus dem Fenster.
|
BID = 916260
|
Hallo, oh sorry.
Musste die Bilder verkleinern. Nun gut.
Auf dem Deckel steht folgendes:
Model No.: HS103S
Dimmer Switch
220-240 V~,50Hz, Max. 60W
T55 1E4µ 0,261A
Auf dem Poti steht nur: "B103" mehr nicht.
Gruss und danke!
|
BID = 916271
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Musste die Bilder verkleinern. |
Warum mußtest du sie verkleinern? Das meiste vom Bild ist sinnloser Hintergrund, wenn du den weggeschnitten hättest, wäre das sinnvoller gewesen. Einen Grund für das verkleinern wüßte ich allerdings nicht. Von den 300k nutzt du nur einen Bruchteil, wobei selbst der für gute und gut aufgelöste Bilder ausreichen würde.
Mach bitte brauchbare Bilder vom Poti, sonst kann man dir nicht helfen. Es gibt mehr als eine Bauform von Potis mit Schaltern, unterschiedliche Betätigung, andere Stiftabstände und Positionen usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 916631
|
Hallo, nun habe ich noch mal ein paar Fotos gemacht und vielleicht komme ich ja damit weiter.
Danke noch mal für die Mühe.
Gruss
|
BID = 916635
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wirf das Ding in die Tonne einen passenden Ersatz wirst du nicht finden, da dieses Teil eine Sonderanfertigung für den Dimmerhersteller sein wird!
|
BID = 916636
Mr.Ed Moderator
|
Das ist kein Standardpoti, 1:1 Ersatz zu beschaffen wird schwierig werden.
Von der Funktion her dürfte dieses passen. Zu Abmessungen, Betätigung usw. machst du ja keine Angaben.
EDIT: Link vergessen: http://www.conrad.de/ce/de/product/441261/
Ansonsten einen neuen Dimmer besorgen, das sieht eh nach Chinazeugs aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Feb 2014 16:51 ]
|
BID = 916655
|
Guten Abend, na wegwerfen möchte ich ihn aber nicht, Deckenfluter.
Es muss ja nicht das gleiche Poti sein.
Gedimmt wird eine Energiesparlampe im Fluter. Wenn man das Poti dreht, dann schaltet sich die Lampe an und wird halt dann heller.
Nun habe ich das Poti mal zerlegt und ein Foto gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so ein Poti nicht geben soll.
Gruss
|
BID = 916656
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wir wissen wie so ein Dimmer funktioniert! Definitiv wirst du da kein passendes Potentiometer finden den das Teil wurde für den Hersteller des Dimmers gefertigt!
|
BID = 916674
Mr.Ed Moderator
|
Geben wird es das, irgendwo in China, für den Hersteller des Dimmers gefertigt. Nur der Kauf wird vermutlich an mangelnden Chinesischkenntnissen scheitern. Wenn du ein paar tausend nimmst, bekommst du die natürlich auch hier gefertigt. Das ist aber nicht nötig.
Ein Standardpoti hat 3 Anschlüsse, deines 2. Das wäre nicht das Problem, den nicht benötigten kannst du isolieren.
Die Schalter gibt es als Druck oder Drehschalter. Dem Bild nach dürfte das ein Drehschalter gewesen sein. Genau weißt nur du das, Rückfragen ignorierst du ja.
Die Achse kann man kürzen. Ob der Knopf aber auf eine 4 oder 6mm Achse passt, weißt ebenfalls nur, du machst ja keine Angaben zur Achse.
Und ob das Poti nun in die Bohrung oder das Gehäuse passt, weißt ebenfalls nur du, denn auch dazu ignorierst du ja die Fragen.
Und ein passendes Poti habe ich bereits verlinkt, nur auch den Link ignorierst du offenbar.
Daher kann man dir leider nicht weiterhelfen.
|
BID = 916736
Mr.Ed Moderator
|
Per PM kam folgende Antwort, warum auch immer:
Zitat :
| Hallo, nun schreibe ich mal über pm.
Natürlich hätte ich gerne Hilfe bei der Suche nach einem Ersatz.
Ignorieren tue ich ich nichts, bin nur nicht so oft am Rechner. Den Link habe ich mir angeschaut.
Es ist ein Drehschalter.
Anschlüsse hat das Poti 4.
Wie auf dem letzten Bild zu sehen 2xschwarz (Schalter). Das Metallplättchen schließt den Stromkreis und die beiden Anschlüsse auf dem Teil wo der Schleifkontakt ist.
Was für ein Poti müsste ich denn kaufen (vom Widerstand her)? |
Lese dir endlich durch was man dir schreibt!
Perl hat dir den Wert genannt und ich habe ein evtl. passendes Poti verlinkt.
Evtl. passend, weil du die Rückfragen zu den Abmessungen immer noch nicht beantwortet hast!
Das hat am Poti selbst natürlich einen Kontakt mehr, einen direkten Ersatz gibt es nicht da das eine Sonderanfertigung ist. Aber auch das hat man dir schon geschrieben!
Ich bin jetzt raus, hab keine Lust immer die gleichen Dinge zu fragen.
|