Elektroniker gesucht

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Elektroniker gesucht
Suche nach: elektroniker (2036)

BID = 788323

christof73

Gerade angekommen

hallo zusammen

ich habe eine alte Original-Bahnhofsuhr* geschenkt bekommen die ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Nur leider fehlt mir das Elektroniker-Wissen das selbst zu tun.
Was ich weis ist, dass die Uhr jede Minute eine 12V-Gleichstrom-Impuls braucht damit der Minutenzeiger weiterspringt. Und, dass die Phasen jede Minute umgedreht sein müssen. Also alle 120 Sekunden PLUS/MINUS und 60 Sekunden später (auch im 120 Sekunden Takt) MINUS/PLUS.

Kann mir jemand eine solche Schaltmaschine bauen? Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen. Oder kennt jemand jemanden der das kann? Oder kennt jemand jemanden der einen kennt der das kann? Oder kennt jemand eine Internetseite wo ich das auch noch posten könnte???

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Besten Dank
Grüsse Christof

*von der SBB (Schweizerische Bundes Bahnen) ohne Sekundenzeiger
PS: Ich konnte diesen 12V-Gleichstrom-Wechselimpuls mit einem alten Modellbahntrafo nachstellen indem ich abwechselnd ganz nach links und dann ganz nach rechts gedreht habe. Nur leider ist so recht mühsam wenn ich den ganzen Tag am Trafo sitzen muss....

BID = 788330

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Das ist die gleiche Funktionsweise wie bei einem ganz normalen Quartz-Wecker.

BID = 788331

onnanokodesu

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  

Suche einmal nach Zentral-Uhr oder Mutter-Uhr.
Es gibt da mindestens zwei Seiten im Internet, die fertig aufgebaute Platinen anbieten.
Und für 30 bzw 50 Euro kann dir das keiner entwickeln und bauen.

Es sei denn du könnest es selbst zusammen löten. Dann kämst du möglicherweise mit Standardteilen billiger davon.
http://www.suessbrich.info/elek/ErsatzMutteruhr.html

BID = 788337

Mr.Ed

Moderator

Bist du dir mit 12V sicher? 12V Nebenuhranlagen gibt es zwar, 24 oder 60V sind aber deutlich häufiger anzutreffen.
Du benötigst eine Steuerung mit polwechselndem Minutenimpuls. Es gibt auch Nebenuhranlagen mit anderen Impulsarten.

@HansG: Im Prinzip ja, nur mit einem Impuls pro Minute, statt pro Sekunde.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 788379

winnman

Schreibmaschine

einfachste mir bekannte Lösung:

Siemens LOGO 24RC

das ist eine kleinst SPS die sich notfalls auch mit den Tasten am Display programmieren lässt (wird normalerweise mit SW LOGO soft Comfort und eigenem Kabel am PC Programmiert, das ist aber für einen 1 mal Fall zu teuer).

Die LOGO hat 4 Relaisausgänge Onboard, damit lässt sich ganz einfach aus den 24V das entsprechende Signal generieren.
Falls die Uhr wirklich eine 12V Auführung wäre, was ich aber eher anzweifle, gibts auch eine 12/24V Ausführung der LOGO.

Andere Alternative: in der Bucht und bei Flohmärketen eine Mutter-Pendeluhr erstehen.
Läuft bei mir seit 15 Jahren mit einer Siemens Uhr aus 1948. Muss temperaturabhängig mehrmals im Jahr nachgestellt werden, das Holzgehäuse dieser Alten Uhr hat aber auch was.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398452   Heute : 5649    Gestern : 7548    Online : 595        25.11.2024    18:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321669578552