Mehrfachsteckdose mit schwimmhilfe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:33:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Mehrfachsteckdose mit schwimmhilfe
Suche nach: mehrfachsteckdose (219)

    







BID = 489473

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach
 

  


das leuchtet ein. Dann ists ein "liebe Kinderchen, _nicht_ nachmachen" Beispiel (oder doch nachmachen, wenn euch eure Rente nicht wichtig ist).

BID = 496491

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo


Also zuerst zu zu meinem FI-Eurostecker-Erlebnis.

Natürlich mach ich das nicht jeden Tag, aber wenn man noch schnell zu einer Metallbaufirma muss und nicht den ganzen Kofferraum voll hat muss man machmal (sehr selten) sowas machen.
Man kann ja nicht dem Kunden erklären, dass man die neue Maschine heute nicht anschließen kann weil ich meinen kleinen Verteiler mir FI und LSS und freier Aderende (genau für solche Fälle) nicht dabei habe

Zum Wasser in der Steckdose:

Vielleicht waren das auch "Fachleute" das sieht doch irgend wie aus wie eine Schule und wenn man FH Steinfurt in den Google eingibt, gibt es sogar eine Elektrotecknikabteilung.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sowas am Abschlusstag macht

BID = 496516

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hättest ja den Stecker abschneiden und die losen Aderenden klemmen können (bzw. falls möglich den Stecker abschrauben, das ist aber nur bei Schukosteckern anwendbar).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 496521

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leute, wo liegt eigentlich Euer Problem mit dem Eurostecker-in-FI-Provisorium genau?
Wenn das ein Fachmann vorübergehend macht, ist das ME nicht gefährlicher als dort angeklemmte lose Aderenden.

BID = 496629

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Das Problem sehe ich darin, dass der PE bei einem Schukostecker in FI nicht angeklemmt wurde.
Bei losen Aderenden kann / oder sollte der PE mit einem PE(N) einfacher verbunden werden können. (sofern möglich / vorhanden)

Gruß

DD

BID = 496638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, wo hat ein Eurostecker einen PE???

BID = 496785

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ups ...

ich hatte noch das Bild von Kleinspannung

Bild eingefügt

im Kopf und den "EURO" vom Stecker übersehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  2 Feb 2008 10:57 ]

BID = 496795

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die übliche ostösterreichische Baustrom-Methode ist: Stecker abschneiden/abschrauben, lose Adern in die Gewinde der Diazed-Vorzählersicherungen einklemmen, PE fliegt frei. "Werden ja eh nur shcutzisolierte Geräte angeschlossen"!.

Steigerungsstufe: 2 große Lusterklemmen auf Schuko-Steckerstifte, um den Stecker nicht demontieren zu müssen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 496812

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich selbst habe 2 5m lange Kabel von Staubsaugern im Einsatz die am ende eine Schuko-Kupplung dran haben. Also kein PE. Knapp vor der Kupplung am Kabel hängt ein Fähnchen mit der Aufschrift: " Nur für Schutzisolierte Geräte! " Ein PE ist also nicht immer notwendig, wenn die richtigen Geräte angeschlossen werden.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 496816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Leitungen sind VDE-widrig und gefährlich.
Ein Etikett reicht nicht, es müßte eine Konturen-Kupplung montiert sein!

Wo hast Du den Müll her? Eigenbau?
So Zeugs von Hobbybastlern ziehe ich regelmäßig aus dem Verkehr...

BID = 496991

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ein Trenntransformator hat doch einen ebensolchen Anschluss

Wobei mir das mit dem FI nicht gefährlicher aussieht als ein NEMA 1-15?


BID = 496998

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...oh je, sammelt den ganzen Schrott ein und dann --- hier --- rein damit

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 497002

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@Electronicfox

solche Anschlussleitungen in zweit-Verwendung übersteigen selbst meine dehnbaren Vorstellungen.
Deshalb: JETZT ändern mit einer Euro-Kupplung! Gibts für wenig Geld und ist praktischer als man denkt. Wenn mehr als 2.5A gebraucht werden, muss es halt eine richtige 3x Leitung sein, immernoch günstiger als ein Stein mit deinem Namen

BID = 497234

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
sam2 hat am  2 Feb 2008 12:52 geschrieben :

Solche Leitungen sind VDE-widrig und gefährlich.
Ein Etikett reicht nicht, es müßte eine Konturen-Kupplung montiert sein!

Wo hast Du den Müll her? Eigenbau?
So Zeugs von Hobbybastlern ziehe ich regelmäßig aus dem Verkehr...



Der Konturenstecker (Typbezeichnung: CEE 7/17) wurde entwickelt, um, ähnlich wie der Eurostecker, universell in Europa verwendet werden zu können. Er kommt zum Einsatz, wenn ein Gerät keinen Schutzkontakt benötigt, aber einen größeren Strom braucht als er für den Eurostecker zulässig ist.
Die höhere Strombelastbarkeit macht durchgehend in voller Dicke aus leitfähigem Material gefertigte Kontaktstifte notwendig. Die Berührsicherheit beim Einstecken des Steckers wird durch Materialüberstand sichergestellt. Bei Verwendung in einer Schuko-Steckdose sichert auch die vertiefte Steckdose vor Berührung. Bei Verwendung einer nicht vertieften Steckdose schützt alleine der Materialüberstand. Zum Vergleich, beim Eurostecker sind die Kontaktstifte soweit isoliert, dass der leitfähige Teil nicht mehr mit dem Finger zu erreichen ist, wenn er die spannungsführenden Kontakte der Steckdose berührt – der in der Isolation liegende Leiter ist aber relativ dünn, weshalb die Strombelastbarkeit so niedrig ist. Der Überstand des Konturensteckers hat Aussparungen, damit der Stecker nicht durch die Schutzkontakte der verschiedenen Steckdosenarten, in die er eingesteckt werden kann, behindert wird.
Im Gegensatz zum Eurostecker kann der Konturenstecker aufgrund seiner Form sowie dem Durchmesser der Kontaktstifte nicht in der Schweiz eingesetzt werden.
Typische Anwendungsgebiete des Konturensteckers sind schutzisolierte Geräte mittlerer Leistung, wie beispielsweise Haartrockner, Staubsauger oder Bohrmaschinen.
Im Werkstattbereich kennzeichnen rote oder orange Schuko-Kupplungen oft einen bewusst fehlenden Schutzleiter der oft durch einen zusätzlichen Fähnchen gekennzeichnet wird.


_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 497265

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke, aber ich weiß recht gut, was ein Konturenstecker ist und wozu zu gebrauchen.
Allerdings ist die dort gebrachte Erklärung, warum ein Eurostecker nur gering belastbar ist, Unfug.

Aber um den Konturenstecker ging es gar nicht!
Selbst aus Deinem Text geht doch klar hervor, daß solche (den Schutzleiter unterbrechenden) Sonderkonstruktionen nur für elektrische Betriebsräume und die Hände von Fachleuten bestimmt sind.

Mir ging es hingegen um die gewöhnliche und sorglose Verwendung durch Laien in Haushaltsbereichen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091772   Heute : 196    Gestern : 6057    Online : 550        29.9.2024    1:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654280185699