Autor |
|
|
|
BID = 481786
DavSchu Stammposter
|
|
Hallo!
Ich hab grade einen Stromschlag über den Trenntrafo bekommen.
230V, habe die 2 Ausgänge (sozusagen Phase und Nullleiter berührt) jedoch war dies nach dem Trenntrafo. Austritt und Eintritt ist zu sehen. Soll ich ins Krankenhaus an ein EKG oder sind aufgrund des Trenntrafos keine bedenken?
Hab mich kurzzeitig nicht bewegen können bzw hats mich weg gehauen
Danke für eure Antworten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 15 Dez 2007 18:39 ] |
|
BID = 481787
Klgftm30 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Zumindest zum Hausarzt gehn wär mal kein schlechter Ansatz !!!
(Wurde schon mehrfach hier in Threads behandelt !!!)
(ACHTUNG - immer schön brav die VDE, ÖVE und dergleichen einhalten !!!)
L.g. Klgftm31 |
|
BID = 481788
DavSchu Stammposter
|
Die VDE oder was weiß ich hilft mir jetz auch nicht weiter da es schon zu spät ist!!!
Meine Frage ist ob ich nun für das Herzkammerflimmern gefährdert bin, wenn ich einen Stromschlag über einen Trenntrafo bekommen habe und Eintritt und Austritt an den Fingern erkennbar ist!
|
BID = 481790
DMfaF Inventar
|
|
BID = 481793
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wenn man beide Anschlüsse eines Trenntrafos berührt
bekommt man logischerweise eine geknallt
...also mach lieber ne Fahrt ins KH
bevor der schwarze Kombi mit Gardinen kommen muss
:andi: Inventar
|
nicht in Panik geraten, aber heute noch zum Arzt!
Kleinspannung Urgestein
|
oder den anrufen zwecks Erfahrungsaustausch und dann gleich mitnehmen...
BID = 481800
Otiffany Urgestein
|
Der Trenntrafo spielt dabei überhaupt keine Rolle; Stromschlag ist Stromschlag, ob mit oder ohne Trenntrafo. Hast Du den Schlag nur an einer Hand bekommen, oder mit beiden Händen. Überbrückung mit einer Hand ist weniger kritisch, als wenn der Strom durch den ganzen Oberkörper geflossen ist.
Gruß
Peter
|
BID = 481805
DMfaF Inventar
|
In dem Fall ist es unrelevant ob über beide Hände der Strom geflossen ist. Der Stromschlag war auf jedenfall so stark, daß er sich kurzfristig nicht mehr hat bewegen können. Die schreit nach einem Arzt!
Sagt ein Rettungssani!
|
BID = 481810
Varaktor Schreibmaschine
|
@DavSchu, habe einige deiner Beiträge hier im Forum gelesen. So ganz
naiv klingen die nicht. Dies ist doch ein Forum für Reparatur von Maschinen und nicht für Human-Notfallmedizin! Also ich verstehe deinen Beitrag hier nicht ??
|
BID = 481813
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, komisch ne
...wenn sich jemand mit ner Binford 6900 CS Kreissäge die Finger absägt fragt derjenige bestimmt auch ...
"....muss ich jetzt mit den Fingern ins KH oder kann ich die mit der Binford 4200 ST Heisklebepistole selber wieder ankleben...."
sam2 Urgestein
|
Hallo DavSchu,
bitte unbedingt umgehend in ärtzliche Überwachung begeben (24h-EKG)!
Das hört sich an, als hätte es Dich arg erwischt.
Daß ein Trenntrafo dazwischen war, macht insoweit überhaupt keinen Unterschied. Es bleiben 230V in voller Härte!
Einzig, daß man beide Pole ("Phase" oder gar Nulleiter gibt es hinter einem Trenntrafo nicht, auch keinen Neutralleiter, weil die Spannung eben nicht mehr auf Erdpotential bezogen ist, sondern potentialfrei) berühren muß, damit es knallt. Ohne Trenntrafo genügt es, den "richtigen" der beiden zu erwischen...
Sehr besorgter Gruß,
sam2
DMfaF Inventar
|
Er wird wohl schon beim Arzt sein, sonst hätte man vielleicht schon was gelesen.
Bin gespannt auf seine Rückmeldung!
|
BID = 481830
Stromlutscher Gelegenheitsposter
|
Wieso fragt hier eigentlich jeder erst mal Seinen PC was er tun und lassen soll wenn er sich mit Spannungen ab 230V angelegt hat noch dazu wenn es denjenigen schon weggebiemt hat. Das is ja das Gleiche wie wenn ich erst mahl meinen Chefe Frag ob ich zum Doktore darf wenn sich mein Finger mit der Kreissäge angelegt hat, das macht aber komischerweise keiner da wird auch sofort der gerufen.
|
BID = 481831
elektrolurch Gesprächig
|
Wenn der Strom nur über eine Hand geflossen ist, kann doch nichts passieren, ausser dass die Hand abfault Das Herz müsste es jedenfalls bis auf den Schreck kalt lassen. Fliesst ja nix drüber.
|