Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt?
Suche nach: volt (14983)

    







BID = 1082812

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo Leute,

der ein oder andere von euch kennt sicher diesen Halogen-Klassiker unter den Schreibtischleuchten, die Artemide Tizio https://l11.scene7.com/is/image/L11.....7.jpg. Die gibts nun bald schon fast 50 Jahre am Markt, und sie hat die Besonderheit, dass ähnlich wie bei einem Halogen-Seilsystem die 12V Spannung direkt über die Arme geführt werden.

Ich dachte ursprünglich, diese Seilsysteme mit den offenen 12V sind nur deswegen erlaubt weil sie quasi an der Decke recht weit entfernt von alltäglicher Berührung sind. Bei besagter Artemide Tizio sind die 12V ja direkt in Reichweite. Jetzt erfuhr ich aber, die europäische Niederspannungsrichtlinie laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung erlaubt ja offenbar dass Teile sogar bis 60V Gleichspannung offen berührbar sein dürfen. Dürfte diese Artemide Tizio also sogar mit z.B. 48V betrieben werden, wenn man sie z.B. umbaut (wenn man beispielsweise einen kleinen LED-Treiber in den Leuchtenkopf einbauen würde?

Kann mir einfach nicht vorstellen dass 48V zulässig wären, wenn diese durch die Arme fließen (auch wenn der Strom nur ca 350mA betragen würde, also deutlich weniger als die damaligen ca. 4A in der originalen Halogen-Version). Oder irre ich mich? Gibts dazu eine gesonderte Regelung oder ist die o.g. 60V-Regelung bereits alles, was es dazu zu sagen gibt?

Grüße
jetski

BID = 1082813

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Die Niederspannungsrichtlinie hat damit nix zu tun und die 350 mA würden auch nicht durch die Arme fließen. Das würdest du wahrscheinlich nicht überleben.

BID = 1082815

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann mir einfach nicht vorstellen dass 48V zulässig wären, wenn diese durch die Arme fließen

Das tun sie ja auch nicht. Strom fließt, Spannung liegt an.

Damit die 350mA bei der niedrigen Spannung fließen, müßte dein Körper recht niederohmig sein, ist er aber nicht.

Bei 50V rechnet man mit 45kΩ Impedanz von Fingerspitze linker Arm zu Fingerspitze rechter Arm.
Statt deiner angenommenen 350mA fließt also knapp 1mA, ein ungefährlicher Strom den man oft nichteinmal spürt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082816

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Also wäre das tatsächlich zulässig? Dass an einer Schreibtischleuchte außen bei Berührung 48V anliegen?

Warum hat das nichts mit der Niederspannungsrichtlinie zu tun?
EDIT: kapiert, Niederspannungsrichtlinie wäre >120V Gleichspannung, darunter wäre es dann also die Sicherheitskleinspannung SELV, bei der unter 60V Gleichspannung wie beschrieben ja kein Berührschutz mehr nötig ist.

Wie wäre das eigentlich mit einer Katze? Wenn diese z.B. mit ihrer (feuchten) Nase die Leuchte berührt, an der 48V Berührspannung anliegen?

Oder z.B. ein Neugeborenes Kind, welches die Leuchte mit seinen feuchten Sabber-Fingern anfasst?

EDIT: Ich fand noch das Zitat "diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich" - aber kann das mal jemand ausrechnen (mit den beschriebenen feuchten Nasen oder Fingern)? Ich mein, Katzen oder Babys wiegen vielleicht 5kg oder gar weniger und haben dünnere (und manchmal feuchtere) Haut als Erwachsene. Und dennoch sind die 60V ungefährlich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 27 Mai 2021 13:56 ]

BID = 1082817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie wäre das eigentlich mit einer Katze? Wenn diese z.B. mit ihrer (feuchten) Nase die Leuchte berührt, an der 48V Berührspannung anliegen?

Wie breit ist die Nase deiner imaginären Katze? Wenn die beide Leuchtenarme gleichzeitig mit der Nase berühren kann, möchte ich die nicht in der Wohnung haben.

Davon ab, wie kommst du auf 48V für eine LED? Die Spannung sinkt da ja eher auf unter 6V, womit du die Leuchte sogar im Mund betreiben dürftest.


Zitat :
ein Neugeborenes Kind

Im Extremfall könnte man das ganze als Spielzeug definieren, dann wären 25V zulässig, was für ca. 15W reichen würde, wenn man mit 750mA rechnet. Ausreichend für ein ganzes Zimmer und deutlich heller als die Halogenversion.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082819

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Danke für das mit der kätzischen Nasenbreite, ich musste lachen.

