| Autor |
EVG als Ersatz für KVG Suche nach: evg (1049) kvg (251) |
Gefunden
|
|
|
|
BID = 417774
Ltof Inventar

|
|
Meine Lupenleuchte (22W Ring-Leuchtstoffröhre) brummt und stinkt.
Ich hatte mich nebenan festgequatscht und als ich wieder kam, hat es in der Bude gestunken als hätte jemand 20 Kerzen ausgepustet. Ich hatte die Leuchte bisher nie so lange an, weil mich das Gebrumme genervt hatte. Der Fuß war ziemlich warm.
Hat jemand von Euch ein EVG über, welches ich in den Fuß reinbasteln kann? Unkostenerstattung ist klar.
Die ungefähren Abmessungen gebe ich morgen durch.
Gruß,
Ltof
BID = 419440
conviva Gesprächig
|
|
Warum willst Du Dir nochmal eine Leuchtstoffröhre antun?
Nimm 2 Weiße und 2 "warm"weiße LED´s, versetzt angeordnet, zur Not kannst Du die ja auch über Batterie betreiben.... |
|
BID = 419448
sam2 Urgestein

|
Entschuldigung:
Wer sowas empfiehlt, hat wohl wenig Ahnung von einer Lupenleuchte mit Ringleuchtstofflampe!
Ltof Inventar

|
@conviva
So ein Blödsinn!
So, und nun zu den Platzverhältnissen im Fuß (hat etwas länger gedauert  ). Der Raum beträgt etwa 100mm x 60mm x 50mm.
Wie lang darf üblicherweise die Leitung vom EVG zum Leuchtmittel sein? Gegebenenfalls müsste ich das EVG wohl in den Leuchtenkopf basteln... Da ist aber weniger Platz.
Grß,
Ltof
BID = 419529
Benedikt Inventar
|
Ich habe die gleiche Lampe, und so ziemlich das gleiche Problem. Ich habe mir jetzt 6 Golden Dragon LEDs gekauft, die ich anstelle der Leuchtstofflampe einbauen werden. Die müssten von der Helligkeit fast hinkommen.
Mich nervt das geflackere nämlich auch.
Ein EVG würde ich mir nicht antun, zumindest wenn das Ding als Arbeitsplatzbeleuchtung dient, und ein Oszilloskop in der Nähe ist. Die Leuchtstofflampe erzeugt schon genügend HF Müll, da brauche ich ein EVG erst recht nicht.
Bist du sicher, dass das KVG gestunken hat ? Bei mir war es die Lampe die kaputt war und daher an den Anschlüssen heiß wurde und das Kunstoff außenrum schön braun gefärbt hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 4 Apr 2007 13:36 ]
|
BID = 419535
Ltof Inventar

|
Zitat :
Benedikt hat am 4 Apr 2007 13:34 geschrieben :
|
Bist du sicher, dass das KVG gestunken hat ?
|
Nein, es war nur heiß. Gekokelt hat es bei meiner Leuchte auch oben.
Die Leuchte steht direkt neben dem Oszi...
Von LEDs halte ich nicht viel. Es kann doch nicht unmöglich sein, dieser Leuchte Manieren beizubringen. Das KVG erscheint mir zu klein. Das KVG von den 11W-IKEA-Billigheimern ist größer. Und die leuchten auch ohne Geflimmer.
Berichte trotzdem von Deinen LEDs.
Steht auf Deiner Leuchte auch Velleman drauf?
Gruß,
Ltof
BID = 419542
Benedikt Inventar
|
Ja, ich hab die gleiche.
Probier mal folgendes: Halte den Tastkopf in die Nähe der Leuchtstofflampe, du wirst überrascht sein...
Mit EVG ist es nochmal schlimmer. Da das Kabel durch das Metallgestänge läuft, könnte dieses vielleicht abschirmend wirken. Müsste man ausprobieren. Eventuell das Gestänge erden.
Ich habe an einem anderen Arbeitsplatz eine Küchenleuchte mit EVG (ist eine längliche Leuchtstofflampe). Die HF vom EVG kann man in 1m Entfernung noch auf dem Oszi sehen. Sowas stört einfach, wenn man mal eine Schaltung messen möchte, da man dann nie weiß ob die HF jetzt vom EVG oder von der Schaltung stammt.
Die LEDs habe ich schon hier, mir fehlt nur noch die Aluplatte mit den passenden Abmessungen und Befestigungslaschen mit Löchern um diese anstelle der orginalen Röhre einbauen zu können. Außerdem dient das Alu als Kühlkörper. Die 1,5W LEDs werden nämlich gut warm.
|
BID = 419584
Ltof Inventar

