Pfusch am Trafo

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:10:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Pfusch am Trafo
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 976960

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473
 

  


Bei der Obduktion eines defekten Trafos fand ich diese interessante Wickeltechnik.
Da kommt doch sofort unbegrenztes Vertrauen auf, wenn man noch mehrere identische Transformatoren im Gebrauch hat.
Das ist die innere Sekundärwicklung, der eigentliche Fehler sitzt auf der Primärseite.







Onra

BID = 976966

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Deswegen vergießt man heute ja die Trafos auch

BID = 976969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist die innere Sekundärwicklung, der eigentliche Fehler sitzt auf der Primärseite.
Sieht in der Tat nicht schön aus, aber die Isolation hält schon einiges aus.
Resultat von Planwirtschaft?

P.S.:
Zitat :
innere Sekundärwicklung,
Auch selten.
Meist ist aus guten Gründen innen Primär.
Warum hier andersrum?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dez 2015 18:11 ]

BID = 976974

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

@perl: blöd formuliert, es waren 2 Sekundärwicklungen drauf. Die Äußere habe ich entfernt und sah dann die Wertarbeit. Bei den überkreuzten und dann reingepressten Drähten ist der Lack beschädigt.
Primär ist selbstverständlich noch drauf (und auch innen).
Im Laufe der Woche setze ich mich noch mal zum Cu-Recycling dran.

Onra

BID = 976976

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn die Firma bekannt sein sollte, die diesen Pfusch verbrochen hat, dann würde ich die mal anschreiben (mit Foto)!

Gruß
Peter

BID = 977052

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Weder auf dem Blechpaket noch auf der nicht vorhandenen Aussenisolierung befand sich ein Hinweis auf den Hersteller. Schlaues Kerlchen.

Onra

BID = 977106

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Das krieg ich ja "handcrafted" noch besser hin.
Oder kann das nicht auch Resultat einer zu großen Drahtspannung beim Wickeln sein?

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 977117

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Zu große Drahtspannung schaut anders aus, vor allem die "Kreuzung" ganz unten am unteren Bild weist darauf hin, dass da nach dem Wickeln "nachgeformt" wurde.

Da hatte jemand angst dass nach dem Wickeln das Konstruckt nicht mehr in den Kern passt und hat daher die abgeschlossene einzel-Wicklung nachgeformt.

Nur in ganz seltenen Fällen könnte das so durch die darüberliegende 2. Wicklung so entstehen.

BID = 977519

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

So, Operation abgeschlossen.
Die Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite war besser als erwartet.
Hier waren 2 Kunststoffteile in U-Form mit fast 5mm Bord von den Seiten her übereinandergeschoben.
Auf der Primärseite war das Chaos noch gesteigert. Wesentlich mehr Kreuzungen und Deformationen und die Lagenisolation nicht gefiedert mit der logischen Folge, dass an den Seiten der Draht eingezogen war. Übertemperaturschutz ebenfalls Fehlanzeige. Die Unterbrechung befand sich an einer Knickstelle.

Onra

BID = 979973

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ist auf jeden Fall schön straff gewickelt

BID = 979987

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

..wo ist der Trafo her und was hat das Gerät gekostet?
Also wenn mir einer 30cent die Stunde zahlen würde und ich
am Tag 100 davon mit der Bohrmaschine wickeln müsste würden die
auch so aussehen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897574   Heute : 2390    Gestern : 9164    Online : 439        16.4.2024    9:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038565158844