günstige BGA-Station

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:30:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
günstige BGA-Station
Suche nach: bga (244)

    







BID = 820034

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


@DavSchu:
Ich kann auf der Herstellerseite keinerlei Kontaktadressen finden!
Schließlich sind im Laufe der Zeit auch Ersatzteile zu bestellen.

Wie sind die Erfahrungen damit?
Wie ist die Platzier- und Widerholgenauigkeit?
Den Schablonen zufolge dürfte es sich um Chinaware handeln, auch wenn der Name zunächst in eine andere Richtung hindeutet.
Wie wird die Höhe der Schablone gegenüber dem BGA eingestellt?
Das ist nicht unwichtig, denn wenn beim Reballen die Schablone mit dem Flux in Verbindung kommt, beginnt die Sauerei - so meine Erfahrung.

Als Vorteilhaft erachte ich, dass Profile gefahren werden können.
Über den mechanischen Aufbau möchte ich mich nicht auslassen - nur soviel, dass ein Support unter der PCB schwierig sein wird um ein durchhängen der vorgeheizten PCB zu verhindern. Ebenso vermisse ich eine Feinjustierung mittels Mikrometerschrauben um die PCB in die richtige Position zu bringen. Das System wird funktionieren, doch vermute ich einen relativ großen Zeitaufwand beim Einrichten.

Völlig unklar ist mir, wie man PCBs die nicht rechteckig sind eingespannt werden können. (das sind ja alle Notebook-PCBs)
Gibt es da Magnethalterungen oä?





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mär 2012 17:48 ]

BID = 820077

appl_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Zur Homepage von appl_

Danke für die ausfürlichen Antworten

Mit der Heißluftstation wäre es auch getan?

Also ich habe mittlerweile herumgesucht etc. und bin auf einen Typen gestoßen der schon seit einigen Jahren Selbstständig Mainboards und Grafikkarten repariert. Hat natürlich auch Feedbacks und hat einige Reparaturen mit Fotos und Videos dokumentiert.

Habe mich mit ihm etwas unterhalten, und er hat mir erzählt das er davon nicht reich wird, aber gut leben kann (mit 3 Kindern).
Er hat zuhause eine eigene Werkstatt und wie gesagt repariert dort hauptsächlich Laptops, nun hat er sich eine neue BGA-Station gekauft, und hat mir seine angeboten mit der er die ersten Schritte gemacht hat und auch das arbeiten mit einer BGA-Station gelernt hat.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Die hat er mir für 300€ angeboten (natürlich kommen da noch die Schablonen etc. die ich separat kaufen müsste).

@nabruxas: Ich verstehe das schon was du mir alles erzählt hast, danke für die Info.. dies ist aber alles schon sozusagen "hochprofessionell" was du mir anbietest, die erhitzung unterhalb und oberhalb etc.

Derjenige hat natürlich nur mit der Maschine ein Einkommen wovon er leben kann, und ich glaube sowas sollte eig. auch für einen wie mich ausreichen um damit ein paar Mainboards zu reparieren, und den umgang mit BGA's zu erlernen.

Aber trotzdem würde ich euch um eure Meinung fragen was diese BGA-Station betrifft, vll. kann mir ja jemand von euch sagen wie man solche ausgelöteten Chips wieder an die richtigen Pins bringt? die BGA-station scheint mir ja nur zum an und ablöten gut zu sein.

LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: appl_ am 11 Mär 2012 21:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: appl_ am 11 Mär 2012 21:32 ]

BID = 820085

appl_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Zur Homepage von appl_

Vll. kann mir ja einer von euch nur verraten was ich alles für das arbeiten mit Grafikchips und Mainboards brauche?..

Welche lötlügelchen das sind?
Welche Schablonen da ausreichen?
Wird das restliche Lötzinn mit einem kupferdrahtblech abgezogen was man in den meisten Videos sieht?
Und welche masse/Klebstoff für die Kügelchen verwendet wird?

