Autor |
Schon wieder Kran im Hochspannung geraten Suche nach: hochspannung (2843) |
|
|
|
|
BID = 378149
Electronicfox Schreibmaschine
|
|
BID = 378157
shark1 Inventar
|
|
Ich glaube, den Kranführen sagt man in der Ausbildung nicht stark genung wie gefährlich so eine Freileitung ist!
Wir haben in der HTL mal im Hochspannungsraum Blitze erzeugt, wenn man das mal gesehen hat weiß man was los ist!
Shark1
schweizer Stammposter
|
Es wird ihnen schon gesagt. Also denke ich! Aber sicher zu wenig wie gefährlich sie sind!
Bei uns in der Ausbildung wurden sogenannte
"abschreckungs" Filme gezeigt über Stromunfälle.
|
BID = 378196
perl Ehrenmitglied
|
Vor allem werden sie sich kaum vorstellen können, daß es, schon lange bevor man die Leitung berührt, einen Überschlag gibt.
"Passt schon" ist hier absolut fehl am Platz.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 378199
Gilb Urgestein
|
Die Überschrift der Kronen Zeitung lautet zwar:
Fataler Stromschlag
"Kranführer bei Stromunfall auf A1 getötet"
Jedoch geht aus dem dann folgenden Text nichts hervor, was auf eine Durchströmung schließen läßt.
Ist ein Kran nicht auch ein "Faradayscher Käfig"?
|
BID = 378203
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ist ein Kran nicht auch ein "Faradayscher Käfig"? |
Da es eine Autobahnbaustelle war, ist es vermutlich ein auf einem LKW montierter Greifarm gewesen. Diese Geräte werden oft mit einer am Kabel hängenden Fernsteuerung bedient.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 378315
ego Inventar
|
Wer sagt denn das der gute Mann nicht versucht hat auszusteigen nachdem das ding angefangen hat zu brennen?
Ich erinnere an das tolle Video aus den Staaten, in dem das Seil des Kran an der HS anlag, das Auto ist schließlich auch komplett in Brand geraten mit der Zeit!
|
BID = 378342
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Es wurde nicht der Kranführer getötet sondern ein Bauarbeiter der unmittelbar neben dem Fahrzeug stand . Es war ein grosser Autokran bei dem der Kranführer in der Kabine sitzt weshalb dem Kranführer auch nichts passiert ist. Der Bauarbeiter wurde durch die entstehende Schrittspannung um das Fahrzeug herum getötet . Die Hitzeentwicklung an der Übergangstelle von den Kranstützen zum Asphalt war so gross das das Fahrzeug mehrere cm im Asphalt eingesunken ist bzw sich eingebrannt hat . Und es war eine 110kV Bahnstromleitung der ÖBB mit 16 ²/³ Hz falls es jemanden interessiert .
|