Autor |
LED-Fluter aus Fernost ohne angeschlossenen Schutzleiter Suche nach: led (32581) schutzleiter (4348) |
|
|
|
|
BID = 827368
steboes Gesprächig
|
|
Servus zusammen,
da ich des Öfteren ein leidlich helles Arbeitslicht benötige, das aber möglichst wenig Hitze abgibt, hatte ich schon länger diese 10W LED-Fluter aus der Bucht im Auge. Nachdem ich auch endlich mal einen gefunden hatte, der mir nicht frisch aus China geliefert wird, sondern zumindest aus D verschickt wird, hab ich also zugeschlagen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....46434
Erstmal angeschaltet - hey, Farbtemperatur geht sogar als Warmweiß durch und die Helligkeit kann mit nem 150W-Halogen-Fluter auch einigermaßen mithalten (habe jetzt noch nicht den A/B-Vergleich gemacht, aber darum gehts ja jetzt nicht primär).
Doch beim obligatorischen Öffnen des Anschlussraumes kam mir doch das kalte Grausen: Der PE ist schön brav abisoliert, hängt aber in der Luft!
Ein absolutes No-Go. Das Ding hat ein Metallgehäuse und ist auch noch als IP65 deklariert - wenn da mal die Dichtung versagt, läuft die Kiste voll, und schon haben wir unsere 230V am Gehäuse.
Der Verkäufer (ob er wohl des Deutschen mächtig ist?) ist kontaktiert. Sollte ich das sonst noch wo melden, und wenn ja, wo? Ich tippe mal drauf, dass das ein Problem im größeren Stil ist. Die Dinger werden ja alle in Fernost zusammengetackert und von ZIG Händlern in D vertrieben...
Gruß steboes
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 28 Apr 2012 16:56 ] |
|
BID = 827370
jhl Schreibmaschine
|
|
Hallo, ob es etwas nutzen wird ist zwar ungewiss, ich würde jedenfalls auf alle Fälle online eine Meldung an das Gewerbeaufsichtsamt machen! Hier Habe ich das selbst mal gemacht und bereits kurze Zeit später auch Antwort erhalten.
Ob sich etwas daran geändert hat? Ich weiß es nicht.
Gruß Jens |
|
BID = 827374
DomiAleman Stammposter
|
;) interessant ist bei dem Angebot auch der Mengenrabatt...
1 Stück 16,45
10 Stück 173,95
DoMi
ToKl Stammposter
|
Mal jemand sich die "rechtlichen Informationen zum Verkäufer" angesehen?
Ein Tipp: grau auf blau & wer suchet der findet.
Ich wusste auch noch nicht das man ein Produkt nach WEEE prüfen kann?!
Die Kabelbeschriftung ist auch der Knaller, halb deutsch / halb andere Mischsprache.
|
BID = 827385
Otiffany Urgestein
|
Einer ist Zollfrei, wenn Du mehr kaufst, mußt Du Zoll bezahlen!
Gruß
Peter
|
BID = 827402
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Einer ist Zollfrei, wenn Du mehr kaufst, mußt Du Zoll bezahlen! | Schlimmer noch als der Zoll, der oft in der Gegend um 5% liegt, ist die Mehrwertsteuer, die hier Einfuhrumsatzsteuer heisst und in D 19% beträgt.
Bei einem Rechnungsbetrag unter 22 Euro werden beide Abgaben aber nicht erhoben, d.h. man spart beim Einzelstück etwa 24% deutsche Abgaben. |
|
BID = 827410
DomiAleman Stammposter
|
Zitat :
Otiffany hat am 28 Apr 2012 18:36 geschrieben :
|
Einer ist Zollfrei, wenn Du mehr kaufst, mußt Du Zoll bezahlen!
Gruß
Peter
|
ja aber doch nicht an den VERKÄUFER.
Artikelstandort ist übrigens Deutschland...
DoMi
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Artikelstandort ist übrigens Deutschland.. |
Vielleicht.
Möglicherweise verzollen die die großen Pakete in D, und wenn es nichts zu verzollen gibt, schicken sie es direkt aus CN.
Ich habe es jedenfalls schon erlebt, daß Kleinkram, der aus D kommen sollte, direkt aus CN kam, mit in D aufgeklebter Zollfrei-Markierung vom Postamt Frankfurt-Flughafen. Lediglich als Adresse für unzustellbare Sendungen war ein PF in Niederaula angegeben.
Diese Adresse scheint von verschiedenen, auch offen als chinesisch firmierenden, Versendern benutzt zu werden.
