| Autor |
günstige BGA-Station Suche nach: bga (246) |
|
|
|
|
BID = 819863
appl_ Gerade angekommen
|
|
BID = 819866
Murray Inventar

|
|
Probiere doch einfach, solche Technik wird wohl niemand hier einsetzen.
Komischerweise geht es bei den Vorführungen nur ums Auslöten. Außerdem sehen die aus wie billige Chinanachbauten von irgendwas.
Zur Übung kannst du aber auch mit einer Heißluftpistole für 10€ anfangen, mit Glück wird es damit auch funktionieren.
Und hoffentlich hast du endlich mal alles gelesen was hier dazu geschrieben wurde, mit dem Chipwechsel haben selbst die Probleme welche vielfach teurere Technik einsetzen. Du bist ziemlich blauäugig |
|
BID = 819886
appl_ Gerade angekommen
|
Zitat :
Murray hat am 10 Mär 2012 21:14 geschrieben :
|
Probiere doch einfach, solche Technik wird wohl niemand hier einsetzen.
Komischerweise geht es bei den Vorführungen nur ums Auslöten. Außerdem sehen die aus wie billige Chinanachbauten von irgendwas.
Zur Übung kannst du aber auch mit einer Heißluftpistole für 10€ anfangen, mit Glück wird es damit auch funktionieren.
Und hoffentlich hast du endlich mal alles gelesen was hier dazu geschrieben wurde, mit dem Chipwechsel haben selbst die Probleme welche vielfach teurere Technik einsetzen. Du bist ziemlich blauäugig
|
Ahso und du bist als Meister vom Himmel gefallen ? bzw. aus der Fruchtblase rausgeplatzt ?
Ich habe doch oft erwähnt ich beginne erst mit dem, ich habe nicht nach coolen Sprüchen gefragt wie Toll hier alle sind, ich weis das ihr Toll seid und auch viel viel mehr Wissen in dem Gebiet habt als ich, deswegen bin ich auch hier um was zu lernen und zu wissen was sich gehört und was nicht!
Wenn ich dich mit 11 Jahren das erste mal auf eine BMW s1000rr setze, wird du schlimmer aussehen als ein Blauäugiger, also bitte weniger Kritik, sondern mehr hilfreiche Tipps und vll. mich ausbesseren wenn ich falsch liege.
Jeder fängt mal von "0" an, kein Meister ist vom Himmel gefallen.. also wäre ja wieder meine Frage, wozu braucht mal den eine BGA-Station außer chips EIN bzw. AUSlöten? Ist ja hauptsächlich da um die "gescheit" zu erwärmen und sie rausnehmbar zu machen, oder liege ich da falsch?
Würde ich das alles wissen wäre ich nicht im Forum, und leidergottes kann man über BGA stations so in google nicht viel erfahren und lernen, da ist man auf erfahrene Forumuser angewiesen.
freundliche Grüße..
|
BID = 819889
nabruxas Monitorspezialist

|
Meine Meinung dazu hast Du ja.
Kaufe das Zeug nicht, denn diese Teile sind rausgeschmissenes Geld!
Damit erspare ich Dir viel Ärger und vorallem eine echte Enttäuschung.
Da würde ich Dir eher empfehlen mir € 500.-- zu überweisen, dass ich dann in Ottakringer oder Stiegl anlege. Da bleibt das Geld wenigstens im Land.
Du hast zwar ebenfalls nichts davon, doch ich bin gut versorgt.
Als Entschädigung kannst Du an meiner Maschine arbeiten, meine Reparaturen erledigen und die Tücken kennenlernen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Mär 2012 22:45 ]
|
BID = 819893
Murray Inventar

|
Ja du bist im Forum - aber wohl gleichzeitig beratungsresistend.
Höre auf nabruxas, der ist Spezialist auf dem Gebiet. Und wenn der sagt eine vernünftige Ausrüstung für sowas kostet knapp 100 T€ - warum bestehst du weiterhin darauf ein Gerät (hätte fast geschrieben Spielzeug) für 230€ kann das gleiche leisten?
Ich habe ein Heißluftlötplatz vom Martin in der Firma was vor knapp 20 Jahren mal über 20000 DM gekostet hat. Selbst damit würde ich mir nicht zutrauen eine CPU oder GPU zu wechseln.
|
BID = 819895
appl_ Gerade angekommen
|
Bitte nur Leute kommentieren die auch helfen können/wollen.
Meinungen sollten man auch begründen, wundert mich irgendwie das ich bis jetzt noch keine Beschwerden lesen könnte über die chinesische Ware, obwohl bekanntlich die Qualitäten nicht die größten sind, aber funktionieren scheinen sie ja..
Und eine bessere alternative die "nicht chinesisch" ist habe ich hier auch noch nicht gesehen.
Mehr Beiträgesammler als Helfer, scheint in den meisten Foren gang und gebe zu sein.
Aber danke euch, werde wo anders nach Tipps und "Starthilfe" suchen.
Liebe Grüße
|
BID = 819899
Murray Inventar