Würde es irgendwo hier in Wien suchen, vll. verkauft es ja irgendein Shop damit ich es nicht aus China bestellen muss.

LG

BID = 820086

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
er hat mir erzählt das er davon nicht reich wird


Na, das ist ja mal was neues, bei den Neupreisen der Laptops beim Discounter etc. Verdienen kannst Du nur mit Masse oder Industrielle Teile.


Zitat :
Mit der Heißluftstation wäre es auch getan?


BGA und Flip-Chips nicht, aber kleine QFN und QFP und das geht schneller.


Zitat :
die BGA-station scheint mir ja nur zum an und ablöten gut zu sein.


Was willst Du sonst noch damit machen?
Wäsche waschen?

Bonden kannst Du damit gleich vergessen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mär 2012 21:58 ]

BID = 820089

appl_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Zur Homepage von appl_


Zitat :

Was willst Du sonst noch damit machen?
Wäsche waschen?

Bonden kannst Du damit gleich vergessen!



Bonden sind ja soweit ich weis bei Grafikchips/Mainboardreparaturen gar nicht dabei, bei Mainboards sind es ja meistens wenn man es repariert die Kondensatoren/transistoren.. beim Bios-Chip würde ich sowieso nicht mehr weiter machen, da würde ich die Platte komplett tauschen, aber vll. kriege ich ja auch mal lust diese Herausforderung anzunehmen und die auch auszulöten..

Naja wäsche Waschen wäre ziemlich praktisch 2 in 1 XD .. aber das erklärt dann nunwieder auch nicht wieso manche BGA-Stations dann an die paar tausend Euronen kosten, obwohl eine geregelte Temparatur zum ent/zulöten auch die "normalste" Station hinbekommt..

BID = 820102

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
beim Bios-Chip würde ich sowieso nicht mehr weiter machen


Hää!
Das ist wohl die kleinste Übung!


Zitat :
as erklärt dann nunwieder auch nicht wieso manche BGA-Stations dann an die paar tausend Euronen kosten, obwohl eine geregelte Temparatur zum ent/zulöten auch die "normalste" Station hinbekommt..


Kaufe Dir Dein Ding und berichte, da Du es einfach nicht kapieren willst!
Ich mag nicht mehr, denn es ist mir zu mühsam.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 820110

appl_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Zur Homepage von appl_



Zitat :

Kaufe Dir Dein Ding und berichte, da Du es einfach nicht kapieren willst!
Ich mag nicht mehr, denn es ist mir zu mühsam.


Klar absaugeinrichtung, untere beheizung, massiver verbaut.. aber wenn man den Nutzen und den Preis vergleicht, scheint mir die chineissche Ware da ziemlich gut bedient zu sein.

Das ist nur ein Urteil nachdem was ich da bis jetzt schon hier gelernt habe.

BID = 820213

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  


Zitat :
nabruxas hat am 11 Mär 2012 17:47 geschrieben :

@DavSchu:
Ich kann auf der Herstellerseite keinerlei Kontaktadressen finden!
Schließlich sind im Laufe der Zeit auch Ersatzteile zu bestellen.

Wie sind die Erfahrungen damit?
Wie ist die Platzier- und Widerholgenauigkeit?
Den Schablonen zufolge dürfte es sich um Chinaware handeln, auch wenn der Name zunächst in eine andere Richtung hindeutet.
Wie wird die Höhe der Schablone gegenüber dem BGA eingestellt?
Das ist nicht unwichtig, denn wenn beim Reballen die Schablone mit dem Flux in Verbindung kommt, beginnt die Sauerei - so meine Erfahrung.

Als Vorteilhaft erachte ich, dass Profile gefahren werden können.
Über den mechanischen Aufbau möchte ich mich nicht auslassen - nur soviel, dass ein Support unter der PCB schwierig sein wird um ein durchhängen der vorgeheizten PCB zu verhindern. Ebenso vermisse ich eine Feinjustierung mittels Mikrometerschrauben um die PCB in die richtige Position zu bringen. Das System wird funktionieren, doch vermute ich einen relativ großen Zeitaufwand beim Einrichten.

