Wer findet den Y-Kondensator?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Wer findet den Y-Kondensator?
Suche nach: kondensator (17259)

    







BID = 863049

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210
 

  


Eigentlich nichts weltbewegendes, nur eine Handy-Ladegerät.
Kann nur nicht mehr genau sagen, ob dass das originale Netzteil oder ein "Nachbau/Nachkauf" war.

BID = 863057

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wer findet den Y-Kondensator?
Da wird gar keiner drin sein.

BID = 863058

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,
Y1 steht doch links oben drauf.Der Kondensator dazu ist ganz oben am Rand der Platine(Übergang Primär-Sekundär).
Weshalb suchst du den?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 863087

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : perl hat am 17 Dez 2012 15:18 geschrieben :
Da wird gar keiner drin sein.
Richtig.
Auf der HV-Seite sitzt noch ein Kondensator mit 1kV und 100 pF neben dem Optokoppler. Ist aber auch kein Y-Kondensator.


Zitat : unlock hat am 17 Dez 2012 15:22 geschrieben :
Der Kondensator dazu ist ganz oben am Rand der Platine(Übergang Primär-Sekundär).
Das schaut für mich aber nach einem 0815-Kerko aus.


Zitat :
Weshalb suchst du den?
Weil mir langweilig ist und ich selber keinen gefunden habe.

BID = 863109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das schaut für mich aber nach einem 0815-Kerko aus.

Warum, hast du reingesehen?

Zitat :
Weil mir langweilig ist

Geh raus, treff dich mit Freunden, mach Hausaufgaben

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863259

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Mr.Ed hat am 17 Dez 2012 18:59 geschrieben :
Warum, hast du reingesehen?
Weil das Ladegerät abgeraucht ist? Mein neues Handy mag es wohl nicht, lade ich es halt weiter drahtlos.
(Dem µUSB-Anschluss ist beim Ladegerätsterben zum Glück nichts passiert.)


Zitat :
[...] mach Hausaufgaben
Die Zeiten sind vorbei. Seltsam, dass wenn man in einem Elektronikforum etwas Interesse für die Materie bzw. defekte Geräte zeigt, man nach draußen geschickt wird!?

BID = 863261

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe geschrieben: "Warum, hast du reingesehen", nicht "Warum hast du reingesehen".
Woher willst du wissen, daß das kein Y-Kondensator ist?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863280

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

@Mr.Ed: Ach so war das gemeint, hatte mich über das Komma schon gewundert. Hab jetzt mal reingeschaut, Y1 schaut einem normalen Kerko innerlich sehr ähnlich. Oder gibt es inzwischen auch Y-Kondensatoren auf der Basis?

BID = 863336

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Diese Cs gibt es u.a. von Murata.
Beispiel: GA342D1XGD100JY02L
Allerdings haben dort die zertifizierten KerKos auch einen Aufdruck.

Onra

BID = 863355

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

Na ja die von dir genannten Muratas sind aber soweit ich sehe "nur" Y3, und damit laut
http://www.epcos.com/web/generator/.....d.pdf S.4
ohne Prüfung auf Durchschlagsfestigkeit für Spannungsspitzen im kV Bereich.

Es gibt zwar die "guten" Y1 (8kV impulsfest) z.b. von Panasonic http://www.panasonic.com/industrial.....t.pdf
aber wenn Y2 (5kV impulsfest) reicht, gibts das auch vom Chinamann wie
http://www.sti-china.com/indexsea/6.pdf
http://www.holystonecaps.com/PDF/20.....1.pdf



BID = 863490

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Falsch kopiert, diese hier:
GA355DR7GC221KY02L und GA342DR7GF221KW02L
sind X1/Y2 zugelassen.
Die Panasonics sind ja ganz neu.
Reicht da eigentlich die Zertifizierung gem EN60384-14 2005 in den skandinavischen EU-Mitgliedsstaaten auch für den Rest der EU aus, so ganz ohne VDE?

Onra

BID = 863619

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Onra hat am 19 Dez 2012 21:28 geschrieben :
GA355DR7GC221KY02L und GA342DR7GF221KW02L
sind X1/Y2 zugelassen.
Danke, wieder was gelernt.

BID = 863704

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Reicht da eigentlich die Zertifizierung gem EN60384-14 2005 in den skandinavischen EU-Mitgliedsstaaten auch für den Rest der EU aus, so ganz ohne VDE?

Ja reicht, ein einziges Prüfzeichen aus einem CENELC-Land reicht mehr als aus. Es reicht sogar ein CE-Zeichen, dass sich der Hersteller ja selber gibt.

BID = 863798

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

@ shark1: Danke, ich hätte aber nicht gedacht, dass sogar CE schon ausreicht. Bedenklich!

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687454   Heute : 3348    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0946338176727