|
Du sollst doch das Bier nabruxas sponsern und nicht selber trinken.
Nehme sein Angebot doch an statt rumzuheulen
|
BID = 819900
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Bitte nur Leute kommentieren die auch helfen können/wollen. |
Was soll das denn jetzt???
Wenn Du ein "Ja und Amen" als Antwort haben willst, dann stelle die Frage Deinem Papagei und nicht in einem Forum
Kopfschüttel
appl_ Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Was soll das denn jetzt???
Wenn Du ein "Ja und Amen" als Antwort haben willst, dann stelle die Frage Deinem Papagei und nicht in einem Forum
Kopfschüttel
|
Nein, aber sehe das mehr und mehr drüber gelacht wird, und drumherumgeredet, als konkret geholfen.
Danke für die Infos bis jetzt, aber viel schlauer werde ich nicht wenn man mir sagt "Es kann schlimmes passieren" ja super, das wusste ich auch  .. hilft mir aber nicht weiter.
Danke
LG
|
BID = 819903
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 819916

|
@appl_:
Ich will Dir Dein Projekt nicht ausreden.
Klar kannst Du eines dieser Wunderwuzigeräte kaufen.
Jedoch wirst Du schon sehr sehr bald feststellen dass ein Mainboard damit nicht zu reparieren ist.
Beim "Henkel" Video ist schön zu erkennen, dass die PCB recht klein ist.
Du musst aber mindestens 85% des Boards auf kontrollierte Temperatur bringen, weil der thermische Stress der durch einseitiges Heizen entsteht, Dir entweder die VIAs abreißt oder beim Abkühlen des BGA die Balls einfach Leiterbahnen abreißen, da die Bauelemente andere Ausdehnungen haben. Kontrolliertes Löten sieht anders aus.
Selbst meine Reworkstation kommt an der Unterheizung an seine Grenzen.
Beim letzten Lötseminar in Tallin wurden feine Geräte vorgestellt, die nahezu jedes Problem lösen, aber auch hier kannst Du einen neuen Luxuswagen eintauschen. Ich hätte auch gerne so ein Teil, doch dieses Werkzeug muss wirtschaftlich sinnvoll angeschafft werden.
Eine IR Station ist recht schwierig in der Handhabung, da die Farbe des Gehäuses eine Rolle spielt. Hier im Forum gubt es aber Profis, die das im Griff haben! Aber auch nicht mit Spielzeug, sondern brauchbaren Geräten.
Wenn Du ein Profil ermittelt hast, kannst Du es vegessen wenn der Chiphersteller das Package ändert. Das kommt im übrigen gar nicht so selten vor. Meines Erachtens ist nur Heißgas wirklich praktikabel. € 100T ist schon hoch gegriffen, obwohl es in dieser Preislage auch nettes Spielzeug gibt. Ich würde € 20T als Anschaffungskosten OHNE Zubehör realistisch sehen.
Ok, Du willst mir also keine Spende für sinnvolle Technikerbetätigung zukommen lassen?
Angebot:
Du setzt Dich mit einer Bierkiste (Hey, aber volle Flaschen!) ins Auto und kommst nach Salzburg.
Da zeige ich Dir gerne wie man PCBs richtig grillt!
Hier noch ein Hersteller, dessen Produkte auch funktionieren:
http://www.zevac.ch/en/
Nicht, dass Du auf die Idee kommst das keine Anbieter genannt werden.
Zevac liegt allerdings in einer Liga in der ich nicht mitpiele. Auch wenn die Schweizer das "+" schon in der Fahne haben.
P.S: Dies ist übrigens mein Jubiläumsbeitrag Nr. 5000, schätze ihn!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mär 2012 2:16 ]
|
BID = 819920
dl2jas Inventar

