Stromschlag über Trenntrafo

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  01:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stromschlag über Trenntrafo
Suche nach: stromschlag (534) trenntrafo (1510)

BID = 481835

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
elektrolurch hat am 15 Dez 2007 21:46 geschrieben :

Wenn der Strom nur über eine Hand geflossen ist, kann doch nichts passieren, ausser dass die Hand abfault .....

...dann frag mal die roten Blutkörperchen was die dazu sagen

BID = 481847

123abc

Schreibmaschine

... die finden finden den Stromfluß so toll das sie sich verbünden und zu klumpen werden. Leider passen diese nicht mehr durch das gesamte Blutsystem.

123abc

BID = 481906

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!

Erstmal an diejenigen die meinen wieso ich hier frage.

Kann schon sein das die Frage etwas sinnlos war, heute bin ich mir diesbezüglich auch im klaren, jedoch war ich doch etwas verwirrt dannach bis mein Kreislauf anfing verrückt zu spielen...

Die erste Antwort bezüglich ich soll die VDE oder ÖVE Normen beachten ist wohl im Hilfefall bzw wenn es schon zu spät ist, kaum hilfreich.

Bin dann ins Krankenhaus wo EKG angeschlossen wurde und der Kreislauf stabilisiert, da der Blutdruck bei 100 zu 32 lag.
Musste bis heute morgen im Krankenhaus zur Überwachung bleiben, und mir gehts jetz soweit wieder gut.

Danke das ihr alle so zügig geantwortet habt!
lg

P.S.: Auch wenn es vielleicht ein Rep. Forum ist, gibts hier z.B auch die Kategorie "Stromunfälle", und da ich etwas verwirrt war und der PC daneben stand und eingeschaltet, hab ich noch eben nachgefragt, jedoch lies dann der Schockzustand aus, und bin dann sowieso wegen Übelkeit und Schwindel ins KH.

BID = 481913

DMfaF

Inventar

Es freut uns, daß es Dir wieder besser geht. Blutdruck 100/32? ist natürlich mehr als mager! Ich kann Dich verstehen, hätte wahrscheinlich auch erstmal so gehandelt.

Fürs nächstemal, weißte Bescheid: Stromschlag = Arztbesuch, auch wenn nur zur kurzen Kontrolle der Vitalwerte.

Gruß
Bernd

BID = 481914

DavSchu

Stammposter

Ja, immerhin war das auch das erste mal das ich eine abbekomme, bin immerhin schon 23

Naja fürs nächste mal weiß ich dann bescheid!

Danke nochmals!

BID = 481917

DavSchu

Stammposter

Hallo nochmals....

Am Rande wollte ich noch Fragen ob es irgendeine Art Schutzeinrichtung oder Schutzschaltung gibt, gegen das berühren von den 2 Sekundärseiten vom Trenntrafo.... Aber meines wissens nach nicht, denn wenn man im Normalen Netz Phase und 0-Leiter berührt hilft einem der FI auch nichts....

Vl. hat ja jemand eine Idee...

Danke schonmal im Voraus.

BID = 481923

sam2

Urgestein

Gegen das Berühren gibt es diverse Schutzeinrichtungen:
Betriebsisolierung, Schutzisolierung, Abstand, Abschranken, Abdecken, Schutzhandschuhe...

Aber beim Berühren wird es schon enger.
Da hilft nur Schutzkleinspannung wirklich zuverlässig.

Im Übrigen solltest Du Dir den Unterschied zwischen Nulleiter (PEN) und Neutralleiter (N) mal klarmachen! An allem, was mittels Stecker angeschlossen ist, kann es z.B. überhaupt keinen Nulleiter geben.
Und die "Phase" heißt korrekt Außenleiter.

BID = 489476

DavSchu

Stammposter

Hallo,

Wollte mich nachträglich nochmal kurz melden, welche Lösung ich als "Strom-Schlagschutzschaltung" gefunden habe...

Nach doch längerem nachdenken bin ich auf die Idee gekommen das ich in meinen Trenntrafo ein 12V Konstantnetzteil einbaue, dahinter eine 10 Sekunden Zeitschaltung mit einem 16A/Öffner Relais dran.

Um es nicht umständlich zu machen einen Fußboden-Trett-Taster.

Betätigt man den Taster hat man 10 Sekunden Strom, sollte man nun in den Stromkreis kommen wird man spätestens (theoretisch) nach 10 Sekunden aus dem Stromkreis getrennt. Hab aber damit gerechnet das man nicht in dem Stromkreis kommen sollte wenn man grade trauf getreten hat, wenns doch sein sollte hatte man halt pech

Auch wenn es nicht umbedingt eine Lebensrettende Lösung sein sollte, kann es durchaus irgendwann mal einen Todesfall vermeiden (Falls man hängen bleibt).

lg

BID = 491973

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bei entsprechendem Strom sind 10 Sekunden eine Ewigkeit da bist du 10 mal tot

BID = 491976

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab aber damit gerechnet das man nicht in dem Stromkreis kommen sollte wenn man grade trauf getreten hat, wenns doch sein sollte hatte man halt pech

Auch wenn es nicht umbedingt eine Lebensrettende Lösung sein sollte, kann es durchaus irgendwann mal einen Todesfall vermeiden (Falls man hängen bleibt).
Soetwas gibt es z.B. bei der Eisenbahn für den Lokführer.
Und es heisst auch Totmannsknopf oder Totmannspedal, je nachdem wie es realisiert ist.
Ausserdem muss der Knopf auch wieder losgelassen werden, sonst tritt ebenfalls die Abschaltung ein. Auf diese Weise vermeidet man, das jemand der zu faul ist regelmäßig den Knopf zu drücken, die Schachtel mit den Frühstücksbroten drauflegt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 491985

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 16 Jan 2008 22:30 geschrieben :

das jemand der zu faul ist regelmäßig den Knopf zu drücken, die Schachtel mit den Frühstücksbroten drauflegt.

Ich habe mir aber sagen lassen,das es einen Trick gibt/gab,der bewirkte das Lokführer nicht durch ständiges "knopfdrückenmüssen" in ihrem Mittagsschlaf gestört wurden.Zumal da auch noch eine fürchterliche Hupe losging,wenn man es mal verpaßt hatte...
Nur verraten hat/durfte er ihn mir nicht...
Ist aber auch schon viele Jahre her.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375217   Heute : 219    Gestern : 4879    Online : 124        13.7.2026    1:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770599842072