dieser Wahlschalter ist einer Waschmaschine eingebaut und hat dort mehr als 20 Jahre seinen Dienst verrichtet. Dass die aufgedruckten 10A nicht mit den reellen 15 bis 16A gemeinsam haben, laesst sich an den schwarzen Stellen ablesen.
Achja: Hersteller ist ein grosser Deutscher Hersteller (bei dem ich im Zweifel wieder kaufen werde)
BID = 709417
kaiand1
Gesprächig
Nun irgendwann geht alles einmal kaputt...
Du sagt 10A war der Schalter....
Hat die Maschine denn mehr als 10A gezogen?
die vollen 16A hat die sicherlich nicht gezogen...
Sehe da auch nicht wirklich ein Stromunfall nur ein Bauteil das das zeitliche gesegnet hat....
BID = 709438
darkstar
Schriftsteller
die Wama hat sicherlich mehr als 10A gezogen: 3200Watt bei 3000Watt Heizung, bei nominellen 220Volt - erbibt bei 230 Volt ca 15Ampere.
Ja, alles geht mal kaputt, nur manchmal erkenne ich ein wenig Vorsatz bei der Begrenzung der Haltbarkeit
BID = 709450
dtx11-13
Stammposter
Und der Strom für die Heizung fließt auch tatsächlich über den Wahlschalter? Normalerweise schaltet den doch nur der Thermostat, oder?
BID = 709679
RolandD
Schriftsteller
Hallo zusammen
Vermutlich erkenne ich nur die Ironie in Deinen Beiträgen nicht.
Wenn das Ding 20 Jahre gehalten hat sind das 3-4 "moderne Haushaltsgeräte", ich kann keinen Vorsatz des Herstellers erkennen.
Der Hersteller wird sicherlich nicht - schon gar nicht vor 20 Jahren - einen 10A/250V Schalter benutzt haben um eine 3,2kW Heizung zu schalten.
Damals hätte man eher ein 20A+ Teil verwendet.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!