Stromschlag über Trenntrafo

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:28:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromschlag über Trenntrafo
Suche nach: stromschlag (530) trenntrafo (1499)

BID = 481786

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!

Ich hab grade einen Stromschlag über den Trenntrafo bekommen.

230V, habe die 2 Ausgänge (sozusagen Phase und Nullleiter berührt) jedoch war dies nach dem Trenntrafo. Austritt und Eintritt ist zu sehen. Soll ich ins Krankenhaus an ein EKG oder sind aufgrund des Trenntrafos keine bedenken?

Hab mich kurzzeitig nicht bewegen können bzw hats mich weg gehauen

Danke für eure Antworten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 15 Dez 2007 18:39 ]

BID = 481787

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zumindest zum Hausarzt gehn wär mal kein schlechter Ansatz !!!

(Wurde schon mehrfach hier in Threads behandelt !!!)

(ACHTUNG - immer schön brav die VDE, ÖVE und dergleichen einhalten !!!)

L.g. Klgftm31

BID = 481788

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Die VDE oder was weiß ich hilft mir jetz auch nicht weiter da es schon zu spät ist!!!

Meine Frage ist ob ich nun für das Herzkammerflimmern gefährdert bin, wenn ich einen Stromschlag über einen Trenntrafo bekommen habe und Eintritt und Austritt an den Fingern erkennbar ist!

BID = 481790

DMfaF

Inventar

Sieh mal zu dass Du ganz schnell einen Arzt aufsuchst oder 112 wählst.

Ließ bitte erst später dies:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Rückmeldung bitte!

Gruß
Bernd

BID = 481793

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wenn man beide Anschlüsse eines Trenntrafos berührt

bekommt man logischerweise eine geknallt

...also mach lieber ne Fahrt ins KH

bevor der schwarze Kombi mit Gardinen kommen muss

BID = 481795

:andi:

Inventar

nicht in Panik geraten, aber heute noch zum Arzt!

BID = 481798

Kleinspannung

Urgestein

oder den anrufen zwecks Erfahrungsaustausch und dann gleich mitnehmen...

BID = 481800

Otiffany

Urgestein

Der Trenntrafo spielt dabei überhaupt keine Rolle; Stromschlag ist Stromschlag, ob mit oder ohne Trenntrafo. Hast Du den Schlag nur an einer Hand bekommen, oder mit beiden Händen. Überbrückung mit einer Hand ist weniger kritisch, als wenn der Strom durch den ganzen Oberkörper geflossen ist.
Gruß
Peter

BID = 481805

DMfaF

Inventar

In dem Fall ist es unrelevant ob über beide Hände der Strom geflossen ist. Der Stromschlag war auf jedenfall so stark, daß er sich kurzfristig nicht mehr hat bewegen können. Die schreit nach einem Arzt!
Sagt ein Rettungssani!

BID = 481810

Varaktor

Schreibmaschine

@DavSchu, habe einige deiner Beiträge hier im Forum gelesen. So ganz
naiv klingen die nicht. Dies ist doch ein Forum für Reparatur von Maschinen und nicht für Human-Notfallmedizin! Also ich verstehe deinen Beitrag hier nicht ??

BID = 481813

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ja, komisch ne

...wenn sich jemand mit ner Binford 6900 CS Kreissäge die Finger absägt fragt derjenige bestimmt auch ...

"....muss ich jetzt mit den Fingern ins KH oder kann ich die mit der Binford 4200 ST Heisklebepistole selber wieder ankleben...."

BID = 481817

sam2

Urgestein

Hallo DavSchu,

bitte unbedingt umgehend in ärtzliche Überwachung begeben (24h-EKG)!
Das hört sich an, als hätte es Dich arg erwischt.

Daß ein Trenntrafo dazwischen war, macht insoweit überhaupt keinen Unterschied. Es bleiben 230V in voller Härte!
Einzig, daß man beide Pole ("Phase" oder gar Nulleiter gibt es hinter einem Trenntrafo nicht, auch keinen Neutralleiter, weil die Spannung eben nicht mehr auf Erdpotential bezogen ist, sondern potentialfrei) berühren muß, damit es knallt. Ohne Trenntrafo genügt es, den "richtigen" der beiden zu erwischen...

Sehr besorgter Gruß,
sam2

BID = 481820

DMfaF

Inventar

Er wird wohl schon beim Arzt sein, sonst hätte man vielleicht schon was gelesen.

Bin gespannt auf seine Rückmeldung!

BID = 481830

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Wieso fragt hier eigentlich jeder erst mal Seinen PC was er tun und lassen soll wenn er sich mit Spannungen ab 230V angelegt hat noch dazu wenn es denjenigen schon weggebiemt hat. Das is ja das Gleiche wie wenn ich erst mahl meinen Chefe Frag ob ich zum Doktore darf wenn sich mein Finger mit der Kreissäge angelegt hat, das macht aber komischerweise keiner da wird auch sofort der gerufen.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 481831

elektrolurch

Gesprächig

Wenn der Strom nur über eine Hand geflossen ist, kann doch nichts passieren, ausser dass die Hand abfault Das Herz müsste es jedenfalls bis auf den Schreck kalt lassen. Fliesst ja nix drüber.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417092   Heute : 1590    Gestern : 7490    Online : 224        28.11.2024    11:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034548997879