Autor |
Stromschlag bekommen...und nun? Suche nach: stromschlag (530) |
|
|
|
|
BID = 567955
pomtompom Gerade angekommen
|
|
Brauch mal eure Hilfe,
hab vorhin meine Herdplatten anschließen wollen, Sicherung des Herds war auf jeden Fall aus, hab trotzdem Eine gewischt bekommen. Jetzt hab ich Kopfschmerzen und mir ist kalt...kann das davon kommen und wenn ja, was soll ich jetzt machen? Hab gelesen, dass ich jetzt am Besten schleunigst nen Arzt aufsuchen soll, aber ist das wirklich notwendig?
Hoffe auf schnelle Antwort! |
|
BID = 567961
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...ja, und zwar schnell
...ach, und Willkommen im Forum
Teletrabi Schreibmaschine
|
Wenn du's doch schon gelesen hast, warum fragst dann noch? Und wenn der Arzt was auf dem Kasten hat, dann rechne mal mit 24h EKG im KH...
|
BID = 567963
|
Ach sch****, dabei war die Sicherung doch draußen...ich lass mich grad von ner Freundin abholen und ins KH fahren, mal gucken was bei rum kommt!
|
BID = 567966
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
pomtompom hat am 27 Nov 2008 20:52 geschrieben :
|
...ich lass mich grad von ner Freundin abholen und ins KH fahren,... |
...das ist sehr gut selber fahren ist auch nicht angebracht fahren lassen oder Notarzt, sonst nix
Zitat :
pomtompom hat am 27 Nov 2008 20:52 geschrieben :
| ... mal gucken was bei rum kommt! ...
|
...ja das würde uns dann auch interessieren wir sind ja nicht neugierig, wir wollen nur alles wissen
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| ... mal gucken was bei rum kommt! ... |
Vermutlich ein EKG vor Ort, vielleicht noch eine NaCl-Infusion zur Kreislaufstabilisierung wegen dem neuralen Schock. Anschließend vielleicht ein 24h-EKG zum Umhängen.
Gute Besserung
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 28 Nov 2008 0:52 ]
|
BID = 568058
DMfaF Inventar
|
Ich kann es nicht glauben und verstehen!
Jeder der sich mit einer Sache beschäftigt und sich nicht damit auskennt, begibt sich in eine Gefahr! Überall wird gepredigt, das man nach einem Stromschlag, egal wie stark ( kann ein Laie eh nicht beurteilen! ), einen Arzt aufsuchen soll. Mein Nachbars Junge kam vor einiger Zeit von der Schule und fragte mich auch, wie gefährlich Strom sein kann. Ich ( gelernter Elektriker und Rettungssani ) habe es ihm dann genau erklärt. Er war erstaunt und hatte es dann auch geglaubt.
In jedem Erste Hilfe Kurs wird es einem auch gesagt. Diesen sollte auch alle Leute besuchen, nicht nur Führerscheinanfänger. Diesen sollte man auch spätestens nach 2 Jahren wiederholen. So hält man alles immer frisch.
Ich hoffe Du hast die Behandlung im KH gut überstanden und das Du nichts ernstes mitbekommen hast.
Solltest Du nochmals eine gewischt bekommen, weißt Du ja jetzt, was SOFORT! zu tun ist.
Gruß
Bernd
|
BID = 568219
|
Na dan hab ich doch richtig gehandelt, mit meinem Krankenhausbesuch. Die freuten sich auch gleich und meinten: "Na dann ab an den Bildschirm!" Ich so: "Ok, und wie lange?" "24 Stunden!.
Bin jetzt wieder zuhause, total erschlagen, weil KH verdammt anstrengend ist, aber im nachhinein sag ich mir, es war die richtige Entscheidung und ich würde es nur jedem empfehlen, genauso zu handeln: Mir ging es zwar nicht sooo schlecht, aber meine Werte waren trotzdem nicht stabil. Ich glaub es war Kalium, was sie mir gegeben haben und dann halt ein langer Tag am EKG zur Beobachtung. Haben mich jetzt gehen lassen, nachdem wieder alles soweit ok war, aber keine Minute vor den 24h nach Stromschlag. Laut Arzt kann in diesem Zeitraum auf jeden Fall noch ein "Nachbeben" kommen.
Fazit: Diesen Ofen lass ich jetzt von nem Profi nochmal überprüfen und dann die Platten anschließen, denn ich hab grad nochmal geguckt, die Sicherung war aus und wo dann der Strom herkam weiß nur Gott allein!
|
BID = 568232
sam2 Urgestein
|
Freut mich sehr, daß Du es so gut überstanden hast.
Das war aber die einzig richtige Vorgehensweise in diesem Fall.
Trotzdem muß ich nochmal auf den Hergang zurückkommen!
Denn für mich hört es sich so an, als ob Du die Goldenen Regeln sträflich mißachtet hättest. Und die Strafe folgte ja auch auf dem Fuße...
