Kondensator als Knallfrosch

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 2 2024  23:54:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Kondensator als Knallfrosch
Suche nach: kondensator (17248)

    










BID = 954965

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hier hat sich ein Kondensator mit lautem Knall verabschiedet. Der Kondensator hat seine Innereien auf dem ganzen Board verteilt.
Siehe Bild:

Gruß
Peter



BID = 954974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Aha.
So sieht er also von innen aus.

Stammt das von einer deiner Zentrifuiiiii ?

BID = 954975

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, das Board ist (war) eine Zentrifugensteuerung.

Gruß
Peter

BID = 954981

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36001
Wohnort: Recklinghausen

Und der Elko links neben den Potis ist kurz davor es ihm nachzumachen. Da wächst Blumenkohl.
Letztendlich würde ich da den Rundumschlag empfehlen und die Tantalkondensatoren und Kohlepresswiderstände dabei gleich auch rauswerfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954986

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2443

Ach ja, die gold-gelben ROEdersteins....
Die waren ja schon immer für diverse Überraschungen gut. Auch die Elkos von denen, auch meist gold-gelb, entwickelten oft seltsame Zustände, angefangen von Kapazitätsverlust bis hin zum satten Kurzschluß.

Gruß
stego

_________________

BID = 954989

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2469

Die Tantals würde ich nicht als so kritisch ansehen. Das Gerät stammt anscheinend noch aus einer Zeit, als die Entwickler noch nicht ausschließlich die erste Seite des Datenblatts mit den "Absolute Maximum Ratings" als Designvorgabe verwendet haben.
Zuerst hat eine Tatortreinigung Priorität, zumal die Innereien genug Zeit hatten, ihre Umgebung zu oxidieren.

Onra

BID = 955000

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Zu Eurer Beruhigung, dieses Board wird nie wieder in einer Zentrifuge seinen Dienst verrichten. Das Teil stammt aus meiner "Scbrottkiste" und dient nur noch dem Ausschlachten.

Gruß
Peter

BID = 955035

Murray

Inventar



Beiträge: 4640

So alt wie das aussieht hat es auch seinen wohlverdienten Ruhestand verdient

BID = 955038

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Teil stammt aus den 80er Jahren.

Gruß
Peter

BID = 955052

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
stego hat am 28 Feb 2015 14:34 geschrieben :

Ach ja, die gold-gelben ROEdersteins....
Die waren ja schon immer für diverse Überraschungen gut. Auch die Elkos von denen, auch meist gold-gelb, entwickelten oft seltsame Zustände, angefangen von Kapazitätsverlust bis hin zum satten Kurzschluß.


So hab ich auch welche im, damals während der Ausbildung gebauten, Funktionsgenerator. Satter Kurzschluss. Das muss aber schleichend angefangen haben, denn zunächst konnte ich beobachten, dass die Symmetrie des Ausganges schlechter wurde.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180238888   Heute : 17646    Gestern : 16379    Online : 121        25.2.2024    23:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796101093292