|
Fangen wir mal klein an mit Lötkolben, wenn es bei wenigen hundert Euro bleiben soll.
Hat man eine brauchbare Lötstation, kann man damit schon brauchbar einiges an Vielbeinern SMD auslöten, sofern nicht mit J-Beinen aufgelötet. Es müssen schon Anschlüsse sein, die nach außen zeigen. Irgendwo hier im Forum habe ich mal vor längerer Zeit eine Anleitung dazu geschrieben. Hinterher kann man sie sogar wieder einlöten, wenn es unbedingt sein muß.
Zuerst werden alle Beinchen mit frischem Lot nochmals gelötet, was ein möglichst gutes Flußmittel enthält. Danach wird praktisch das gesamte Lot mit guter Entlötsauglitze abgezogen.
Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt und natürlich auch reichlich Erfahrung, wenn kein Schrott entstehen soll. Es gibt eine Phase, bei der das Lot nicht mehr starr aber auch noch nicht flüssig ist, Stichwort Eutektikum. Da kann man Beinchen für Beinchen mit geeignetem Werkzeug einzeln etwas hochhebeln. 0,x mm reichen da.
Ist die Temperatur zu hoch, bilden sich Zinnfahnen. Ist die Temperatur zu niedrig und man hebelt zu stark, reißt man ganze Leiterbahnen weg.
Da Du ja (angeblich) recht erfahren im Löten bist, probiere diese Methode aus. Nicht hier Beschwerden einreichen, wenn Du eine Platine versaut hast. Löttechnik ist schon sehr viel Übung, auch ich bin nicht vom Himmel gefallen.
Ansonsten mal glauben, was nabruxas schreibt, den ich seit einiger Zeit persönlich kenne.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 819925

|
Woher bekommst Du eigentltich die Ersatzteile? (BGA, QFN, QFP)

|
Die üblichen verdächtigen Elektronikbastlerläden haben das nicht was Du brauchst und die vertickten Teile in der Bucht aus China sind meist schon verwendet worden, sprich: Die Chance eines Ausfalls, bzw sofortigen defekt ist hoch.
Bevor ich mich an diese Materie überhaupt nur herantraute, hatte ich mit einer Heißluftstation schon viele andere kniffelige Teile repariert.
Zuvor hatte ich rund 20 Jahre mit dem Lötkolben geübt.
Kaufe Dir eine Heißluftstation zB. die Weller WAD101.
Damit kann man, was das handgeführte Löten betrifft gute Ergebnisse erzielen, notfalls auch eine Zigarette anzünden.
Ein Entlötkolben sollte auch nicht fehlen.
Zuletzt brauchst Du noch einen Kompressor um den Du ohnehin nicht herumkommst.
Stickstoff als Inertgas, wenn Du ordentlich arbeiten willst.
Erst dann, wenn Du wirklich gut löten kannst, dann würde ich mir an Deiner Stelle so einen Schritt überlegen. Es ist nur mit dem Reworkplatz alleine noch nicht viel erledigt, denn Du brauchst Schulungen welche nochmals einige Blätter pro Jahr kosten und das Fachwissen wirst Du in einem öffentlichen Forum nicht bekommen. Auch von mir nicht, denn ich bin nicht der Feind meines Arbeitsplatzes.
Handgeführt kannst Du noch 0201 gut löten und auch ein RM von 0,5mm ist auch locker drinnen.
DavSchu Stammposter

|
Hallo,
Falls du noch auf der Suche bist - Ich hab meine BGA Station aufgrund von Zeitmangel/Platzmangel abzugeben.
Dabei handelt es sich um eine BGA Lötstation von der Fa. Bauer BGA Rework Systems, Rev. V4
4x 500Watt IR Unterhitze und 2 Köpfe zum wechseln (Heißluft 600W oder IR 600W) + Aufsätze für Heißluft
Die Temperaturkurven werden per Software über den PC gesteuert
Weiters ist noch einiges an Zubehör dabei (Bleihaltige Lötbälle, Flußmittel, diverese Jigs etc.)
Zusätzlich natürlich noch eine komplette Absaugung mit 3stufen Filterung (Aktivkohle -> HEPA CL2 - HEPA CL5)
Preis liegt inkl. Absaugung bei 2000€
Grüße
P.S.: Herstellerseite für weitere Infos: http://www.bauerbga.com/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 11 Mär 2012 16:46 ]
|