Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:10:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag
Suche nach: arbeitsunfall (12) elektromeister (421) stromschlag (529)

    







BID = 891799

fuggererer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Mönchengladbach. Tödlicher Ausgang eines Arbeitseinsatzes an der Trabrennbahn: Der 64-jährige Elektromeister aus dem Kreis Viersen, der am Dienstag gegen 17.30 Uhr bei einem Stromunfall lebensgefährliche Verbrennungen erlitt, ist heute in einer Spezialklinik seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Fachmann hatte auf der Flughafenstraße an der Trabrennbahn in einem Transformatorenhaus einen Stromausfall beheben wollen. Dabei kam es zu dem folgenschweren Unfall.

http://www.wz-newsline.de/lokales/m.....55181


http://www.rp-online.de/niederrhein.....95760

BID = 891812

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Schade um den Kollegen. Ursache für solche Unfälle sind die Nichtbeachtung der 5 Sicherheitsregeln!
Deswegen sage ich immer wieder es gibt alte und leichtsinnige Elektriker, aber eben keinen alten leichtsinnige Elektriker!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891833

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ganz dumme Antwort Bernd . Wahrscheinlich hast du nichts mit Mittelspannung zu tun . Ab und an Wäre dann mal Rand halten angesagt .

Surf

BID = 891842

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Womöglich noch ein Jahr vor der Rente nach dem harten Arbeitsleben

_________________

BID = 891856

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Womöglich noch ein Jahr vor der Rente

Nur ein toter Rentner ist ein guter Rentner, Er spart dem Staat
Tausende von Euros.
Fleißig in die Rentenkasse einzahlen dann ab in die Kiste und
der Staat hat wieder Geld für unötige Sachen.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 891878

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Du hast noch vergessen, vorher vom Sparkonto noch ein dickes, deutsches Auto kaufen und es vor einen Baum setzen.

BID = 891888

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Mir kommt das Kotzen, wenn ich solche hirnlosen Kommentare lese!

Geht mal einen Moment in Euch und versucht mal über die Qualen des armen Mannes und über die Trauer seiner Angehörigen nachzudenken.
Ich glaube kaum, daß das eine angenehme Art ist, sein Leben zu verlieren (auch wenn die Amerikaner auf ähnliche Art Straftäter "human" ins Jenseits befördern).

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 891906

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Surfer ich kann dich beruhigen. Ich habe die Schaltberechtigung auch für Mittelspannung und weiss wovon ich rede! Hier wurde gegen die fünfte Sicherheitsregel verstoßen!

Zitat :

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprang ein Lichtbogen auf den Mann über, als er in die Nähe einer 10 000-Volt-Leitung geriet.

Da muss er deutlich unter 15 cm gewesen sein!
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/a3-da.pdf
Äußere Grenze des Gefährdungsbereiches. Der Schutzabstand ist wesentlich größer ca 1,5m bei 10KV!
Edit: auch bei Störungen und Fehlersuche zuerst geht die Sicherheit vor ! Die 5 Sicherheitsregeln sind die Grundlage und hier wurde sogar gegen die Elementarste verstoßen! Mit Spannungen über 1 kV ist nicht mehr zu spaßen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jun 2013 16:00 ]

BID = 891934

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mich brauchst du nicht zu beruhigen - du solltest lieber das ein oder andere Mal deinen Text nochmals lesen bevor du auf "senden" drückst.

Ob der Verstorbene gegen die Regeln verstossen hat kannst du ohne weitere Kenntnisse des Unfallhergangs nicht beurteilen.

Also bitte. Nutze mal das Teil auf deinem Hals.

Surf


BID = 891942

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Will man immer davon ausgehen das jemand Mist gebaut hat wenn einer Stirbt und muss sofort drauf rumhacken weil es so sein könnte ?

Muss DAS wirklich sein ?

_________________

BID = 891948

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Elektro Freak hat am 28 Jun 2013 19:15 geschrieben :
Muss DAS wirklich sein ?


Nein, sicherlich nicht. Das Geschehene ist schon schlimm genug.
Doch die Erfahrung zeigt -leider- daß in den allerhäufigsten Fällen menschliches Versagen (dazu gehört nun mal auch das Nichtbeachten der Sicherheitsregeln - egal, warum!) die Hauptursache an solchen Unfällen ist.

Es kann also (das denkt sich Bernd wahrscheinlich genau wie ich) gar nicht oft genug betont werden, wie wichtig in unserem Beruf die Sicherheitsregeln nun einmal sind - das muß sich JEDER IMMER WIEDER verinnerlichen - um Leben zu bewahren!
Dann würde auch weniger passieren.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 891951

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Freak wenn du mal ehrlich zu Dir selber bist, wie viele mal hast du eine gewischt bekommen und warum? Bei 10 kV geht das nicht unter schweren körperlichen Schäden aus. Der einzige Schutz vor dieser Spannung besteht im Einhalten der Sicherheitsabstände (Schutz durch Abstand) und der wurde hier definitiv unterschritten! Wer wenn nicht der Ausführende kann dafür sorgen das eben dieser Abstand unter keinen Umständen unterschritten wird. Ich nenne das Betreten des Sicherheitsabstandes nur beim Wort, leichtsinniges Verhalten! Und wie gesagt der Gefährdungsbereich beginnt bei 10 kV bei 150mm in Freianlagen und 120mm in geschlossenen Räumen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891959

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wieder mal alles "Blablablabla" . Warum gebt ihr denn immer weiter Tips , wenn aus dem Fred ersichtlich ist , das dort ein Laie ( oder eher sogar noch ein Stümper ) am Werk ist ?

Nicht auf einer Seite klagen und auf der anderen Unterstüzen.

Kopfschüttelnd Surf

BID = 891961

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Also manche Kommentare gehören hier wirklich nicht hin.
Ich kann zwar mit Beileidsbekundigungen für einen Menschen den ich nicht kenne genau so wenig anfangen (andere Threads) aber bestimmte Dinge kann man woanders ausdiskutieren.
Da denke ich doch eher an den Menschen der erste Hilfe geleistet hat, das nie wieder vergisst und sich möglicherweise unwissend in Gefahr begeben hat als an das Rentensystem, von dem Toten ganz zu schweigen ...

Außerdem finde ich schlimm wenn sich irgendjemand anmaßt die vermeintliche Ursache zu kennen. Sowas ist leider heutzutage im Inet-Zeitalter fast normal Irgendwelche Besserwisser verbreiten dann ihre Meinung ohne im geringsten Ahnung von den tatsächlichen Geschehnissen vor Ort zu haben. Und diese Besserwisser sind sogar meist im Unrecht, aber erst mal auf die Pauke hauen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 28 Jun 2013 20:37 ]

BID = 891966

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Nanu, Surfer - hast Du hier im falschen Thread gepostet?
Weder werden hier irgendwelche Tips gegeben, noch war mit dem verunglückten Elektromeister ein Laie am Werk...

Dann darf ich Dich zitieren:
"du solltest lieber das ein oder andere Mal deinen Text nochmals lesen bevor du auf "senden" drückst."


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690586   Heute : 6484    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    13:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397551059723