Offenbar sammeln die die Retouren dort, aber was sie dann damit machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
BID = 827446
ElektroNicki Inventar
|
Lustig, so welche haben wir auch gekauft, um den Carport zu beleuchten.
Allerdings vom teutschen Händler, denn Reklamationen beim Chinesen verlaufen meiner Erfahrung nach im Sande.
Naja, so schlimm finde ich das mit dem PE nicht, dann klemmt man ihn halt an.
Bei uns wären die Scheinwerfer aber eh außerhalb des Handbereichs
|
Ja, bei der Artikelversand-Geschichte muss man aufpassen wie sonst was - habe auch schon Artikel mit Standort "Frankfurt" bestellt, die dann direkt aus CN kamen. Sieht man aber meist auch an der Versanddauer. Bei dem Angebot stand 2-3 Tage und nach nicht mal zwei Tagen war das Ding bei mir.
Was ich mir im Übrigen nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass ich zwischen dem Gehäuse des Scheinwerfers und dem gebäudeseitigen PE mit dem Multimeter im Auslieferungszustand 22V AC gemessen habe. Selbst wenn sekundärseitig von der KSQ irgendein Schluss aufs Gehäuse wäre (evtl. liegt der Minuspol ja an nem Kühlblech der LED an), könnte ich da eine Spannung gegen PE messen? Gut, galvanisch getrennt ist das Ding ja wohl nicht, aber trotzdem will mir das irgendwie nicht so richtig einleuchten.
|
BID = 827486
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| mit dem Multimeter |
Meßgeräte gehören nicht in Laienhände!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Selbst wenn sekundärseitig von der KSQ irgendein Schluss aufs Gehäuse wäre |
Sekundärseitig?
Hast du einen Trafo gesehen?
KSQ?
Hast du davon etwas gesehen?
Vermutlich bestehen die Adern des Netzkabels lediglich aus Widerstandsdraht und dienen als Vorwiderstand.
Das erklärt dann auch die Spannungsdifferenz zwischen N und PE.
|
BID = 827502
steboes Gesprächig
|
Falsch. Im Inneren ist eine Konstantstromquelle mit, wenn ich mich grade nicht irre, 900mA verbaut. Hier sieht man im Hintergrund so ein Teil, bei Bedarf kann ich selbst noch ein Foto machen:
http://www.imagebanana.com/view/qtw5dczm/elektronik.jpg
"Sekundärseitig" ist dann natürlich zumindest im eigentlichen Sinne Quatsch. Hatte zunächst vermutet, dass da halt ein Schaltnetzteil verbaut ist. Was immerhin positiv zu verbuchen ist, ist, dass der Fluter komplett flimmerfrei arbeitet. Die allerletzte Müll-Schaltung wurde also zumindest nicht verwendet.
@GeorgS: Immer wieder beeindruckend, wie schnell hier jemand meint, die Kompetenzen anderer Leute beurteilen zu können, und dann auch ausgerechnet noch jemand, dessen Profil so viel über die eigene Kompetenz (so vorhanden - Beitragssuche findet viiiel heiße Luft) aussagt, wie ein Lügenstift über Spannungsfreiheit. Da fällt mir gleich wieder ein, warum ich Foren wie dieses i.d.R. meide.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 29 Apr 2012 15:54 ]
|
BID = 827508
steboes Gesprächig
|
Hier mal noch das versprochene Bild:
|
BID = 827516
perl Ehrenmitglied
|
Ich hatte an die LED-Leuchten gedacht, in denen haufenweise gewöhnliche 5mm-LED stecken.
Mittlerweile habe ich auch gesehen, daß dieser Strahler stärkere LEDs enthält.
Das ist dann tatsächlich ein Schaltnetzteil und galvanische Trennung wird es auch aufweisen. Insofern war dein "sekundär" schon richtig.
Die Spannung, die du zwischen Gehäuse und PE gemessen hast, wird durch die beiden Y-Kondensatoren verursacht worden sein, die i.d.R. zwecks Entstörung von L und N nach Masse geschaltet sind.
Die Kapazität dieser Kondensatoren beträgt gewöhnlich zwischen 2,5 und 5nF.
Sie bilden für die 50Hz einen kapazitiven Spannungsteiler, sodaß man mit einem ausreichend hochohmigen Meßinstrument die halbe Netzspannung, also 115V, messen kann.
Da du nur etwa 1/5 davon gemessen hast, und im Falle von 3,3nF Kondensatoren der Spannungsteiler einen Blindwiderstand von ca. 480kOhm hat, müsste dein Messinstrument einen Innenwiderstand von ca. 100kOhm gehabt haben.
|