Laser Dioden

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:32:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Laser Dioden
Suche nach: laser (1932)

    







BID = 563639

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo

ich spreche dieses hier nicht gern gesehenes Thema nocheinmal an und zwar weil ich mich dafür interessiere!! Und keine dummheiten anstellen möchte!!
Also wenn ich jetzt einen Laser aus einem DVD Brenner in Betrieb nehme (ich möchte ihn für einen Plotter verwenden) gibts da irgendwelche möglichkeiten dies ungefährlich zu machen? Ich habe ja bereits gehört man benötigt bei diesem starken licht eine Abschirmung für den Raum und eine Schutzbrille... Kann ich die Diode nicht selbst abschirmen sodass nur ein kleiner Punkt beleuchtet wird??

BID = 563663

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :

Also wenn ich jetzt einen Laser aus einem DVD Brenner in Betrieb nehme (ich möchte ihn für einen Plotter verwenden) gibts da irgendwelche möglichkeiten


moin
Laserplotter/Schneidplotter haben andere Leistungen das klappt schon mal nicht.
Es gibt nicht nur direkte Strahlung sondern auch reflektierte Strahlung und die wird gerne Unterschätzt ohne Schutzeinrichtung (Laserplotter haben sowas da gibt es keine Schutzbrille für den Benutzer)geht nichts.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 563667

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mach einen Deckel mit Deckelschalter an das Gerät, sodass kein Laserlicht nach aussen dringen kann.
Wenn du unbedingt dem Laser bei der Arbeit zusehen willst, dann bau noch eine Lichtquelle und billige Webcam in den Kasten. Der Silizium Chip hält sehr viel mehr aus als deine Netzhaut.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563753

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Solche Laser arbeiten unter Umständen im nicht sichtbaren Bereich (Infrarot!!)
Du siehst die Gefahr nicht mal. Überleg Dir das gut.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 563981

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Ja das weiß ich, ich denke ich werde eine Box bauen und da eine Kamera reinhängen, so sehe ich wenigstens die Infrarotstrahlen, bevor sie mein Auge sehen können.

BID = 563984

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 13 Nov 2008 20:44 ]

BID = 563995

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Der weiße Streifen kommt vom Kamerasensor der vom Laser zerstört wurde.

http://de.youtube.com/watch?v=fuMMpM_xefs



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 565332

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Naja, das Auge trifft es ja nur punktuell

*duckundweg*


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123207   Heute : 2504    Gestern : 5915    Online : 868        4.10.2024    13:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294840335846