Völlig unklar ist mir, wie man PCBs die nicht rechteckig sind eingespannt werden können. (das sind ja alle Notebook-PCBs)
Gibt es da Magnethalterungen oä?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mär 2012 17:48 ]


Hallo,

Egal ob man teure oder billige Geräte kauft - das meiste Zeugs wird so und so in China produziert.

Gekauft wird direkt beim Hersteller in Hongkong, das das nicht wie gewohnt wie in Deutschland oder sonst wo abläuft, und man in den "Supermarkt" geht und so ein Teil mit nimmt sollte klar sein.

Der Vorteil gegenüber einem Kauf hier ist die große Ersparnis der Anschaffungskosten, insofern man den Transport organisiert.

Auch Systeme für über 10000€ sind dort erhältlich, mit Funktionen wie vollautomatisches Löten (altes IC wird automatisch abgelötet, neues IC geholtm platziert und eingelötet.


Natürlich, wenn man Geräte im "nur" 4-stelligen Bereich kauft ist viel Handarbeit und Erfahrung gefragt, jedoch gibt es trotzdem eine sehr hohe Erfolgsquote.


Als Zubehör sind diverse Tools inkludiert, welche auch eine Montage von nicht rechteckigen Platinen zulassen.

Ersatzteile werden direkt vom Werk in Hongkong bezogen, die Preise hierfür sind gering, der Versand hält sich auch in Grenzen.
z.B kostet ein Ersatz Heizelement für die Unterhitze 50€, der IR-Kopf 120€ und der Heißluftkopf 150€

Auf den Bildern mag es zwar nicht gerade so wie die Qualität von Weller & Co aussehen, aber für den Preis absolut OK.

Die Konstruktion ist massiv, die integirerte Elektronik solide und diskret (Station wiegt ohne Absaugung 60kg)

Bzgl. Reballing gibt es ja verschiedene Arten, ich verwende hierbei die sogenannte "Direct Heat Stencil" Methode.
Hierfür wird nach der Reinigung des BGA IC's mit Isopropanol ein spezielles Flußmittel aufgetragen, welches für diese Methode vorgesehen ist.
Anschließend wird die Schablone sozusagen direkt auf das IC geklebt und das IC samt Schablone in ein Reballing-Tool eingespannt, welches per Federdruck das IC dann auf die Schablone drückt. Anschließend einfach die Bälle drüber rollen lassen und das Reballingtool etwas schräg halten... Eine Sache auf ca. 2-3 Minuten bis in jedem Loch ein Ball ist.

Anschließend das IC samt Reballingtool auf die BGA Station und per Knopfdruck (eigenes Programm) die Bälle auf das IC schmelzen.

Den Rest kann man sich dann ja denken.

Natürlich nicht vergleichbar mit Maschienen die hierzulande über 30.000€ kosten, aber es reicht für gelegentliche Arbeiten an PS3, Xbox, Notebook & Co

Grüße


BID = 820351

appl_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Zur Homepage von appl_

@DavSchu: Könntest du mir vll. konkret sagen ob ich direkt nur für Notebooks die Bälle und Schablonen kaufen kann, oder nur so in ganzen "packeten" wie in Ebay angeboten wird?

Sind die Schablonen nach einer Norm, oder muss ich für Grafikkartenreparaturen Schablonen für Notebook-GPU's spetziell kaufen?

LG

BID = 820506

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  


Zitat :
appl_ hat am 12 Mär 2012 23:40 geschrieben :

@DavSchu: Könntest du mir vll. konkret sagen ob ich direkt nur für Notebooks die Bälle und Schablonen kaufen kann, oder nur so in ganzen "packeten" wie in Ebay angeboten wird?

