Seltsames Fauchen und Brummen aus Elektroinstallation

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Seltsames Fauchen und Brummen aus Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 830386

LuHi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Hallo erst mal ans Forum!!!

Da ich neu bin - vielen lieben Dank an alle Forenmitglieder!!! Super, dass es solche Anlaufstellen gibt!

Nun zu meinem Problem:

Heute Nachmittag ging plötzlich der FI Schalter und nach einigem herumgesuche und probiere, ward der Übeltäter gefunden - an einer Billigsdorfer-Lampe war ein Anschlusskabel halb aus der Klemme gerutscht (das Blaue) und hat dafür gesorgt, dass der FI flog.

So weit, so gut... Nun ist mir nach Wiederinbetriebnahme der Wohnung in einem ganz anderen Zimmer (Abstellraum) etwas, für mich echt sehr besorgniserregnedes, aufgefallen - eine "Pfuschlame" - also nur die verkabelte Fassung samt Birne - zischt und faucht und brzlt vor sich hin... Die Birne ist längst entfernt und auch der Schalter ist auf AUS... Vergesssen: Es sollte also kein Strom zur Lampe fließen... Ich kann die Geräusche nicht exakt lokalisieren, aber hört sich so an, als ob sie von der Verkabelung der Lampe kämen... Schalte ich die Betreffende Sicherung aus, dann verstummt das Geräusch...???

Diese Lampe hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht und wird auch nicht oft genutzt... Aber diese Geräusche beunruhigen mich doch sehr... Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LuHi am 19 Mai 2012 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LuHi am 19 Mai 2012 22:00 ]

BID = 830391

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach doch mal ein Bild von der Lampenfassung.

Gruß
Peter

BID = 830399

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Möglicherweise ist an der Klemmstelle der Lampe ein Außenleiter (Phase) und/oder der N, welche einen eiteren Verbraucher (zB. Steckdose mitangeschlossenem Gerät) durchgeklemmt. Eine dieser Klemmstellenkönnte sich gelockert haben und durch den Stromfluß die Knistergeräusche verursachen.
Das kann Brandgefahr bedeuten!!! Die lockere Klemme erhitzt sich durch den erhöten Übergangswiderstand und kann Isolierungen verschmoren /entzünden.

Schalte andere Verbraucher an dem betreffenden Stromkreis aus und zieh sämtliche Stecker (ebenfalls i diesem Stromkreis) aus den Steckdosen.
Ist jetzt das Knistern weg?
Auf jeden Fall muß sich ein Elektriker weiter darum kümmern - ggf Vermietersache.

ciao Maris

Achso, bis der Elektriker da war, sicherheitshalber die Sicherung ausgeschaltet lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 19 Mai 2012 23:16 ]

BID = 830486

LuHi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Danke für den Tipp mal...

Ich hab heute die Steckklemmen inspiziert und dabei bemerkt, dass erstens, zwar eine Steckdose noch über diese Lampe läuft, aber die Verbindungen alle OK sind...

Bei einem Test ist mir aufgefallen, dass dieses Geräusch wohl aus der Leitung in der Decke kommen muss und durch die Dose der Lampe wie durch einen Trichter verstärkt wird...

BID = 830546

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Deine Beschreibung macht mir Angst, erinnert mich stark an das hier :

http://www.elektrikforen.de/grundla......html

_________________

BID = 830578

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wieder einer ne Katze in der Holdecke mit eingemauert

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 830661

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Stromkreis sofort ausser betrieb nehmen und Elektriker holen.

Bei Mietwohnungen sollte der Vermieter informiert werden. (der ja eventuelld en Eli auswählen will)

BID = 830841

LuHi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

So - vielen lieben Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden sind!!! Da ich mit der Uni recht viel zu tun hatte kommt des Rätsels Lösung erst heute

Stromkreis unterbrochen gehabt und der Hausverwaltung bescheid gegeben - bei der Überprüfung gestern wurde ich zwar zuerst belächelt, aber nur ganz kurz

Vermutlich durch einen Fehler beim Bau der Anlage - ist noch relativ neu - wurde offensichtlich etwas zu früh das Leitungsrohr verlegt... Der Beton hat sich noch gesetzt und wohl die Leitung beschädigt -> beim Einziehen der Kabel sind selbige dann beschädigt worden!

Die Drähte waren an rund 1cm langen Stellen völlig blank und schon leicht korrodiert... klar dass das ein bissl bruzelt und brummt...

Da ein neuer Einzug mittels Feder leider nicht möglich war, haben wir jetzt mal ein kleines Provisorium und es muss natürlich aufgestemmt werden um den Baufehler auszubessern....

Also herzlichen Dank nochmals für die Ratschläge und Erklärungen von euch!!!

LG aus Wien

BID = 830867

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielen Dank für das Feedback ( eher die Seltenheit ) .

Schau doch mal unten auf der Seite ( ziemlich mittig und in rot ) ist ein Button

Danke,der Tip hat geholfen

Damit schliesst du den Fred.

gruß Surf

BID = 832150

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
@Surfer:
Nö. Damit wird der Thread "nur" bewertet. Kannst Du auch machen. Gibt einen bis mehrere Sterne in der Spalte "Bewertung", zwischen "Antworten" und "Poster".

Zum wirklichen Schließen muß der Ersteller auf der Zeile darunter klicken, die da lautet: "Sie sind der Ersteller dieses Themas. Sie können das Thema als erledigt markieren und schliessen".

Kannst ja mal im Unterforum "Testforum" ausprobieren!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 833911

schütze

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bergkamen


Hallo. Ich würde dir empfehlen bei einer Elektroinstalation einen Profi zu fragen. Mir ist durch Selbstmontag schon einiges passiert. Sicherungen komplett rausgeschossen, alle Sicherungen durch. Ich habe es sogar schon geschafft, dem gesamten Haus den Strom abzuklemmem. Ich würde einen Fachmann ran lassen. Das Geld lohnt sich.

BID = 833925

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
schütze hat am 13 Jun 2012 12:17 geschrieben :


Hallo. Ich würde dir empfehlen bei einer Elektroinstalation einen Profi zu fragen. Mir ist durch Selbstmontag schon einiges passiert. Sicherungen komplett rausgeschossen, alle Sicherungen durch. Ich habe es sogar schon geschafft, dem gesamten Haus den Strom abzuklemmem. Ich würde einen Fachmann ran lassen. Das Geld lohnt sich.

Hast du den Thread überhaupt komplett gelesen? Die Installation war vom Neubau und behoben wurde der Fehler durch den Elektriker der Hausverwaltung!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 834019

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Und wieso schrauben LAIEN immerwieder an Elektroanlagen rum wo man als unwissender nichts verloren hat , herum?


Zitat :
schütze hat am 13 Jun 2012 12:17 geschrieben :


Hallo. Ich würde dir empfehlen bei einer Elektroinstalation einen Profi zu fragen. Mir ist durch Selbstmontag schon einiges passiert. Sicherungen komplett rausgeschossen, alle Sicherungen durch. Ich habe es sogar schon geschafft, dem gesamten Haus den Strom abzuklemmem. Ich würde einen Fachmann ran lassen. Das Geld lohnt sich.


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689635   Heute : 5531    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    12:02
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559809207916