Moderne COB LEDs haben mittlerweile gerne mal ne Vorwärtsspannung von 35V und mehr, in meinem Beispiel säße der Treiber ja im Kopf, und da dieser meist noch etwas mehr Spannung braucht als die LED, wären 48V ein guter Wert für das maximale was so nötig wäre.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich (wenn ich mit der rechten Hand den rechten Tizio-Arm berühre) dann mit meiner linken Hand den linken Tizio-Arm oder stattdessen z.B. nen Heizkörper berühre?

BID = 1082823

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
jetski hat am 27 Mai 2021 15:14 geschrieben :

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich (wenn ich mit der rechten Hand den rechten Tizio-Arm berühre) dann mit meiner linken Hand den linken Tizio-Arm oder stattdessen z.B. nen Heizkörper berühre?

Jain, beides ist ungefährlich, aber aus verschiedenen Gründen (Kleinspannung und galvanische Trennung).

Das Gefrickel mit einem anderen Treiber würde ich an Deiner Stelle lassen. Es fehlt (massiv) an Fachwissen und Möglichkeiten, das Ergebnis messtechnisch zu überprüfen.

Ist auch nicht nötig, denn es gibt LED-Leuchtmittel, die man problemlos anstatt der Halogenlampen einstecken kann.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Mai 2021 16:36 ]

BID = 1082825

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Mach dir mal keine Sorgen um das fehlende oder nicht fehlende Fachwissen anderer und ihrer Messmöglichkeiten (du liegst falsch), denn darum geht's garnicht. Es wird keine Leuchte tatsächlich umgebaut.

Ds war nur ein Beispiel für ein verbreitetes Haushaltsgerät, bei dem 12V Berührspannung an der gesamten Geräteoberfläche anliegen, und die Fortführung des Beispiels mit bis zu 60V. Mir fiel leider nix besseres ein.
Mich würde aber interessieren ob jemand weitere Beispiele kennt. Wenns erlaubt ist, müsste es das ja geben.


BID = 1082828

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
jetski hat am 27 Mai 2021 17:17 geschrieben :

Mach dir mal keine Sorgen um das fehlende oder nicht fehlende Fachwissen anderer und ihrer Messmöglichkeiten (du liegst falsch) ...

Wenn Du VDE-Tester hättest und diese auch bedienen könntest, hättest Du diese Fragen gar nicht gestellt. Also fehlt es an entsprechender Kompetenz und Möglichkeiten. Ergo liege ich nicht falsch. Ein DMM einschalten zu können, reicht hier nicht.

Weitere Beispiele:
Eine kleine Schreibtischleuchte vom Schweden mit blanken Teleskoparmen als Leiter (die Tizio ist immerhin beschichtet und bietet damit einen geringen Berührschutz).

KFZ-Elektrik. Die Akku-Pole und andere Anschlüsse haben häufig keinen Berührschutz. Und wenn doch, dann nicht zum Schutz vor elektrischem Schlag sondern vor kapitalen Kurzschlüssen durch Werkzeug o.ä..

Viele Tiere sind übrigens empfindlicher als Menschen. So gelten in Ställen niedrigere Grenzwerte als für Betriebsmittel im Haushalt oder Industrie.

Modelleisenbahnen (etwas aus der Mode gekommen). Da kann jedes Kind auf die Schienen patschen und berührt beide Pole (um 16 Volt herum). Im Fahrbetrieb entstehen durch Induktion auch deutlich höhere Spitzen. Gleiches bei Autorennbahnen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Mai 2021 17:59 ]

BID = 1082842

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Ds war nur ein Beispiel für ein verbreitetes Haushaltsgerät, bei dem 12V Berührspannung an der gesamten Geräteoberfläche anliegen,
Ich würde mir eher Sorgen wegen der Brandgefahr machen, falls dünne Drähte, Stahlwolle o.ä. auf die blanken Leiter fallen sollten.

BID = 1082884

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Naja, im Falle der theoretischen LED-Version hätte das Steckernetzteil heutzutage ja standardmäßig einen Kurzschluss-/Überlast-/Temperatur-Schutz.

Inwiefern gibt es eigentlich überhaupt noch irgendein Alltags-Risiko im Gebrauch, wenn beispielsweise nur einer der beiden Leiter eines Haushaltsgeräts offen berührbar ist (beispielsweise wenn ich das Gehäuse des Geräts nun benutze um meine 60VDC+ zu führen, und nur der andere Leiter als Kabel im Inneren verläuft?

Gibt es irgendwas, was dagegen spricht?

BID = 1082893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung ist galvanisch vom Netz getrennt, da würde selbst bei deutlich höheren Spannungen nichts passieren, solange du nur eine Leitung berührst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutztrennung

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923577   Heute : 67    Gestern : 8415    Online : 498        19.4.2024    0:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133820056915