Modul/Schaltplan für 5Hz Signal gesucht

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:32:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Modul/Schaltplan für 5Hz Signal gesucht
Suche nach: schaltplan (24491)

    







BID = 356936

Arie Aiur

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo ihr's,
ich bin auf der suche nach einem Bauteil welches 12V konstant in 12V mit 5Hz wandelt.
Dabei handelt es sich um die Ansteuerung des dritten Bremslichtes welches aus Dioden besteht.

Da ich von Elektronik leider (noch) nicht sehr viel verstehe weis ich nur das es vermutlich eine ähnliche Schaltung derer eines Blinkgebers braucht.
Und im hiesigen Chatroom meinte ein User ich solle es mit einem Quarzmodul und Frequenzteiler Probieren. Da ich jedoch beide Bauteile nur vom Namen her kenne würd ich gerne eine umfangreichere Beschreibung und allfälliges Empfehlungsschreiben Lesen bevor ich damit rumhantiere.


Danke zum voraus,
arie

BID = 356947

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Quarzgenau muß das ganze wohl kaum sein, ein NE555 reicht da dicke für aus und kostet nur einen Bruchteil von dem Quarzgenerator.
Soll das ganze denn Sinusförmig oder rechteckförmig sein, wofür wird das ganze benötigt und wo soll es betrieben werden?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 356949

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an


Zitat :
wofür wird das ganze benötigt und wo soll es betrieben werden?

Na rate mal...

Zitat :
Ansteuerung des dritten Bremslichtes welches aus Dioden besteht

Damit ist auch klar, von wem er sein
Zitat :
allfälliges Empfehlungsschreiben
bekommt...

BID = 356952

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Arie,

erstmal willkommen im Forum!

Der Kollege war beim Lesen Deiner Frage wohl noch im Sonntags-Halbschlaf, sonst hätte er Dich bestimmt zumindest darauf hingewiesen, daß solch eine Schatung im STVZo-Bereich unzulässig ist.

Da Du erst neu angemeldet bist, kannst Du Dich sicher an den Passus in den Regeln unseres Forums erinnern...
Für so etwas gibt es hier keine Unterstützung!

Außer Du kannst glaubhaft darlegen, wie ausgeschlossen werden kann, daß jenes Konstukt im öffentlichen Straßenverkehr zum Einsatz kommt.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 356953

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das allfällige Empfehlungsschreiben ist dann eine Mängelkarte der Polizei mit dem er sein Blinkefahrzeug nach Beseitigung der Mängel und zahlen der entsprechenden Strafe für die nicht zugelassene Discobeleuchtung wiedervorführen darf
Ganz nebenbei wäre das dann ein Verstoss gegen die Forenregeln, die er erst Minuten vorher gelesen und bestätigt hat.

Deswegen habe ich ja gefragt wo das Ding betrieben wird. Denn eine Schaltung die an 12V aus einem Netzteil funktioniert, wird an den 13,8V Bordspannung und den zusätzlichen Spannungsspitzen im Auto schnell das zeitliche segnen



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357022

Arie Aiur

Aus Forum ausgetreten

vielleicht sollte ich noch die genauere Idee hinter der ganzen Sache erklären.
'Grössere' Automobilhersteller haben ja seit neustem Blinkende Bremslichter bei einer Notbremsung. Da jedoch mein Nebenspartenprodukt von einem Smart nicht zu jenen gehört wollte ich mir mittels Ansteuerung von der ABS Warnkontrollampe selbst solch ein Ding bauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht
[Blinkendes Bremslicht]
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a75.html
[Schweizer StVO, davon das die Bremslichter 'stets' Leuchten müssen steht auch in anderen Absätzen nichts]

Ich hoffe, da nun die 'Illegalen' Aspekte meiner Anfrage geklärt sind, auf weiterhin gute Antworten.


@Mr.Ed
Die Spannungsspitzen liessen sich doch mit einem Wiederstand und Kondensator grössenteils glätten damit die Lebenserhaltung etwas weiterreichender wär?


Danke,
arie



PS: Die sache wegen Empfehlungsschreiben, meinte ich eher so rum das ich erst eine gegenmeinung hören wollte da ich von diesen Bausteinen noch nicht viel verstehe.

BID = 357037

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hoffe, da nun die 'Illegalen' Aspekte meiner Anfrage geklärt sind, auf weiterhin gute Antworten.


Das ist eindeutig geklärt, denn auch in der Schweizer Verordnung steht eindeutig "aufleuchten" und nicht "blinken".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098328   Heute : 607    Gestern : 6149    Online : 791        30.9.2024    5:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04603099823