Sind die Schablonen nach einer Norm, oder muss ich für Grafikkartenreparaturen Schablonen für Notebook-GPU's spetziell kaufen?

LG


Hallo,

Zu deiner 300€ - Station - Ich würde dir davon abraten

- du kriegst die großen Platinen gar nicht drauf
- die Vorheizung ist zu gering oder gar nicht erst vorhanden
- Infrarot verursacht häufig einen Popcorn-Effekt (IC platzt) sowie eine zu großflächige Erhitzung

Die Schablonen kriegt man auch einzeln zum kaufen und sind bei natürlich je nach Grafikchip unterschiedlich (Da in den Laptops immer andere Grafikkarten verbaut sind)... Außer du reparierst ein und das selbe Modell mit selben Grafikprozessor

Weiters ist unbedingt noch eine ABSAUGUNG nötig. Das Flußmittel welches beim BGA Löten verwendet wird und die dadurch entstehenden Dämpfe sind HOCH GIFTIG und die Partikel in einem µm-Bereich welche sich an der Lunge ablegen und Krebs vorrufen. Weiters kriegt man auch noch tierisch Kopfschmerzen und fühlt sich irgendwie benommen/nicht wohl.

Aktivkohlefilterung und anschließende HEPA4 Filterung ist notwendig!

Grüße

BID = 820546

appl_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Zur Homepage von appl_



Zitat :

Zu deiner 300€ - Station - Ich würde dir davon abraten

- du kriegst die großen Platinen gar nicht drauf
- die Vorheizung ist zu gering oder gar nicht erst vorhanden
- Infrarot verursacht häufig einen Popcorn-Effekt (IC platzt) sowie eine zu großflächige Erhitzung


naja für standard laptopplatten scheint sie auszureichen, da wie gesagt der vor mir damit seinen Lebensunterhalt verdient hat.
Es gibt nur eine untere Heizplatte(infrarot) und dann das Licht das wärmt .

Wegen der zu Großflächigen erhitzung mache ich mir nicht so sehr sorgen, da um den Chip herum alles mit Alufolie abgedeckt wird.



Zitat :

Die Schablonen kriegt man auch einzeln zum kaufen und sind bei natürlich je nach Grafikchip unterschiedlich (Da in den Laptops immer andere Grafikkarten verbaut sind)... Außer du reparierst ein und das selbe Modell mit selben Grafikprozessor


Aso das heist ich müsste so ein komplettes Bündel mit 30 Schablonen kaufen? Die Schablonen werden ja auf die Chips "draufgeklebt" können die auch öfters verwendet werden? bzw. wie oft ca.?




Zitat :

Weiters ist unbedingt noch eine ABSAUGUNG nötig. Das Flußmittel welches beim BGA Löten verwendet wird und die dadurch entstehenden Dämpfe sind HOCH GIFTIG und die Partikel in einem µm-Bereich welche sich an der Lunge ablegen und Krebs vorrufen. Weiters kriegt man auch noch tierisch Kopfschmerzen und fühlt sich irgendwie benommen/nicht wohl. Aktivkohlefilterung und anschließende HEPA4 Filterung ist notwendig!


Um das werde ich mich kümmern, nur komisch war es in unserer öffentlichen Schule wo ich 2 Jahre lang gelötet habe verschiedenste Sachen, mit 6 Stunden die Woche gab es gar kein Absaugsystem, der schwarze Rauch ist direkt in das Gesicht gegangen und da gab es keine vorsichtsmaßnahmen, uns wurde nur gesagt "Der Rauch ist giftig" das wars. Ist ja fast schon fahrlässig.


LG

BID = 820639

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Bei uns wird grundsätzlich abgesaugt!
Wer selten lötet hat wohl keine großen Probleme damit, aber wer das täglich macht...

