Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag
Suche nach: arbeitsunfall (12) elektromeister (422) stromschlag (530)

    







BID = 891967

Murray

Inventar



Beiträge: 4792
 

  



Offtopic :
@Tom-Driver das war wohl gar nix
Lese den Text vom Surfer noch mal durch, hast du total falsch verstanden. Ihm geht es gar nicht um den Fred hier sonder allgemein....

BID = 891968

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat : Murray hat am 28 Jun 2013 20:43 geschrieben :
hast du total falsch verstanden.


Offtopic :
Offensichtlich



Ich weiß trotzdem nicht, was daran falsch sein soll, wenn Bernd (und andere) immer wieder (und immer wiederholt) auf die Sicherheitsregeln verweisen, das kann man doch gar nicht oft genug tun...!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 891979

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Offtopic :
Nichts gegen die Sicherheitsregeln. Aber kann nicht trotzdem was passieren wenn man die beachtet? Man weis doch nie wie es passiert ist. Darum sollte man sich sehr zurückhalten mit durch nichts zu begründeten Anschuldigungen.

Ich weis aus eigener Erfahrung das solche offentsichtliche Vorbeschuldigungen in über 50% der Fälle nicht zutreffend waren. Erst mal irgendjemand anschwärzen ist ja leider auch problemlos möglich, einen Widerruf nimmt dann kaum noch jemand wahr.

Bernd hat echt Ahnung von der Materie, alle Achtung
Auch wenn das in meinen Antworten nicht unbedingt so rüber kommt




BID = 891986

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie gesagt damit ein Überschlag erfolgt musst du näher als 120 mm ran an die 10 kV Leitung! Der Sicherheitsabstand ist auf 1,5 m festgelegt und wer da reingeht riskiert sein Leben bewusst! So makaber wie es klingt ich nenne es Leichtsinnig andere nennen es kalkuliertes Risiko! Aus diesem Grund hat der Spruch es gibt alte Elektriker und leichtsinnige Elektriker durchaus einen Sinn. Nur die letzteren werden fast nie Alt!
Routine bei Spannungen über 1000V und bei Strömen über 100A ist der erste Schritt auf den Friedhof!
Trafostationen sind so gebaut das im regulärem Verhalten der Bediener eben durch Schutz durch Abstand geschützt ist.
Egal wie lange eine Störung andauert es entsteht nur Sachschaden!
Ein Leben ist unersetzlich!
Für mich steht jedenfalls fest das der Unfall nie bei richtigem Verhalten passiert wäre.
Ursache für solche Unfälle sind Wartungs und Bedienungsfehler, beides ist menschliches Versagen.
Schaut man sich mal die Unfallstatistik an sind es junge unerfahrene Kollegen und "alte" Hasen.
So und nicht anders möchte ich das sehen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891989

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Bei uns gibt es eine Regelung das für viele Arbeiten mindestens 2 Arbeitskräfte zur gegenseitigen Absicherung anwesend sein müssen. Wie sieht es da aus?

Was wäre wen z.B. eine Leitung reißt oder der Betreffende z.B. duch gesundheitliche Probleme zu nahe an eine Leitung gekommen ist?

Vor zig Jahren war ich um etwas Knete zu verdienen in einem Großbetrieb (in der Schulzeit). Da war ja eine ganze Halle wo die armdicken Leitungen von mir nur durch ein Drahtgitter getrennt waren.
Die meinten da nur "da darfst nichts reinwerfen".
Ohne Gitter wäre man da bestimmt auch bald Asche


BID = 891992

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eben Schutz durch Abstand. Wenn der durch gesundheitliche Probleme an die Leitung gekommen wäre, würde der nicht auf eigenen Füßen raus gehen können!
Edit: http://www.wz-newsline.de/lokales/m.....54548

Zitat :
Mönchengladbach. Ein schwerer Unfall hat sich gestern gegen 17.30 Uhr bei Arbeiten in einem Trafohäuschen an der Trabrennbahn ereignet. Zeugen, die auch Erste Hilfe leisteten, berichten von einem lauten Knall. Danach sei ein brennender Arbeiter aus dem Häuschen gelaufen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jun 2013 22:37 ]

BID = 891994

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Über solche Einzelheiten zu spekulieren ist echt viel zu sehr makaber...