|
Ja, da kommt HF-Rotz raus. Was der 11W-Megaman-Strahler aussendet, ist noch schlimmer. Der steht aber 2m entfernt und das sieht man nur, wenn der Tastkopf direkt daneben gehalten wird. Wenn ich am zweifeln über Störungen bin, mache ich die Lampe kurz aus - fertig.
Glaubst Du wirklich, dass Du mit den LEDs glücklich wirst? Die 22W-Röhre hat nominal etwa 1000 Lumen. Wieviel haben Deine LEDs? 20 Lumen? 30? Bestenfalls 50. Oder?
Vielleicht sind die LEDs inzwischen besser geworden, aber was das Spektrum angeht, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Von einem EVG verspreche ich mir flimmerfreies Licht ohne Lärmbelästigung. Die elektromagnetische Strahlung schirme ich notfalls mit Metallnetzen ab. Ansonsten wie immer: kurz aus machen.
Gruß,
Ltof
BID = 419660
conviva Gesprächig
|
LED`s sind schon gut, man soll halt drauf achten das man verschiedene Farbtemperaturen mischt. Das Spektrum der Röhren ist ja auch nicht besonders breit. Bei mir spiegelt es zwar mehr auf den Leiterplatten usw. aber kein Flackern ,rauschen und knacken.
|
BID = 420033
Ltof Inventar

|
So, ich habe jetzt mal mit dem Energiemonitor gemessen. Das KVG ist ungeeignet oder defekt.
Die Leuchte nimmt 78 Watt Wirkleistung auf! Und das bei 22 Watt Nennleistung!
Um mich zu vergewissern, dass der Energiemonitor keinen Mist mist, habe ich die 11W-Ikea-Leuchte gemessen. Die nimmt knapp unter 11 Watt Wirkleistung auf. Passt also.
Ich würde es gerne nochmal mit einem geeigneten KVG versuchen. Hat jemand sowas in der Grabbelkiste?  Zum Ausprobieren ob das was nützt, vielleicht auch erst mal eins, welches mechanisch nicht passt.
Gruß,
Ltof
BID = 420258
sam2 Urgestein

|
Da nimm doch mal testhalber eines aus ner stabförmigen Standard-Leuchtstofflampenleuchte 18W/20W (60cm).
Hast Du mal den Starter ersetzt?
Aber ich vermute, daß das alte VG nen Windungsschluß hat.
|
BID = 420266
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Ltof hat am 4 Apr 2007 17:38 geschrieben :
|
Glaubst Du wirklich, dass Du mit den LEDs glücklich wirst? Die 22W-Röhre hat nominal etwa 1000 Lumen. Wieviel haben Deine LEDs? 20 Lumen? 30? Bestenfalls 50. Oder?
|
Die LEDs haben je 70Lumen bei max Strom. Macht also 420Lumen für 6 LEDs.
Da die LEDs einen Abstrahlwinkel von <180° haben, und die Leuchtstoffröhre 360° hat, dürfte es also ähnlich hell sein.
Bist du sicher, dass die IKEA Leuchte kein EVG hat und dein Energiekostenmessgerät wirklich Wirkleistung misst ?
In meiner Liste ist die 22W Ringleuchtstofflampe mit 62V, 0,4A angegeben. Wenn ich jetzt die Scheinleistung ausrechne, dann macht das 230V x 0,4A = 92W. Das kommt deinen 78W schon recht nahe.
|
BID = 420316
Ltof Inventar

|
@sam
Ich habe leider keine 18W-Leuchte zum Testen des KVGs.
Den Starter hatte ich gewechselt. Das bringt nichts.
@Benedikt
Die IKEA-Leuchte hat sicher ein KGV (schwerer Klumpfuß-Stecker und "normales" Zündgeflacker).
Der Energiemonitor misst die Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung: 78 W, 103 VA, 68 VAR.
Woher hast Du die Liste mit den Strom- und Spannungswerten von Leuchtstoffröhren? Sowas habe ich gestern vergeblich gesucht.
Gruß,
Ltof
BID = 420324
Benedikt Inventar
|
|
BID = 420331
Ltof Inventar

|
Danke!
Die Werte der 18W-Röhre passen tatsächlich gut zu der 22W-Röhre. Mal schauen ob ich irgendwo eine Leuchte abstauben kann. Manchmal gibt es die Dinger ja auch im Sonderangebot unter 10,-.
Meine Leuchte nimmt 470mA auf. Das ist ja nicht so brutal zuviel. Das erklärt, dass sie überhaupt noch geht. Ein überwiegender Teil der Wirkleistung wird vermutlich im KVG verbraten. Windungsschluß ist naheliegend.
Gruß,
Ltof