_________________

BID = 820648

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@all:

appl_ liest meinen Lieferantenhinweis (PM) zu dem Verbrauchsmaterial nicht einmal.
Ein Danke gibt es auch nicht - er will offensichtlich alles geschenkt - charakterlos - und ich werde ihm keinesfalls mehr helfen da ich richtig verärgert bin.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Mär 2012 20:04 ]

BID = 821029

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  


Zitat :
appl_ hat am 14 Mär 2012 10:47 geschrieben :



Zitat :

Zu deiner 300€ - Station - Ich würde dir davon abraten

- du kriegst die großen Platinen gar nicht drauf
- die Vorheizung ist zu gering oder gar nicht erst vorhanden
- Infrarot verursacht häufig einen Popcorn-Effekt (IC platzt) sowie eine zu großflächige Erhitzung


naja für standard laptopplatten scheint sie auszureichen, da wie gesagt der vor mir damit seinen Lebensunterhalt verdient hat.
Es gibt nur eine untere Heizplatte(infrarot) und dann das Licht das wärmt .

Wegen der zu Großflächigen erhitzung mache ich mir nicht so sehr sorgen, da um den Chip herum alles mit Alufolie abgedeckt wird.



Zitat :

Die Schablonen kriegt man auch einzeln zum kaufen und sind bei natürlich je nach Grafikchip unterschiedlich (Da in den Laptops immer andere Grafikkarten verbaut sind)... Außer du reparierst ein und das selbe Modell mit selben Grafikprozessor


Aso das heist ich müsste so ein komplettes Bündel mit 30 Schablonen kaufen? Die Schablonen werden ja auf die Chips "draufgeklebt" können die auch öfters verwendet werden? bzw. wie oft ca.?




Zitat :

Weiters ist unbedingt noch eine ABSAUGUNG nötig. Das Flußmittel welches beim BGA Löten verwendet wird und die dadurch entstehenden Dämpfe sind HOCH GIFTIG und die Partikel in einem µm-Bereich welche sich an der Lunge ablegen und Krebs vorrufen. Weiters kriegt man auch noch tierisch Kopfschmerzen und fühlt sich irgendwie benommen/nicht wohl. Aktivkohlefilterung und anschließende HEPA4 Filterung ist notwendig!


Um das werde ich mich kümmern, nur komisch war es in unserer öffentlichen Schule wo ich 2 Jahre lang gelötet habe verschiedenste Sachen, mit 6 Stunden die Woche gab es gar kein Absaugsystem, der schwarze Rauch ist direkt in das Gesicht gegangen und da gab es keine vorsichtsmaßnahmen, uns wurde nur gesagt "Der Rauch ist giftig" das wars. Ist ja fast schon fahrlässig.


LG


Hallo,

Das "licht" wie du es nennst, ist eine Quarzlampe, und besitzt die selben Nachteile wie das "dunkle IR" -> Es entsteht Hitzestau und kommt oftmals zum Popcorneffekt (Das IC platzt auf der Unterseite und bekommt blasen)

Ja, die Schablonen kann man öfters verwenden, insofern man sie nach dem Lötvorgang sofort mit Isopropanol reinigt.

Man redet hier nicht vom normale Löten, wo zum einen die Flussmittel weit nicht so Gesundheitsschädlich wie beim BGA Löten sind und weiters, entsteht beim BGA Löten nicht ein kleines Rauchwölkchen wie beim Handlötkolben... Eine Nebelmaschine ist ein "gar nichts" im Vergleich zu der Rauchentwicklung wenn die Flowtemperatur des Flußmittels erreicht wird. Entweder eine richtige Absaugung mit mehrfacher Filterung, oder eine Gasmaske für die richtige Partikelgröße.

Ich dachte auch ich brauch die Absaugung nicht, habs ohne versucht und konnte meine Werkstatt 3 Stunden lang nicht mehr betreten

Grüße


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135949   Heute : 4323    Gestern : 5445    Online : 601        6.10.2024    19:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471348762512