BID = 892017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Über solche Einzelheiten zu spekulieren ist echt viel zu sehr makaber...
Und überflüssig.
Es war ja ein ebenfalls verletzter Kollege vor Ort, der wahrscheinlich mitbekommen hat, was da passiert ist.
Und darüber hinaus ermittelt auch der Staatsanwalt.
Wenn der fertig ist, wird man die Ursache des Unfalls nachlesen können.

BID = 892027

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Die Begriffe "Sicherheitsabstand" und "Schutzabstnd" werden hier gleichberechtigt benutzt - gibt es da lt. VDE keinen Unterschied?

Ich habe damals bei der Bahn im 15KV 16 2/3HZ Bereich gelernt und gearbeitet und da gab es andere Definitionen. Das war allerdings auch noch nach DDR-Standard.

Sicherheitsabstand = Mindestabstand bei Arbeiten in der Nähe zu unter Spannung stehenden Teilen
Schutzabstand = Mindestabstand zu unter Spannung stehenden Teilen bei Arbeiten unter persönlicher Aufsicht (absolute Ausnahme)

Grundlage war immer die Regel, daß ein Überschlag/Lichtbogen pro KV 1cm überbrückt.
Der Sicherheitsabstand war demnach das zehnfache und der Schutzabstand das doppelte der minimalen Überschlagsstrecke.

ciao Maris

BID = 892033

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://www.elektrofachkraft.de/fach.....iten/
Sagt das etwas genauer!
Grob gesagt kann man auch sagen Gefährdungsbereich =Spannung in kV *1,5mm >>> 10 kV*1,5 mm = 150mm = 15 cm
Oder anders gesagt geh nie näher dran als die Isolatoren der Leitung lang sind!
Sicherheitsabstand= Schutzabstand = Spannung in kV *10 *Gefährdungsbereich >>> 10kV*1,5mm*10 =1,5m
und die Annäherungszohne ist noch mal das 2 bis 3 fache des Schutzabstandes.
Sinn dieser Näherungen ist es den Schutz durch Abstand sicher zu stellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2013 11:10 ]

BID = 892047

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Danke.
Dann haben sich also die Maße im Vergleich zum Osten erhöht (mehr Sicherheit) und ich muß schauen, daß ich mir die Begriffe richtig merke.

ciao Maris

BID = 892074

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gefährdungsbereich =Spannung in kV *1,5mm >>> 10 kV*1,5 mm = 150mm = 15 cm
Mit der Mathematik hast du es aber nicht so?
10 * 1,5 sind bei mir 15 und nicht 150.

BID = 892076

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

10 kV =10000V*1,5mm/100 = 150 mm
Da hätte ich wohl besser Spannung in V/100 *1,5mm schreiben sollen. Oder Spannung in kV *1,5 cm.
nun sollte es auch rechnerisch richtig sein.
1000 V und 1,5 mm ergeben den Bereich ab dem ein Funkenüberschlag möglich ist. Deshalb wird dieser Bereich als Gefährdungsbereich bezeichnet.


[addsige

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2013 17:08 ]

BID = 892093

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bernd - du kannst auf deinen Abständen rumreiten wie du möchtest - du willst immer das letzte Wort haben . Hier nützt das keinem mehr.

Wir kennen keine genaueren Umstände oder den Hergang des Unfalls. Alles Glaskugel.

Bei uns hat es einen tödlichen Unfall durch die Verwendung des SF6 gegeben-sollte so nicht sein ist aber passiert. Die Technik hat versagt-ganz klar.

Ein Unfall ( daher die Begrifflichkeit " Unfall" ) kann auch durch technisches Versagen erfolgen. Vielleicht denkst du einmal drüber nach und reflektierst ein wenig.

Kopfschüttelnd Surf

BID = 892135

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Was ist SF6?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105738   Heute : 2226    Gestern : 5799    Online : 443        1.10.2024    13:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646200180054