kleine Schaltung - Design gegen Rechnung

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  22:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
kleine Schaltung - Design gegen Rechnung
Suche nach: schaltung (31630)

    







BID = 887268

elmj

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hi,

ich bräuchte Hilfe bei einer kleinen Schaltung- auf Rechnung. Selber schaffe ich das auch, aber ich würde Wochen dafür brauchen und x-Ehrenrunden drehen. Diese Zeit habe ich nicht.

Grobes Thema: 2 Photodioden triggern Zeitstufen (NE555?) an+ eine "und Logik", die ein bistabiles Relais ansteuert. Für nen Könner keine grosse Sache.


BID = 887277

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Willkommen im Elektronikforum!
Ich würde dir gern helfen, aber die Angaben sind nicht ausreichend. Was willst Du damit machen?
Bitte genauer beschreiben, sonst weiß niemand wozu das dienen soll und es kann passieren, daß man in die falsche Richtung denkt.

Gruß
Peter

BID = 887391

elmj

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hi, danke für die Antwort!

Wenn in einem Zeitrahmen von x Sekunden, beide Photodioden kurz durchsteuern (ein Impuls *muss* reichen), dann soll ein bistabiles Relais aktiviert werden und je Impuls etwas verbinden oder trennen.

Meine Idee ist, die beiden Photodioden an je ein NE555 anzuschliessen, dadurch kann auch ein sehr kurzer Impuls für einige Sekunden(wenn gewollt natürlich auch mehr) gehalten werden. Wenn beide NE555 Ausgänge H sind, dann gibt ein 7408 (und Gatter) dem bistabilen Relais einen Impuls, dass schaltet um.

Stimmt die Richtung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmj am 17 Mai 2013 13:48 ]

BID = 887394

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Tut mir leid, aber diese Beschreibung nützt mir auch nichts. Wodurch sollen die Fotodioden angesteuert werden und warum reicht nicht eine Fotodiode, wenn sie sowieso gleichzeitig einen Impuls abgeben sollen?
Was willst Du mit dem Relais schalten?
Sollen die Fotodioden in einer Lichtschranke, Gabellichtschranke oder Reflexlichtschranke installiert sein; laß dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Beschreibe einfach, was Du damit machen willst. Wenn man das Problem kennt, kann an es auch lösen!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mai 2013 14:13 ]

BID = 887397

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine Idee ist, die beiden Photodioden an je ein NE555 anzuschliessen, dadurch kann auch ein sehr kurzer Impuls für einige Sekunden(wenn gewollt natürlich auch mehr) gehalten werden.
Soweit ok.


Zitat :
Wenn beide NE555 Ausgänge H sind, dann gibt ein 7408 (und Gatter) dem bistabilen Relais einen Impuls, dass schaltet um.
Hinter dem AND brauchst du auch noch einen weiteren 555, sonst ist u.U. die Überlappung der beiden Impulse zu kurz um das Relais anzusteuern.
Anstelle des 555 würde ich auch Monoflops der Logikserien in Betracht ziehen, da es da Freigabeeingänge gibt, wodurch u.U. die Verwendung des AND und des dritten Monoflops überflüssig wird.

Ob der 555 hier zweckmäßig ist, und ob man anstelle des bistabilen Relais nicht besser ein Flipflop verwendet, überlasse ich Otiffany aus dir herauszubohren.

BID = 887444

elmj

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Das war nicht meine Absicht, sorry...

Also Plan: Ich habe 2 alte Handys besorgt, dort sollen die Photodioden drauf. Beide Handys müssen innerhalb von -sagen wir- 30 Sekunden angerufen werden. Dann aktiviert/deaktiviert das Relais 4 Kontakte und schaltet damit ein Ethernetkabel zu oder ab. Ziel ist es, einen Service Rechner nur solange im Netz stehen zu lassen, wie er zwingend benötigt wird.
Es gibt noch andere Sicherheitsmassnahmen, aber abschalten ist eine der sichersten Methoden.

Ich bin nicht paranoid!!

BID = 887451

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Problem sollte sich mit einem 4093 und einem NE556 lösen lassen.



Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mai 2013 21:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181668081   Heute : 5113    Gestern : 5151    Online : 607        15.7.2024    22:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812849998474