Kondensator PCB? Was soll ich jetzt machen?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  20:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Kondensator PCB? Was soll ich jetzt machen?
Suche nach: kondensator (17534)

BID = 450647

elektrikerschreck

Gerade angekommen

Hallo,

Wir haben eine ältere Waschmaschine geschenkt bekommen (AEG Lavamat 64 SL Baujahr 1973). Beim Testen gab es einen Knall, der große Motorkondensator ist an der Kappe aufgeplatzt. Es hat recht stechend gerochen.
Habe ihn ausgebaut und beim Abschreiben der Daten ist der gelbliche Elektrolyt ausgelaufen. Habe ihn nicht berührt, nur einmal dran gerochen, war beinahe geruchslos.

Habe beim googeln mit Schrecken festgestellt, dass bei älteren Kondensatoren oft PCB verwendet wurde.

DIe Aufschrift des Kondensators ist:

Typ MAB MP 16/326 ab oM
Nennkapazität: 16µF +- 10% a
Nennspannung: 320V ~DB HSFM -26 +70°C
430V ~AB 25% EDSD 240min / HSA-25+70
Typ Nr. 91371
50-60 Hz
CEE Pub 10
360V DB 50Hz 530V AB 10% ED SD120 min

Trotz gefundener Angaben & Kürzel über die Verwendung von PCB, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Kondensator PCB enthält.

Habe ihn sofort ins Freie geschafft und lüfte die Räume gerade durch.

Inwieweit muss ich mir nun Sorgen machen? Wie Akut ist die Gefährdung?

Bin doch sehr stark verunsichert.

Danke und Gruß

elektrikerschreck

BID = 450651

elektrikerschreck

Gerade angekommen

Habe unter:

http://209.85.129.104/search?q=cach.....gl=de

folgende Angabe gefunden. (Datei)

Mache mir immer noch Sorgen.

Gruß

elektrikerschreck

BID = 450657

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elektrikerschreck hat am 16 Aug 2007 00:10 geschrieben :

Habe ihn sofort ins Freie geschafft und lüfte die Räume gerade durch.
Inwieweit muss ich mir nun Sorgen machen? Wie Akut ist die Gefährdung?

Himmelherrgott nochmal,deine Sorgen wollte ich haben...
Es möge dir nichts Schlimmeres im Leben passieren,als einmal die Dämpfe eines solchen Kondis eingeatmet zu haben
Am besten,du evakuierst deine Familie,erklärst deine Wohnung zur kontaminierten Zone,und läßt ein Spezialkommando ran...

BID = 450667

DMfaF

Inventar

@ Kleinspannung:

Ich kann elektrikerschreck verstehen. Da wird der Menschheit soviele Sachen an den Kopf geworfen, daß man bald schon Angst bekommen muß, Luft zu holen. Man soll natürlich auch nicht alles auf die leichte Schulter nehmen! Wenn jemand Bedenken wegen irgend etwas hat, lieber einmal mehr fragen als garnicht. Die Infos dann sammeln und dann das aussuchen, womit man selbst zurecht kommt.

@ elektrikerschreck:

Als erstes würde ich mich fragen: Ist der Kondi auch so alt wie die Maschine? Ist er vielleicht mal getauscht worden. Dann hast Du ja schon recherchiert und festgestellt das es sein KANN das er mit PCB gefüllt sein KÖNNTE.

So wie Du es gemacht hast, hätte ich es auch in etwa gemacht. Geplatzten Kondi in Tüte und entsorgt in SONDERMÜLL. Ausgelaufene Flüssigkeit, da unbekannt, mit Gummihandschuhe aufgewischt und auch in die Tüte. Raum durchlüften und das wars.

Zu Deiner Beruhigung möchte ich noch anmerken: Wenn diese Kondis so gefährlich sind oder sein könnten, wären sie schon längst ( Dank Deutschland wegen seiner vielen Vorschriften und Gesetze ( egal ob Sinn oder nicht! ) ) aus dem Verkehr gezogen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

PS: Hatte schon mit einige geplatzte Kondis zu tun gehabt und lebe immer noch, ohne Schaden.

Gruß
Bernd

BID = 450669

Mr.Ed

Moderator

Und wie immer gilt, die Dosis macht das Gift, du nimmst über die Umwelt ja auch so etwas PCB auf.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 450689

faustian.spirit

Schreibmaschine

Zumindest größere Anlagen (Großtrafos) mit PCB dürfen ja noch nicht mal mehr betrieben werden in einigen Ländern... Aber die akute Giftigkeit für Menschen ist da wohl zweitrangig gegenüber der kollektiven Umweltgefährdung.

BID = 450706

sam2

Urgestein

Entwarnung:
Laut Vergleichsliste ist dieser Typ eindeutig PCB-frei!

Trotzdem bitte zum Sondermüll bzw. Elektroschrott.

BID = 450715

elektrikerschreck

Gerade angekommen

@Sam2

In welcher Liste hast du das denn nachgeguckt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrikerschreck am 16 Aug 2007 11:15 ]

BID = 450718

sam2

Urgestein

hier: http://www.trilux.de/tx/export/site.....n.pdf

Aber das steht exakt so (sogar für den Laien verständlicher, wie ich finde) auch in der von Dir verlinkten Liste.

BID = 450734

elektrikerschreck

Gerade angekommen

Diese Verordnung habe ich auch schon gelesen.

"Es kann davon ausgegangen werden...."

An anderer Stelle findet sich, dass auch in Metallpapierkondensatoren MP
PBC eingesetzt wurde. Und da dieser Kondensator von 1973 stammt, ist nichts sicher.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass er PBC enthält und hoffe mal, dass alles gutgegangen ist. Es sind ja schon vielen Leuten früher Kondensatoren hochgegangen und die sind auch nicht dran gestorben.

Naja, trotzdem. Ist ein heikles Thema wie ich finde.

Viele Grüße

elektrikerschreck

BID = 450758

sam2

Urgestein

Doch, das ist ganz sicher!

Du hast nur die Nomenklatur nicht ganz verstanden.

Auf Deinem Kondi steht ausdrücklich drauf, daß ein anderes Tränkmittel verwendet wurde!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Aug 2007 13:46 ]

BID = 450780

elektrikerschreck

Gerade angekommen

Sorry,
wenn ich hier jetzt noch genauer nachfrage, aber es interessiert mich.

Welche Angabe gibt denn das Tränkmittel an?

Ich kenne die Nomenklatur nicht, und die Angaben im Internet waren da nicht sehr hilfreich. Als Maschinenbauer habe ich zwar Grundlagen in Elektrotechnik, aber mit Kondensatorbezeichnungen, besonders bei so alten Kondensatoren, kenne ich mich nunmal nicht aus.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187246905   Heute : 38223    Gestern : 42993    Online : 1209        5.12.2025    20:07
179 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.34 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513851642609