Wie bist Du also vorgegangen?
Freischalten nur nach irgendwelchen Beschriftungen? Ohne dann meßtechnisch die Spannungsfreiheit festzustellen? Wenn doch, wie und womit?
|
BID = 568239
Surfer Inventar
|
Mim Finger-wie sonst?
Gruß Surf
der sich das grad net verkneifen konnte
P.S. Schön,das du gesund bist , hoffe dies war lehrreich
|
BID = 568284
Bartholomew Inventar
|
Hoi Pomtompom,
Nach dem Stromschlag hast Du richtig gehandelt (wenn auch etwas zögerlich ).
Was vor dem Schlag falsch gelaufen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/5_Sicherheitsregeln
Zitat :
| Ich glaub es war Kalium, was sie mir gegeben haben |
Gut möglich, das menschliche Nervensystem braucht Kaliumionen zur Impulsübermittlung.
Abschließend kann auch ich ein regelmäßiges Auffrischen der Erste-Hilfe-Kenntnisse nur empfehlen.
Nur so behält man ständig abrufbereit im Kopf, wie man seinen Mitmenschen (oder auch sich selbst) im Ernstfall wirksam helfen kann.
Ist ja nicht viel, was man in Deutschland mit seinem guten Rettungssystem tun muss:
- ein paar Rettungsgriffe beherrschen (Verwundetentransport, "Lebensrettender Handgriff" (Überstrecken des Kopfes) etc.)
- Verletzungen diagnostizieren,
- Blutungen stillen, den Kreislauf stabilisiern,
- dem Arzt eine gescheite Lagemeldung machen.
Statistisch gesehen ist man übrigens in vier von fünf Fällen Ersthelfer von jemandem, den man kennt (und somit wahrscheinlich auch mag).
Gute Besserung
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 29 Nov 2008 3:18 ]
|
BID = 568291
DMfaF Inventar
|
Es freut mich auch, daß es Dir wieder soweit gut geht!
Bitte immer die Sicherheitsregeln beachten!
|
BID = 568601
|
Von den 5 Sicherheitsregeln hab ich noch nie was gehört! Schön, mit was für einer Naivität man an die Sache rangehen kann.
Ich hatte nen Elektriker da, der mir den Backofen an den Starkstrom angeschlossen hat. Der konnte aber die Kochplatten noch nicht anschließen, weil ich die Arbeitsplatte noch nicht ausgesägt hatte. Also meinte er: "Kinderleicht, Sicherung raus und dann die farblich passenden Stecker in die dafür vorgesehenen Kontakte im Ofen anstecken und die Erdung nicht vergessen." Hab ich auch alles soweit gemacht, den Schlag bekam ich dann, als ich die Erdung anschließen wollte, von der Oberseite des Ofens. Kann/darf da überhaupt Strom fließen. Und fürs nächste Mal, was müsste ich vorher beachten, bevor ich mich wieder an so ne "kinderleichte" Aufgabe wage? Oh man, ich merke, dass ich ganz schön wenig Ahnung von dem hab, an was ich mich gewagt hab!
|
BID = 568620
kea5 Stammposter
|
Hallo,
Ein E-Herd hat, am Drehstrom angeschlossen, DREI Sicherungen. Falls doch Spannung am Gehäuse war/ist Elektriker erschießen! Bei abgeschalteter Sicherungen erneut prüfen, könnte die falsche gewesen sein.
Gruß
|
BID = 568624
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| . Und fürs nächste Mal, was müsste ich vorher beachten, bevor ich mich wieder an so ne "kinderleichte" Aufgabe wage? |
5 Sicherheitsregeln, wie schon oben verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/5_Sicherheitsregeln
Nr.4 kannst du weglassen, 1-3 sind unbedingt anzuwenden.
Regel 5 ist hoffentlich überflüssig, das bezieht sich wohl eher auf die Industrie.
Die Spannungsfreiheit allpolig und mit einem DMM[*] oder besser Duspol messen, nicht mit einem Spannungsprüfer (auch Phasenprüfer oder Lügenstift)! Beim DMM den richtigen Bereich (750 bzw. 1000V AC) einstellen und sicherheitshalber einen Blick auf die Messstrippen werfen (müssen für solche Spannungen zugelassen sein). Außerdem Gerät vorher z.B. an einer Steckdose testen.
[*]vermutlich ist das nicht erlaubt, aber ein Laie hat wohl nix anderes.
Am Allerbesten: Die Sache jemandem überlassen, der Ahnung davon hat.
Bei Wiki steht ja
Zitat :
| Das Feststellen der Spannungsfreiheit in Niederspannungsnetzen, dies sind elektrische Anlagen mit Betriebspannungen unter 1 kV, darf nur durch eine Elektrofachkraft oder durch eine elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP) und nur mit dafür geeigneten Geräten oder Einrichtungen durchführen. |
edit: Noch ein bisschen Lesestoff vom Gilb: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Nov 2008 17:02 ]
|